News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannter Weihnachtsbaum => Douglasie (Pseudotsuga menziesii) (Gelesen 6486 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Chica
Re:unbekannter Weihnachtsbaum => Douglasie (Pseudotsuga menziesii)

Chica » Antwort #15 am:

Da sind die Zapfen, ganz am Stamm versteckt, ich hoffe ihr erkennt den Baum jetzt immernoch als Douglasie ;) :ZapfenOT: Ganz lieben Dank an ManuimGarten :-*, ich habe das hinbekommen mit dem Picasa :D :D :D , juchu.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #16 am:

"Mäusezähnchenzapfen" ist Douglasie.
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Sollten Samen drin sein und Du Platz im Garten hast ein sehr schnellwüchsiger Weihnachtsbaum 8) Danach ein Wuchsmonster ich hatte 4 in meinem alten Garten. Über 2 Meter Stammumfang in Brusthöhe nach ca. 60 Jahren
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #18 am:

Habe auch so ein Monster im Vorgarten zu stehen. Früher waren es sogar mal zwei. Zapfen ohne Zahl sind jedes Jahr zu beseitigen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Chica

Chica » Antwort #19 am:

Die schönen Zapfen hatte ich schon oft als Dekoration für Weihnachten gesammelt, jetzt werde ich mir für immer merken, das die zu einer Douglasie gehören.@AxelDa hast Du wohl das Schlagen als Weihnachtsbaum arg verpasst ;D ;).
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Die hat mein Großvater gepflanzt. Kurz bevor er gestorben ist.Ich kam ungefähr 25 Jahre später wieder hin. Da waren sie schon groß ;)Ich weiss nicht ob sie Christbäume werden sollten.Ich hab nur einmal einen Sämling gefunden obwohl viele Zapfen dort hängen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Elfriede

Elfriede » Antwort #21 am:

Meine steht seit 50 Jahren beim Eingangstor. Den wegzuräumenden Mist kann kein Laubbaum übertreffen. Im sommer ist ein Parken unter dem Baum unmöglich, da er ständig harzt. Ich mach es trotzdem, dann muss ich natürlich mühsam die 'Pusteln' von meinem Auto entfernen.Trotzdem mag ich ihn. Er dient mir als Regenmesser, ist es unter seinen Ästedach nach Regen nass, hat es ausreichend geregnet.Seit gut 10 Jahren hat er nun auf der Höhe von 10m einen Hexenbesen, der in diesen Jahren nur wenige Zentimeter zugelegt hat. Sehr dicht gewachsen mit satter Färbung.Habe mich gewundert, dass sie als Christbäume verkauft werden, sie haben doch eher weiche Nadeln und sehr biegsame Äste.
Dateianhänge
Douglasie.jpg
LG Elfriede
Chica

Chica » Antwort #22 am:

Abschlussbericht zum Weihnachtsbaum 2010, den wir am Samstag "gefällt" haben:Eine Mitte Dezember geschlagene Douglasie eignet sich wunderbar als Weihnachtsbaum. Sie nadelte nicht mehr oder weniger als eine Nordmanntanne, obwohl sie vor dem Kamin stand. Die Nadeln waren jetzt noch frisch, nicht vertrocknet. Sollte Euch einmal eine Douglasie als Weihnachtsbaum "über den Weg laufen", dann nehmt sie ruhig mit, zusätzlich duftet sie gut.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #23 am:

Aktuell viel zu wertvoll in der Baumschulbranche. Für Douglasien bekommt man sehr gutes Geld. Uuuuuuuuuund es mekert keiner über den Preis. ;)
Antworten