die thibetanus wird blühen (jubilier!!!):(OT:habe ein Makro ausgeliehen und ausprobiert )
Soweit schon :oBei meinen 4 aus verschiedenen Quellen zeigt sich noch nicht mal ein Spitzchen.Ich habe vor einigen Tagen im Gartenmarkt eine H. abchasicus in voller Blüte gekauft. Bevor die aber im Wintergarten von Botrytis dahingerafft wird, würde ich am liebsten umgehend auspflanzen. Nur habe ich Angst, dass dann ein Wintereinbruch mit heftigen Minusgraden sie ebenfalls dahinrafft. Was tun?
Ich habe vor einigen Tagen im Gartenmarkt eine H. abchasicus in voller Blüte gekauft. Bevor die aber im Wintergarten von Botrytis dahingerafft wird, würde ich am liebsten umgehend auspflanzen. Nur habe ich Angst, dass dann ein Wintereinbruch mit heftigen Minusgraden sie ebenfalls dahinrafft. Was tun?
Da wäre ich vorsichtiger, die sind sicher noch keine Minustemperaturen gewohnt.Wenn ich im Februar oder März den Schönen erliege, stelle ich sie in den kalten Wintergarten, es gab nie welche Probleme. Einfach nicht zu feucht halten. Immer gut abtrocknen lassen nach dem Giessen.
Mein Wintergarten ist ungeheizt, aber bei den aktuell milderen Außentemperaturen sind es dort 8 Grad. Der plüschige Pilzrasen ist schon am Entstehen. >:(Ich habe den Topf jetzt erstmal überdacht rausgestellt, und die ganzen abgefallenen Staubfäden abgesammelt.
dieses Jahr versuche ich es mit Brandkalk in solchen Fällen. Ich werde berichten. Kies, Split und Eichenlaubmulch gehen auch zur Vorbeugung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Danke für eure Tipps! :DKies hatte ich keinen, stattdessen habe ich erstmal mit Blähschiefer abgedeckt.Um ein Umtopfen werde ich aber wohl nicht herum kommen, wenn ich die Pflanze bis zum Frühjahr am Leben halten will. Die Wände des Topfes wölben sich schon leicht
Hallo,ist hier jemand der niederländischen Sprache mächtig und kann mal so ungefähr übersetzen,was Hans Kramer zu seinen Helleborus-Tagen 2011 in "de Hessenhof" sagt? Es scheinen da irgendwelche Veränderungen gegenüber der letzten Jahre zu geben:http://www.hessenhof.nlViele GrüßeUwe
bemerkenswert find ich die tatsache, dass einer der ganz grossen züchter die probleme mit black death öffentlich zugibt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Geduld, abwarten. Thibetanus ist hier nicht einfach zu halten.
Durchhalten tun sie schon 3 Jahre, aber Blüten wären auch mal schön
in dem gezeigten stadium wäre sie bei mir schon längst von schleimern durchlöchert... leider konnte ich durch den frühen schnee diesen winter noch nicht vorbeugend schneckenkorn schmeißen - ich hoffe also, dass die hier noch nicht so weit sind.
... bemerkenswert find ich die tatsache, dass einer der ganz grossen züchter die probleme mit black death öffentlich zugibt.
und ich ärgere mich, dass ich nicht schon - wie ursprünglich mal geplant - vor jahren jede menge helleborus torquatus beschafft habe... nun ist kein platz mehr...