News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris sibirica Wiese (Gelesen 8691 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Irisfool

Re:Iris sibirica Wiese

Irisfool » Antwort #15 am:

Wie schon gesagt auch von Crambe und pearl. Im Spätwinter wie im zeitigen Frühjahr der Schnitt. So praktiziere ich es schon jahrelang mit bestem Erfolg. Allerdings bei mir in Beeten nicht in der Wiese. Sie säen sich dann auch aus.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

OTditto wie TreasureJo, danke für den link zu lunas fotos :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

In was fuer einer Art von Wiese kommt diese Iris vor? Also "Beifang": welche Graeser, welche Stauden...?
Eine ganz bestimmte Pfanzengesellschaft nachzubilden stelle ich mir ebenso schwierig vor wie es mit bewährten und robusten Gartenstauden zu versuchen.Mir fallen zu dem Thema vor allem "heimische" Wildstauden ein, z.B.:Astrantia majorEupatorim cannabiumFilipendula ulmariaGeranium palustreGeum rivaleLychnis flo-cuculiLythrum salicariaPrimula elatiorPolemonium caerulaeumPolygonum bistortaSanguisorba officinalisThalictrum aquilegifoliumTrollius europaeusAn wirklich nassen Stellen könnte ich mir vielleicht auch Calla und Sumpfdotterblumen sowie Iris pseudacorus vorstellen.Man wird halt ausprobieren müssen, was sich auf Dauer hält.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #18 am:

Auf der Buga in München wurden hinter dem Badesee u.a. größere Mengen der Wildform von Iris sibirica gepflanzt. Weiß jemand, wie diese Fläche sich entwickelt hat?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

In was fuer einer Art von Wiese kommt diese Iris vor?
Mir fallen zu dem Thema vor allem "heimische" Wildstauden ein...:Astrantia majorEupatorium cannabiumFilipendula ulmariaGeranium palustreGeum rivaleLychnis flo-cuculiLythrum salicariaPrimula elatiorPolemonium caerulaeumPolygonum bistortaSanguisorba officinalisThalictrum ...Man wird halt ausprobieren müssen, was sich auf Dauer hält.
besonders Eupatorium cannabinum ist ein ganz großzügiger Vorschlag. Hätte von Wolfgang Oehme sein können. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
potz

potz » Antwort #20 am:

Hochinteressantes Thema!Hab mich nach langer Zeit mal wieder angemeldet, um genau zu diesem Thema eine Frage zu stellen ... und siehe da ....
... Ich würde dir die einfachsten Sorten anraten. Nicht die hochgezüchteten neuen Sorten.
Was verstehst du unter "hochgezüchtet"?Tetraploide Sorten, wie die von Tamberg ?
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Es gibt nun ganz viele neue grossblütige Sorten, die passen wohl nicht in eine I. Sibirica Wiese, sondern eher in's Staudenbeet. ;)
pearl

pearl » Antwort #22 am:

och nö, das würde ich nicht sagen. Wenn die Wiese genügend Feuchtigkeit hat und recht fett ist, dann sind die auch ein Vergnügen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #23 am:

Da ist ja schon so einiges zusammengekommen- danke. Eupatorium allerdings ist hier ein echtes no-go, es waechst ueberall wie Unkraut, ausser man schneidet sofort und rabiat nach der Bluete. Auch die olle Iris pseudoacorus versamt sich ueberall (nein, nicht nur im Teich, sogar in Hochbeeten): zuerst hab ich all die niedlichen Irissaemlinge gehaetschelt, bis sich dann alle als I. p. herausstellten. Wenn sie groesser sind, sind sie selbst aus dem Beet schwer zu jaeten!Geum rivale saet sich ueberall aus, aber bisher nicht in die Wiese.Sanguisorba officinalis auch im Beet, nicht in der Wiese.Was sich vermutlich auch ueberreden laesst ist Baldrian, der taucht zwar einzeln aber durch vielfach auf. Etabliert haelt er sich sogar im Schilf.Vielleicht soll ich auch einfach mal ein paar nackte kleine Flaechen ausstechen..oder doch nachhelfen mit Pflanzen.Ich werd ein paar I. s. Stuecken an den linken Rand der potentiellen Wiese setzen, dort nur 1x und spaet maehen und gucken was passiert...
Gruesse
potz

potz » Antwort #24 am:

ja, pearl, "ffffett+ffffeucht" - das hab ich hier zur Genüge.Werde es dann wohl doch mal wagen, sowas wie 'Prussian Blue' oder 'Blaues Finale' unterzumischen.... und "passen wohl nicht", Irisfool ... das Faß machen wir hier jetzt lieber nicht auf ;)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #25 am:

:-[ Ts, Iris pseudoacorus hat bei mir nie ausgesamt. Hab ich im neuen Garten leider noch nicht.Eupatorium samte schon heftig. Aber den schnitt ich tatsächlich nach der Blüte sofortigst ab und hab ihn auch nie kompostiert. ;D Er ist als Einzelstaude - aber eben nicht für eine Wiese - eine super schöne Insektenweide!
pearl

pearl » Antwort #26 am:

Es gibt von Iris pseudacorus auch hervorragend schöne Sorten. Eine cremeweiße und eine hell schwefelgelbe, warte mal ...'Creme de la Creme' und 'BASTARDI'Dann gibt es die Sorte 'Berlin Tiger' - eine Hybride aus - dingenskirchen - Tamberg Von den Tamberg Wieseniris hat die Berlin Ruffles die höchsten Preise errungen und mir gefällt der HELLBLAUER RIESE (Tamberg 1997) ungemein. Das ist wirklich ein Ding!

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #27 am:

'Berlin Tiger' ist wunderschön, sie ist gelb mit dunkelbrauner Aderung, sehr apart!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #28 am:

ja, und sie brauch weniger Wasser als ihre Mutter Iris pseudacorus, daher eignet sie sich für die Wiesenpflanzung besonders. Schönes Foto!

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Iris-sibirica-Wiese

Staudo » Antwort #29 am:

... und die getopften Pflanzen sind mir letztes Jahr erfroren. Eine gute Alternative zu Eupatorium cannabinum ist die Sorte 'Plenum'. Die ist steril und im ganzen weniger wuchtig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten