News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine
@ebbie: Diese Aubrieta ist eines der wenigen, die ich für den Steingarten gelten lassen würde! Sehr schön; auch Deine anderen Schätze!
Von mir heute eine Reihe von Vertretern der Crassulaceae: Die Gattung Orostachys umfasst einen Reihe von Arten, die sich wie zum Beispiel die sempervivum-artig horstige Panzerwurz Orostachys spinosus und die mehr sedum-artig wuchernde Orostachys aggregatus, auf den ersten Blick relativ unähnlich sind. Die Revision der Gattungen der Crassulaceae ist ja derzeit in vollem Gange, mal sehen, wie die Kräuter in einigen Jahren heissen.
Als Beispiel sei hier einmal der Austrieb der hübschen Orostachys iwarenge gezeigt. Deren Polster bilden sich im Herbst zu einigen von den papierartigen Hüllen der letztjährigen Blätter eingeschlossenen Knospen zurück, aus denen sie im Frühjahr dann, ähnlich wie die Fettkräuter Pinguiccula, wieder austreiben.;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier jetzt einige Bilder aus dem Sempervivum-Jovibarba-Komplex. Ich gebe sie mal im wesentlichen ohne Namen wieder (irgendwie habe ich da etwas den Überblick verloren
), vielleicht erkennen die Experten ja den einen oder andern dieser Dachwurze. Hier mal die Sammlung: eine hübsche rote Form und eine grünlich-rote.;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Diese hier hat noch einen Namen auf ihrem Etikett: Sempervivum pittonii. Es gibt bei uns auch eine sehr kleine Rosetten (1 cm Durchmesser) bildende Art, die zudem recht hübsch blüht (leider, wie hier auch aus solitären Rosettchen
). Die daneben stehenden Blätter der variegaten Carex firma veranschaulichen, wie klein dieses Sempervivum ist. ;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Jovibarben, Semperviven und Orostachys kommen prima auf und zwischen den Lavasteinen zurecht, die ich mal aus dem Abverkauf eines örtlichen Raiffeisenmarktes mitgenommen hatte.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Crassula milfordiae gehört zu den wenigen Arten dieser Gattung, die bei uns wenigstens bedingt winterhart sind. Sie braucht aber gute Drainage gegen die Winternässe. Am besten kommen diejenigen Rosetten über den Winter, die auf einem Stein aufliegen.Auf dem Bild erkent man gleichzeitig auch eine Geißel des hiesigen Steingärtners: einige der Millionen von Salix-Samen aus dem benachbarten Bachtal, die überall und allenthalben keimen ...
;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich sehe in Gedanken den guten Hortu sich schon an den Kopf fassen, wenn er hört, ich habe mein Ornithogalum umbellatum in den Steingarten gepflanzt.
Aber nur dort, in lockerem Boden, kann ich mich an den hübschen Blüten erfreuen und gleichzeitig die Pflanze unter Kontrolle halten, indem ich Samenstände und überflüssige Nebenzwiebeln gleich wegnehme.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein weiterer hübscher Schatz für einen trockenen Standort: Gypsophila cerastioides, die so gar keine Ähnlichkeit mit den üblichen "Schleierkräutern" hat ...;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Mehr oder weniger den Halbschatten hingegen bevorzugt Hormium pyrenaicum. Bei dieser Art finde ich schon die Rosetten sehr hübsch.
Sie sät sich auch selbst aus, ist allerdings bisher noch nicht lästig geworden (wahrscheinlich, weil auch die Schnecken ihren Tribut fordern
).;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo ebbie,meine Potentilla nitida steht vollsonnig, aber auf einer nach Norden geneigten Ebene. Mit dem Wachsen geht´s eigentlich, nur die Gesamtzahl von Blüten in den Jahren, in denen ich sie habe, kann ich an einer Hand abzählen ...Hallo Phalaina,hast du Potentilla nitida in der vollen Sonne stehen? So habe ich's gemacht, den Empfehlungen in der Literatur folgend. Da mickert er tatsächlich. Er wuchs dann von alleine in den lichten Schatten

- Phalaina
- Garten-pur Team
Kleine Farbkleckse im Steingarten setzt hier und dort Linaria reticulata Flamenco, hier im Licht des späten Tages fotografiert. Dieses einjährige Mini-Löwenmaul ist eigentlich entfleucht aus den Töpfen der Kinder und sät sich im Steingarten sporadisch aus, wobei je nach der Härte des vorangegangenen Winters im Frühjahr mal mehr und mal weniger Sämlinge erscheinen. Die kräftige Farbe ist nicht unproblematisch, aber in magerem Boden bilden sich nur kleine Pflanzen mit wenigen Blüten, die auch rasch zu entfernen sind, falls sie mal stören. Dem orthodoxen Steingartenfreund ist so eine Pflanze natürlich ein Dorn im Auge
, aber ich habe diese Art jedenfalls als vorübergehenden Ersatz für die zarter gefärbte, aber auch größere Linaria triornithophora (Bild vom letzten Jahr) akzeptiert, die bei mir im letzten Spätsommer leider komplett den Schnecken zum Opfer fiel.
;)Ph.

Na ja, Phalaina, es wäre geschwindelt, wenn ich sagen würde, meine P. nitida blüht reichlich, aber mehr, als an einer Hand abzuzählen, sind die Blüten allemal. Meine Pflanze wurde unter der Bezeichnung "compacta" angeboten, vielleicht ist die etwas blühfreudiger. ;)Zu deinen schönen Sempervivum habe ich auch ein interessantes Bild. Dieser hier wächst tatsächlich auf einem blanken Granitstein. Er hält sich mit zwei Wurzeln, die über den Stein laufen, in der Fuge fest. Ein wahrer Überlebenskünstler!
Ein Mitbringsel aus einer Trockenmauer in Gubbio ist dieser schöne Felsfarn, der sich inzwischen in meinem Minigebirge breit gemacht hat. Im Gegensatz zu fast allen anderen Farnen hält er es in voller Sonne und Trockenheit aus. Dann rollt er allerdings seine Blätter zusammen und man sieht nur noch ein braunes Büschel.