News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das Sauerkraut Projekt (Gelesen 18921 mal)
Re:das Sauerkraut Projekt
frei von anorganischen Stoffen. Keine Silikate, keine Quarze, kein garnichts, bloß eine Menge brauner Füllstoff, Watte für Pflanzen, der man andauernd jede Menge Dünger in flüssiger oder granulierter Form zugeben muss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was hast Du für Blumenerden?Ich hab nicht speziell gesucht, aber die, die ich kenne, enthalten durchaus Sand und Lehm (fein: Bentonit), oft auch etwas im Bereich Perlit, Vermiculit, Bimsgrus, oder so.Dann nähme ich lieber gleich Steinwolle (oder Glaswolle) und betreibe Hydrokultur - funktioniert richtig gemacht auch recht gut.
zu welchem Prozentsatz mineralische Stoffe? Mikroskopische Mengen wahrscheinlich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Makroskopisch feststellbar.Müßte mal schauen, ob was droben steht, hab mich noch nicht sehr dafür interessiert.
schau mal, ich schau mal auf den Sack, den ich vom Discounter geholt habe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
pearl,schön das Du den Versuch machst.Dein Sauerkraut wird auch mit den Milchsäurebakterien verrotten.Ich kenne das von Maissilage.Wenn die im Silo offensteht verrottet sie auch.Deshalb sollte man kein angefangenes Silo einfach längere Zeit offen stehen lassen.Sauerkraut ist ja im Prinzip nichts anderes als Silage."Durch die Milchsäurebakterien ist das Sauerkraut geschützt vor Verrottung. Ist das richtig?"
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Wiesentheo
Ich war heute Mal bei meinem Bauern, weil ich was brauchte.So im Gespräch hab ich Mal so nebenbei gefragt und von dem Sauerkraut Experiment erzählt.Er sagt dazu.Sauerkraut hätte man essen ,oder hungernden Kindern geben können.Sauerkraut fauelt und Blumentopferde ist mischt drin.Was soll d raus werden.Stinkt nur.So hat er gesprochen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ganz genau so sehe ich das auch, Frank!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Favorit bei diesem Versuch ist sowieso Komposterde und Kohl.Vorrausgesetzt, der Kohl ist etwas kleingeschnitten und landet nicht als ganzes im Topf.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
auch wenn ihr mich auslacht: irgendwie kommt mir als nachkriegskind das alles wie großer frevel vor!
Bei dem letzten Sack, den ich noch habe (meist nehm ich verschiedene Sorten) steht explizit "Sand" droben....schau mal, ich schau mal auf den Sack, den ich vom Discounter geholt habe.
auf meinem steht 80 % Hochmoorweißtorf und Grünschnittkompost. So sieht das Zeug auch aus. Reine braune Fasern ohne jede Spur von silikatreichen Erden. Quarzsand, Günther ist im Hinblick auf die Bildung von Ton-Humus-Komplexen völlig wertlos.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich weiß....Ton-Humus-Komplexe soll man allerdings auch nicht überschätzen.In Humus ohne Ton kann allerhand wachsen (ganze Regenwälder beispielsweise), in manchen traurigen Tonböden will kaum was gedeihen.Quarzsand, Günther ist im Hinblick auf die Bildung von Ton-Humus-Komplexen völlig wertlos.
Günther, die Regenwälder sind ja genau diejenigen, die ohne Humusschicht auskommen. In Mooren wächst so viel ich weiß nicht viel. Auf Torfböden auch nicht. Tonböden, na klar, schwierig aber mir sind keine Steppenbildungen auf Tonböden bekannt. Dass allerdings Leute, die im Kraichgau gärtnern ihren Boden für "sehr schlecht" halten, das ist einer der größten Garten Witze überhaupt! Löss! Hab ich mir schon von überall her mitbringen lassen und werte meine Komposterden mit Wonne damit auf!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Regenwald steht auf Rohhumus, alles, was abfällt und auf den Boden kommt, wird dazu.Drunter ist oft (meist?) steriler Untergrund.Moore wachsen schlechthin, allerdings ist die Artenvielfalt bescheiden.