News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 132417 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen

marcir » Antwort #270 am:

FBB, so einfach ist es eben nicht, mal schnell ein paar Fotos von der Liste zu schiessen, in Sangerhausen und zudem, eine solche Liste! Die Standorte sind nicht so einfach zu finden. Zudem, wird es auch gar nicht gern gesehen, (vielleicht hat sich das nun auch geändert), wenn man die längste Zeit mit dem Fotoapparat dort herumschleicht.GG war vor zwei Jahren während der Arbeit dort mit dem Aktenkoffer und hatte zwei Tage fotografiert. Da wurde er angehalten, was er da mache und was er im Koffer hätte und musste ihn öffnen :o (nein, sicher keine Stecklinge!). Am nächsten Tag ging es wieder genau im gleichen Ton weiter: "Ah, Sie sind schon wieder hier"! etc. Es war höchts unangenehm, wie man da behandelt wurde, um eine Menge Fotos zu machen.Und genau deshalb haben wir uns solche Raritäten ausgesucht, die noch keine Bilder haben! ;) 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #271 am:

so, das ist ja seltsam! Sollten sie doch froh sein dort, wenn jemand Fotos macht, das kann doch nur förderlich sein. Ob es wohl was damit zu tun hat, daß es DDR war?? Ist jetzt reine Spekulation, ich kenn mich da gar nicht aus. Mir ist in HMF schon oft aufgefallen, daß Jedmar fleißig Fotos schießt von Raritäten, auch anderswo, ich finde das super, auch wenn es manchmal "nur" Blattfotos oder Stachelfotos oder so sind, die sind ja schließlich für die Sortenbestimmung wichtig. Aber Habitusbilder, egal in welcher Saison, finde ich immer sehr interessant.Also soll ich nun keine solche noch-zu-Fotografieren-Liste machen? Hat Jedmar bestimmt eh schon längst selber gemacht. ;)
SusanneF

SusanneF » Antwort #272 am:

Nanu? Das wundert mich ein bisschen. Ich fahre jedes Jahr zweimal hin, meistens Ende Mai und noch mal Ende Juni, und fotografiere dort den ganzen Tag. Außerdem mache ich mir noch Notizen. Und da passiert es höchstens mal, dass mich die Besucher für eine Spezialistin halten und mich fragen, was sie in ihren Vorgarten pflanzen sollen ;D Ich habe allerdings keinen Aktenkoffer mit, sondern einen Rucksack auf.Aber zurück zum Vorschlag: Es gibt im Sangerhäuser Rosenverzeichnis eine Standortangabe, allerdings ist da nur das Beet bezeichnet. Eine Strauchrose kann man da mit bissel Mühe schon finden, aber die THs stehen ja um Einiges enger. Das bedeutet dann eben, sich zwischen alle Rosen zu zwängen, das Schild zu suchen, die Liste zu vergleichen usw. - das dauert.Ich kann versuchen, ein paar Schnappschüsse zu liefern, aber für eine Suchaktion reicht die Zeit nicht, offen gesagt. Mein Anfahrtsweg beträgt so ca. 4 Stunden und ich will halt soviel es geht von den botanischen und den alten Sorten sehen.
carabea

carabea » Antwort #273 am:

Sehr eigenartig! ???Haben die denn ihren Widerwillen gegen das Fotografieren irgendwie begründet?
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #274 am:

Ich habe auch wie eine blöde fotografiert und keiner hat mich überhaupt ur eines Blickes gewürdigt ??? Sehr merkwürdig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #275 am:

diesen sommer will ich im juni auf eine tagesfahrt hin - hoffentlich suche ich mir einen sonnigen und rosenblütenreichen tag aus... und hoffentlich reicht der akku! ::) ;)
marcir

marcir » Antwort #276 am:

Gut, ich werde GG empfehlen, von nun an mit dem Rucksack ;D ins Büro zu gehen! ::) , sollte er wieder mal in der Nähe arbeiten.Hmm, wirklich merkwürdig, ja! Das war vor zwei Jahren, vielleicht haben sich die Zeiten unterdessen ja geändert.FBB, ja, wie Du sagst, Blatt- und Stachelfotos sind auch sehr wichtig für die Identifikation. Wird auch noch auf die Jahreszeit ankommen, wahrscheinlich immer zur Blütezeit am richtigen Ort zu sein, ist auch nicht möglich! ;)
marcir

marcir » Antwort #277 am:

Sehr eigenartig! ???Haben die denn ihren Widerwillen gegen das Fotografieren irgendwie begründet?
Nein, - einer stand immer in der Nähe und beobachtet die längste Zeit. GG muss sehr verdächtig ausgesehen haben!Nein, erklärbar ist es nicht gewesen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #278 am:

mmh,im fernsehen gab es hier vor jahen mal einen "alfred tetzlaff",der ist u.a. dadurch aufgefallen, dass er im taucheranzug auf die strasse ging.ot ausich bin auch schon mehrfach mit (gut sichtbarem) fotoapparat durch sanerhausens rosarium gelaufen und habe bilder gemacht.auch vereinzelt vom beet aus :-[ :-[ :-[ bin aber nie angesprochen worden.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #279 am:

... und hoffentlich reicht der akku! ::) ;)
ich nehme einen zweitaccu und ein ladegerät mit. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #280 am:

;DAlso sehr suspekt mit einem Aktenkoffer im Rosarium herumzulaufen! :o
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #281 am:

;DAlso sehr suspekt mit einem Aktenkoffer im Rosarium herumzulaufen! :o
ja, das muss jedem auffallen.besser wäre es mit schürze, garenhandschuhen, schere und leinenbeutel durchzugehen und natürlich auch rosen zu fotografieren.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
carabea

carabea » Antwort #282 am:

Dann dürfte es noch nicht mal stören, wenn man nebenbei ein paar Stecklinge schneidet 8)zg, Ersatz-Akkus und Ladegerät wollte ich auch empfehlen, hat mir in Labenz sehr geholfen :)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

was mache ich mit dem ladegerät im rosarium? gibt es da steckdosen?
carabea

carabea » Antwort #284 am:

Wäre zumindest ein toller Dienst am Kunden *schmunzel*[size=0]Du könntest natürlich auch eine Schubkarre mit Notstromaggregat....[/size]
liebe Grüße von carabea
Antworten