News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze: Januar und Februar 2011 (Gelesen 13276 mal)
Moderator: AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind ja wirklich früh dran!
Hier erhebt sich Acer conspicuum Phoenix aus dem Hakone-Matsch.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze: Januar 2011
Heuer nicht nur das erste blühende Gehölz, sondern der erste Blüher (und Dufter!) in meinem Garten überhaupt: Der Duftschneeball Viburnum bodnantense 'Dawn". Bei den Zaubernüssen ist noch nichts zu sehen, und die ersten Schneeglöckchen brauchen noch zwei, drei Tage Wärme und Sonne.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Pallida hält auch bei mir den Rekord. Gleicher Blühfortschritt wie bei Dir (Foto könnte aus meinem Garten sein). Da zeigt sich unsere klimatische und geographische Nähe im Oberrheingraben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja.Inzwischen blüht auch 'Arnold Promise' auf.Da zeigt sich unsere klimatische und geographische Nähe im Oberrheingraben.
wunderbar! Leider habe ich als Ersatzpflanze für meine Pallida, die bei einer Baumfällaktion vor Jahren völlig demoliert worden ist, eine Arnold Promis oder so was bekommen. Ein Ding, das straff aufrecht wächst, nicht duftet, aber ebenso helle gelbe Blüten hat und zwar überreich. Eine Pallida Neuanschaffung steht daher ganz oben auf meiner Wunschliste.Pallida hält auch bei mir den Rekord. Gleicher Blühfortschritt wie bei Dir (Foto könnte aus meinem Garten sein). Da zeigt sich unsere klimatische und geographische Nähe im Oberrheingraben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Diskussion um den Duft von 'Arnold Promise' hatten wir früher schon mal. Vielleicht sind da verschiedene Klone im Handel, oder es gibt "echte" und "falsche", oder es liegt an der Temperatur oder...?Ich kann jedenfalls nur sagen: Mein Exemplar ist jedes Jahr bei warmem Winter-/Frühlingswetter eine wahre Duftwolke! :DHeute Nachmittag war der Duft im Garten meterweit verbreitet und sehr intensiv. Schwer zu beschreiben: Etwas herb, etwas süß, kein typischer Blütenduft, erinnert eher an ein exqusites Parfum.Zum Wochenende könnte noch der Duft von Sarcococca dazukommen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jelena de Belder hat jedenfalls mal gesagt, wenn man nur eine Hamamelis pflanzen könne, dann solle es ´Pallida´ sein.
oh, ja! Und genau diese ist mir abhanden gekommen! Was ich sehr traurig finde, jedes Jahr!
Dieses Jahr sind allerdings die Hamamelis wunderbar dicht mit Knospen besetzt. Das freut mich ungemein!
ach, Gartenlady, diese Jelena de Belder ist die Namengeberin der wunderschönen Hamamelis Jelena? Läge auf der Hand sozusagen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.
vermasselt!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich bin mir gar nicht sicher was ich da untergeschoben bekommen habe. Es sah vor zwei Jahren so aus:Die Diskussion um den Duft von 'Arnold Promise' hatten wir früher schon mal. Vielleicht sind da verschiedene Klone im Handel, oder es gibt "echte" und "falsche", oder es liegt an der Temperatur oder...?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ob Duft oder nicht, auf alle Fälle sehr schön, auch von der Farbe.Die hätte ich mir auch gerne unterschieben lassen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- SouthernBelle
Ich denke wohl!Falls Du mal viele grosse Hamamelis in Bluete sehen willst: Hamamelistage im Arboretum in Kalmthout (demnaechst, die haben ne web site), in Nahverkehrsentfernung von Antwerpen...Pflanzen einkaufen kann man da auch...Das ist das (Co) Werk von Jelena de Belderach, Gartenlady, diese Jelena de Belder ist die Namengeberin der wunderschönen Hamamelis Jelena? Läge auf der Hand sozusagen.![]()
Gruesse
ui, danke! Dieses forum ist einfach klasse und prompt!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky