News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Objekte (Gelesen 2716 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ebbie
Unbekannte Objekte

ebbie »

Hallo,immer nach längeren Regenperioden finde ich in meinem Garten solche ekligen braunen gallertartigen Gebilde >:(. Weiss jemand, was das ist? Ich habe schon an Ausscheidungen oder Überreste von Schnecken gedacht - ist aber nur eine Vermutung.
Dateianhänge
Unbekannte_Objekte_2005-05-07.JPG
ebbie
Re:Unbekannte Objekte

ebbie » Antwort #1 am:

und noch eins in Großaufnahme
Dateianhänge
Unbekanntes_Objekt_2005-05-07.JPG
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Keine Ahnung was das ist, habe ich bei uns noch nie entdeckt. ???Sieht ja schon unheimlich aus. Hallo Experten? ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Equisetum

Equisetum » Antwort #3 am:

Wo genau findest du die Dinger? Was wächst drumherum und obendrüber?
Es lebe der Wandel
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

Equisetums Fragen sind gut.Vielleicht kommts ja von einem Baum...Kenne sowas ähnliches von meinem alten Kirschbaum, aber in einer anderen Farbe.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Solches Zeug habe ich schon oft gesehen, glaube, es sind Flechten oder Algen....LG Lisl
ebbie

ebbie » Antwort #6 am:

Nein, ein Baum oder Strauch steht nicht in der Nähe. Ich finde es vor allem zwischen niedrigen Stauden im Steingarten, wo ich den Boden mit Gesteinssplitt bedeckt habe. Es kann aber sein, dass es nur dort besonders auffällt. Einer bestimmten Pflanze lässt es sich nicht zuordnen.Flechten oder Algen, ich weiss nicht, Lisl. Es ist nicht im Boden verankert, sondern liegt nur so rum.Vielen Dank für eure Mühe! :) :) :)Ich soll vielleicht noch sagen, dass ich sie nicht auf dem Granitstein wie im Foto finde. Da habe ich sie nur zum Fotografieren hingetan.
Fuchs

Fuchs » Antwort #7 am:

Das ist bei uns auch. liegt auf dem Weg rum aber nur auf wege und ist glitschig. Wenn es trocken ist vertrocknet es und weg ist es. ist völlig harmlos. beißt nicht, hustet nicht und schnecken mögen es auch nicht. nur ausrutschen kann man.... Ich vermute irgentso eine Flechtenart. hab aber auch noch keinen Fachbegriff gefunden.
ebbie

ebbie » Antwort #8 am:

Hallo Fuchs,dann hat Lisl doch Recht. Es stimmt, wenn es trocken ist, sieht man es nicht mehr. Vielleicht quillt es dann bei Regen wieder auf.Das Zeug wird ja immer fazinierender! :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Wo sind denn die Experten? ist auf jeden Fall eine Alge, habe aber vergessen, welche... :-[
Es wird immer wieder Frühling
potz

potz » Antwort #10 am:

Hmm ... vielleicht von einem Reiher fallengelassen ? ..vielleicht Frosch-Laich ?Hatten wir schon mal rumliegen und lange gebraucht die Erklärung "Reiher" zu akzeptieren ... als er uns dann fast mal aufn Kopf gesch***en hätte, wars klar 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

Dass es eine alge ist, kann ich auch sagen, aber wie die nun genau heißt ??? ist das so wichtig? 8)
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Wie die Algen auf Ebbies Fotos heißt, weiß ich jetzt auch nicht. Aber hier ist eine Seite, bei der häufig vorkommende, verschiedene Algen genannt werden (nach unten scrollen). Vielleicht kann man anhand der Namen suchen:http://www.fortunecity.de/lindenpark/hu ... n.htmlHier auch noch ein anderer Link:http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... 4/44.htmLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #13 am:

Sieht fast aus wie chinesiche Wolkenohrpilze! :-X
Fuchs

Fuchs » Antwort #14 am:

Ok. eine Alge.... ;D. Eine Aerophyte. Dunnerkeil. und meine Tillansia ist auch eine ??? Nun bin ich total verwirrt. Ist das nun ne Riesenalge oder ... ein getarnter Fisch?? :-\
Antworten