News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 39495 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

toto » Antwort #240 am:

Trockenes nimmt er lieber und arbeitet sauberer. Frisches... da kanns sein, daß die Stücken an der Ringe noch zusammenhängen. Ist aber ne Zweitfrage. Liegend bis zum März - keine Rede mehr davon ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #241 am:

Jetzt habe ich gegoogelt und dein Gerät nicht direkt gefunden. Aber einen Test über Häcksler von einem Heimwerkermagazin. Nach den Erklärungen dort, müßte dein langsam vor sich hin... ein Walzenhäcksler sein.Der Budget BGH 2400 ist aber keiner und wird nicht so toll beurteilt. Da muß es große Unterschiede zum 2500 geben. :o
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #242 am:

Ich habe den BLH2500 auch nicht gefunden.
toto

toto » Antwort #243 am:

Ich habe den BLH2500 auch nicht gefunden.
Hä ???Ich hab es eingegeben - war sofort da. (PM ??? )Hier: Budget BLH 2500Häcksler - Quetschwalze - Netzantrieb - ohne Astabschneider - 2500 Watt mehrAllerdings nur negativ bewertet - was ich nicht nachvollziehen kann.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #244 am:

Ich muss gestehen, dass unser Häcksler auch im Geräteschuppen vor sich hinsteht...Wir sammeln den ganzen Schnitt und bringen ihn zur Kompostieranlage. Von dort bringen wir dann Häcksel für den Garten mit.Heute habe ich drei Miscanthus abgeschnitten. Der Schnee hatte sie komplett umgeknickt. Für drei weitere reichte meine Energie dann nicht mehr - ist doch noch ganz schön kalt! Kontrolle bei den beiden Teichen: Es schwimmen keine Fische und Kröten kieloben. Unkraut habe ich auch noch aus den Beeten geholt. Es haben sich kleine Rosetten, Durchmesser ca. 5 cm, überall ausgesät. Im Frühjahr blüht das Zeugs ganz zart weiß. Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist seeeehr verbreitungsfreudig :P Mein Poleiminzenteppich sieht reichlich matschig aus. Mal sehn, ob er sich noch wieder erholt. Sonst wird er durch Rasenkamille ersetzt. Die hat die Schneelast sehr gut überstanden und sieht frisch grün aus.
LG Rosenfee
toto

toto » Antwort #245 am:

Taglilienbeet "entlaubt" ;), Beet unter der Cryptomeria gesäubert. Eisigkalt - zum Glück Feuerhaufen ;D
Zausel

Zausel » Antwort #246 am:

... Es haben sich kleine Rosetten, Durchmesser ca. 5 cm, überall ausgesät. Im Frühjahr blüht das Zeugs ganz zart weiß. Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist seeeehr verbreitungsfreudig ...
Vogelmiere kann man essen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #247 am:

Nein, es ist keine Vogelmiere. Die kenne ich und ernte sie regelmäßig für unsere Wellis.
LG Rosenfee
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #248 am:

Das mit dem alten matschigen Herbstlaub ist wirklich ne zwiespältige Sache. Es gehört ganz sicher runter, weil die Pakete pappen, ggf. bald schimmeln und darunter die neuen Triebe vergeilen oder sogar faulen könnten. Bei mir ist allerdings wirklich von Neutrieb noch keine Spur, daher lasse ich sie drauf - es mangelt auch noch an der Zeit, weil man dass bei gutem Licht und doch bissel langsam machen muss.
Was machen dann bloß die freilebenden Frühjahrsblüher, denen keiner die Matschdecke wegnimmt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #249 am:

Ich schätze, in der Natur überleben nur die am passenden Standort, und die am falschen Ort gelandeten gehen ein.Aber das wollen wir ja nicht... :)
Zausel

Zausel » Antwort #250 am:

Nein, es ist keine Vogelmiere. Die kenne ich und ernte sie regelmäßig für unsere Wellis.
Kann man hier im Forum bestimmen lassen. Da wird dann nicht gerätselt, sondern geholfen.
marcir

marcir » Antwort #251 am:

Im Garten - Natur:40 Nistkästen abgehängt, geputzt und wieder hingehängt, zu zweit. :P
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #252 am:

Wow, fleißig Marcir, :o die Piepmätze werden sicher gerne in frisch gesäuberte Villen einziehen.Ich habe heute gerade mal zwei dicke Liebstöckelwurzeln versenkt. Mehr nicht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
stones

stones » Antwort #253 am:

hallöchen,@gänselieschen, ich habe das glück z.zt.an der westküste irlands zu leben und die früchte des atlantiks zu ernten :D l g stones
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #254 am:

Ja, sowas wurde mir schon signalisiert gestern ;), muss schön sein dort, gemäßigtes Klima, ir. Whisky...L.G.
Antworten