News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris sibirica Wiese (Gelesen 8684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Iris sibirica Wiese
Der Berlin Tiger ist aber genauso wüchsig wie pseudacorus. Die Blätter auch so breit. Bedingt wiesentauglich würd ich sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
zum tiger gibt es auch einen bruder, 'Tiger Brother', die hat sich bei mir aber rückwärts entwickelt
. Hatte sie vor drei, nein vier, jahren bei Sasz-iris bei den raritätentagen im wr. boga bekommen.
lg, brigitte
lg, brigittewill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib und Staudo benennen ein Problem, dem ich noch nicht auf den Grund ...Egal, jedenfalls habe ich auch die ERfahrung gemacht, dass Wieseniris und Sumpfiris einschließlich Iris crysographes zu Anfang der Kultur heikel sind. Vorkultur in Töpfen hat sich nicht bewährt, sie bleiben dann einfach weg. Zu viel Feuchtigkeit im Hochsommer könnte ein Problem sein. Aber was soll man von Fäulnissempfindlichkeit bei Sumpf- und Feuchtwiesenpflanzen halten?Woran es auch immer liegt, ein bis zwei Jahre müssen überwunden werden und dann beginnen die Horste sich zu etablieren. Danach gerät das ganze aber umgehend wieder aus dem Ruder. Greift um sich und nimmt unheimlich Raum ein. Ich halte Wieseniris deshalb für typische Preußen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
das habe ich mich auch gefragt ... tröstet mich, dass iriserfahrene menschen das auch so sehen. Nach meiner (nicht wirklich umfangreichen) erfahrung ist es vor allen die winternässe die sie zu beginn nicht aushalten. Selbst bei vermeintlich? guter drainage.lg, brigitte...Aber was soll man von Fäulnissempfindlichkeit bei Sumpf- und Feuchtwiesenpflanzen halten?...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bei mir sind auch schon im Sommer getopfte kläglich dahingeschieden. Wesentlich besser steht es damit, selbst kläglich kleine Pflanzen in eine Wiese zu stopfen und mit einem riesigen Stecker aus Alu zu versehen, um sie gewissenhaft zu päppeln, indem man drum herum jätet und das Überwachsen mit Gras verhindert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Iris-sibirica-Wiese
Getopfte Iris sibirica lassen sich mit viel Wasser und viel Dünger am Leben erhalten. Die dürfen gar nicht vergessen wie das ist frisch zu treiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei Auenwiesenarten wäre das verständlich, die sind nämlich an wechselnasse oder wechseltrockene Verhältnisse angepasst, Hochwasser im Winter/Frühjahr und teilweise extreme Austrocknung im Sommer.... Aber was soll man von Fäulnissempfindlichkeit bei Sumpf- und Feuchtwiesenpflanzen halten?....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
meine waren nicht im topf, sondern je nach grösse im kindergarten oder am vermeintlich endgültigen standort.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
gut, dann haben wir ja alle Aspekte versammelt. uliginosa, das mit der Sommertrockenheit ist auch in meinen Augen völlig richtig. Sonst wäre der Erfolg mit einfach zu Unzeiten in den Boden gesteckten 1-Fächer-Rhizomen nicht so dermaßen überzeugend.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky