News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 136817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 10/11
...ist es nicht ein schöner Tag?
Auch du mein Sohn Brutus... ;DDamit war natürlich Marcir gemeint.
@Felicia: geniales Foto, die Leichtigkeit der Schneekristalle gibt dem Schneeglöckchen was.... 

Ja, wenn man plötzlich beginnt, zu verstehen ...

Die Zeichnungen sind mir ein Buch mit Sieben Siegeln.Die Hauptarten zu erkennen, wäre sehr schön.
Sollte G.elwesii sein. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Sieht auch so aus ...
3 x wow! Schööön!Äh, wo wohnst Du nochmal?

;DJa, da suche ich jedesmal die, die auffallend anderen Zeichnungen haben, als alle anderen!(Mach ich übrigens nicht nur bei Schneeglöckchen!).Auch du mein Sohn Brutus... ;DDamit war natürlich Marcir gemeint.

Ein ganz schönes Bild, ja!ManuimGarten hat geschrieben:@Felicia: geniales Foto, die Leichtigkeit der Schneekristalle gibt dem Schneeglöckchen was....

...ist es nicht ein schöner Tag?
Jedenfalls ist das die ganz typische Zeichnung von Galanthus elwesii var. elwesii mit einem Fleck an der Basis der Kronblätter und einer V-förmigen Markierung an der Kerbe ...Wenn die Zeichnung davon deutlich abweicht, kann das Spiel mit den Namen und Kultursorten beginnen ...
in deutschsprachigen botanischen Werken findet man für Galanthus elwesii: tulpenähnlich in der Knospe mit eingerolltem Rand. Äußere Blütenhüllblätter 15-28 mm lnag, innere mit je einem grünen Fleck an der Basis und an der Spitze ... und für Galanthus nivalis: Hochblattscheide verwachsen, weißhäutig, 22-30 mm lang. Äußere Blütenhüllblätter elliptisch ... sich während der Blütezeit verlängernd ...trifft es das deiner Meinung nach ungefähr, oder fehlt das Wesentliche?Dieses Foto zeigt jedenfalls sehr schön, was mit dem englischen Fachbegriff supervolute vernation gemeint ist: In der Blattstellung der Knospe umhüllt ein Blatt das andere. Das ist typisch für Galanthus elwesii. Das Wort Vernation können wir auch im Deutschen verwenden. Es meint die Blattstellung in der Knospe und ist bei der Gattung Galanthus ein wichtiges Merkmal. Ob wir für supervolute im Deutschen involut sagen sollen oder einfach supervolut übernehmen ist eine Frage, die ich bislang nicht schlüssig klären konnte...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hagen Engelmann hat versucht eine gewisse, unbotanische Ordnung in die Zeichnungen zu bekommen. HierDie Zeichnungen sind mir ein Buch mit Sieben Siegeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sehr gut, das tönt sehr spannend.Ich habe jetzt eine grosse Lupe (für Briefmarken). Da werde ich mich dann auf dem Bauch bodeneben von Schneeglöckchen zu Schneeglöckchen vorwärts bewegen und die Zeichnungen ganz genau angucken. Auge in Auge, sozusagen!Jedenfalls ist das die ganz typische Zeichnung von Galanthus elwesii var. elwesii mit einem Fleck an der Basis der Kronblätter und einer V-förmigen Markierung an der Kerbe ...Wenn die Zeichnung davon deutlich abweicht, kann das Spiel mit den Namen und Kultursorten beginnen ...Wahrscheinlich haben die Zeichnungen keine bestimmte Bedeutung?

Der klassische Schneeglöckchenbeobachter hat ein nasses Knie und Freude daran unters Röckchen zu gucken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der klassische Schneeglöckchenbeobachter hat ein nasses Knie und Freude daran unters Röckchen zu gucken.![]()