News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280483 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
"Oder vielleicht sollte ich mit gutem Vorbild vorangehen und meinen Garten über Winter "unordentlich" lassen. "Ordentlich ist mein Garten zwar jetzt nicht, aber gestern bin ich bei 15°C "schwach" geworden. Die Astern, Rudbeckia, Helenium lagen alle platt und matschig am Boden. Diese Überreste kamen weg. Darunter kamen schon Schneeglöckchen und die Spitzen von Narzissen und Co zum Vorschein. Gezielter Rückschnitt also, kein Kahlschlag. Ich denke, das war die richtige, auf jeden Fall sehr wohltuende Entscheidung. Wie wundervoll, mal wieder im Garten zu arbeiten!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wie wundervoll, mal wieder im Garten zu arbeiten!

...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Bei mir sind's zwar nur 4 Grad, aber die Sonne scheint und es juckt in den Fingern - und ich hab frei.Wie wundervoll, mal wieder im Garten zu arbeiten! .

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Cyclamen sehen aber schön aus :DMeine sind schon angefressen.
Hab am WE erstmal mit Ferramol um mich geworfen...Natürlich konnte ich mich bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auch nicht zurückhalten. Ein Teil des alten Helleborenlaubes mußte dran glauben, ebenso Eisenhut- und Herbstanemonenreste, wo ich später nur mit Zertrampeln der Frühlingsblüher dran komme. Ja, das tat gut!!! Dabei hab ich viele Schneeglöckchenspitzen und Helleborusknospen entdeckt 

Liebe Grüße - Cydora
schon Schnecken?
Und schon sooo schöne Cyclamen-Knospen - also ich muß mal mit dem Wettergott sprechen! Bei uns liegt noch Schnee und fast nix zu sehen!Viele Grüße _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
- Treasure-Jo
...noch ein Bild vom letzten, frühlingshaften Samstag:Der Schnee war gerade weggeschmolzen, da lockten die ersten warmen Sonnenstrahlen unsere Feuerwanzen aus ihrem Winterquartier, unglaublich.

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Trotz der Quälgeister eine tolle Aufnahme! :DIch war leider nicht in der richtigen Stimmung für Fotos nach der Inaugenscheinnahme diverser Schneebruchschäden am letzten sonnigen Durchlauf im Garten am vergangenen Sonntag! :DDafür bin ich durch dieses Fotoarchiv "geträumt", das ich per Zufa beim Googeln gefunden hatte!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Von mir auch besten Dank, der Link ist traumhaft, vor allem, weil die dominierenden Pflanzen mit Namen erwähnt sind
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
dieses cyclamen ist recht klein aber vorwitzig
heute hatte ich ein schönes, aufregendes erlebnis:ich stand ruhig auf der oberen stufe vor meiner haustüre, das auto war vor der türe abgestellt. hinter dem auto pickte gerade eine amsel auf dem boden herum, als laute aufgeregte vogelwarnrufe zu hören waren. und schon stach ein falke aus dem himmel herab auf die amsel zu, diese rettete sich im letzten moment unter das auto, der falke drehte eine runde ganz eng um das auto herum, haarscharf an meinen knien vorbei und setzte sich dann auf den birnbaum. nach einiger zeit flog er wieder davon. so nah sah ich noch nie einen falken. er war unheimlich schnell und unglaublich nah!

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
einige Eindrücke von heute aus dem Kiesgarten:
Sedum reflexum 'Angelina' und Nassella tenusissima
Euphorbia rigida schiebt die erste Blüte
...und eine andere E. rigida ist noch im Herbstkleid
...wie bei Paulownia beginnt auch hier Helleborus foetidus zaghaft mit der Blüte

Liebe Grüße
Jo
Jo
Sehr stimmungsvolle Fotos! Und schön, wie man das Aufbrechen des neuen Lebens schon sehen kann. Mit diesen Fotokünsten kann ich nicht mithalten, und das Kiesbeet hier an der Straße ist noch in Winteroptik. Aber ich bin schon erstaunt, dass sich Gras, Binsenlilie und Wegerich nach dem Abtauen der Schneemassen wieder so gut aufgerichtet haben.Irgendwo da schlummern auch Zwiebeln, die ich von der Gemeinde bekam mit dem Hinweis, sie hätte vergessen, was es ist. Das wird spannend. 

-
Jo, das sind wieder sehr schöne Fotos von Dir. Erstaunlich, dass die Wolfsmilch sich so unterschiedlich färbt.Manu,Ich finde es richtig toll, dass Du Dir die Mühe machst, den Streifen an Deiner Straße zu bepflanzen
Hier bei mir hat sich in letzter Zeit nix besonderes im Garten getan. Bin auch selten draußen gewesen, weil meine fast 90jährige Mom krank ist und ich daher sehr eingespannt bin. Heute hab ich aber mal einen kurzen Gang mit Kamera gemacht:Das alles ist im Vorgarten, am Fuß von 'Albertinchen' am Rosenbogen. Dort hab ich vor einigen Jahren einige Cyclamen coum und Schneeglöckchen angesiedelt. Beide haben sich vermehrt und heute hab ich entdeckt, dass einige Sämlinge der Cyclamen erstmals auch Blüten zeigen.
Die Schneeglöckchen an diesem Platz sind am weitesten entwickelt. Es schwirren dort auch not etliche Helleborus-Sämlinge rum. 

dies ist eines der "Babys" - rührend nicht!

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ja, rührend. Besonders das letzte Bild - es gibt Hoffnung, dass der Frühling bald kommt. 

- Treasure-Jo
Hi,Ihr beiden zeigt mal wieder sehr schöne und interessante Bilder. Freut mich, dass die Zeit der spontanen Impressionen (ohne Schee!!!) wieder gekommen ist.GrußJoP.S.: Zitat ManuimGarten! : "Mit diesen Fotokünsten kann ich nicht mithalten" Du machst Witze! Super-Foto von Dir!
Liebe Grüße
Jo
Jo