News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162401 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #765 am:

lustig mit den Eierkartons! Ich bin so ein schlimmer Vielgießer, bei mir wär der Eierkarton wahrscheinlich in einem Monat total aufgeweicht. Ahaaaah, da seh ich ja Autumn ähem, Royal Sunset auf den Schild ganz links, und Blush Noisette rechts, nur das in der Mitte kann ich nicht entziffern.marcir, wieviele Nüßchen hast Du denn in den Trinkbechern? Oder sind das soz. Vorratsbecher für einzelne zu keimende Sämlinge aus den Saatschalen?
Jedmar

Jedmar » Antwort #766 am:

Ich lese 'Léonie Lamesch' in der Mitte und 'Old Blush' rechts.
marcir

marcir » Antwort #767 am:

lustig mit den Eierkartons! Ich bin so ein schlimmer Vielgießer, bei mir wär der Eierkarton wahrscheinlich in einem Monat total aufgeweicht. Ahaaaah, da seh ich ja Autumn ähem, Royal Sunset auf den Schild ganz links, und Blush Noisette rechts, nur das in der Mitte kann ich nicht entziffern.marcir, wieviele Nüßchen hast Du denn in den Trinkbechern? Oder sind das soz. Vorratsbecher für einzelne zu keimende Sämlinge aus den Saatschalen?
Janein, bin eher nicht eine Vielgiesserin, aber die stehen ja im Moment draussen, da sorgt die Natur dafür. Später haben ich sie dann auf Augenhöhe, da sieht man gleich, wenigstens anfänglich ??? obs Wasser braucht.Es sind normale Joghurtbecher.Wieviele Nüsschen? Tja! Bei einigen Butten brauchte ich 3 Becher, bei anderen einer. Es gibt ja solche mit nur einem, und solche mit 100 ???? Nüsschen drin. Gezählt habe ich sie nicht, einfach auf etwas Abstand untereinander geachtet. Sollten die keimen, gibt es zwangsläufig Abstand. Bis zum Schluss steht ja manchmal nur noch eine im Becher. Oder beim Umpflanzen kommt auch nur noch eine in einen Becher.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #768 am:

ich hab einen Permanent-Marker, hält jahrelang.
Welches Fabrikat und welche Nummer?Bitte um eine genaue Beschreibung, damit ich diese eventuell in Schweden kaufen kann.Meine deutschlandimportierten sind alle. :(
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #769 am:

Edding 751 hält bei uns.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #770 am:

Staudo hatte mal, wenn ich mich richtig erinnere, auch erwähnt, dass er "751" verwendet
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
marcir

marcir » Antwort #771 am:

das ist genial, noch besser als die Aussaat in durchgeschnittenen Klopapierrollen. Da kann Ostern ja kommen ;D LG SP
Aber bitte, SP, hier ;D:
Dateianhänge
Stecklinge_EVH_0011___3223.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #772 am:

der eine Stift heißt UniversalPen M10U, ist gelb mit schwarzem Deckel.Als Nachschub für später habe ich noch CD-Beschriftungs-Stifte aus dem Aldi, 4er Pack, silber schwarz CD-DVD-Marker von Rex OFFICE, auch schon getestet an einer CD, die dann einige Wochen im Winter draußen hing.
carabea

carabea » Antwort #773 am:

Vorsicht mit CD-Stiften! Die Beschriftung (im Garten) hat bei mir nicht mal über den Winter gehalten.ot Ende
liebe Grüße von carabea
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #774 am:

das ist genial, noch besser als die Aussaat in durchgeschnittenen Klopapierrollen. Da kann Ostern ja kommen ;D LG SP
Aber bitte, SP, hier ;D:
;D irgendwie hab' ich es geahnt......Müssen Freunde und Nachbarn auch sammeln?Wie bist Du mit der Methode zufrieden ??? LG SP
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #775 am:

Aber bitte, SP, hier ;D:
Wie tief steckst Du die Zweiglein in das Substrat undwie viele der gesteckten Zweiglein haben denn da überlebt?Mit Stecklingen habe ich unheimlich viel Glück >:(
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
marcir

marcir » Antwort #776 am:

Aber bitte, SP, hier ;D:
Wie tief steckst Du die Zweiglein in das Substrat undwie viele der gesteckten Zweiglein haben denn da überlebt?Mit Stecklingen habe ich unheimlich viel Glück >:(
OT:Siehe auch:StecklingeKlopapierrollen habe ich hier im Herbst zum ersten Mal verwendet. Ganz gäbig - günstig, da passen gerade mal 4 Stück exakt in einen 1lt Johghurtbecher. Ich erhofe mir dadurch ein besseres Auspflanzen, ohne Beschädigung der Wurzeln beim Wechsel. Normale Joghurtbecher gehen auch sehr gut, leider werden die immer dünner und der Karton zersetzt sich auch bald einmal, dann lässt die Stabilität nach.Stecklinge schneide ich immer mit ca. 4 Augen (mit Ausnahmen), zwei kommen in die Erde, zwei stehen oberhalb.Wieviele überleben, ja, das kann ich nicht so genau sagen. Da führe ich halt keine Statistik.Es gibt ja Rosen, da bewurzeln sie sich schon fast bevor ich sie in die Erde gesteckt habe - z.B. Clair Matin. Dann andere die sich sehr schwer tun.Auf 100 vielleicht 10 Stück?Ich werde es ein bischen im Auge behalten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #777 am:

meine ist im Aufblühen ein wenig attraktiver geworden, für eine erste Blüte nach Stauhitze und Gewittern ja eigentlich akzeptabel. Will sie jemand?
immerhin diese ist bis jetzt noch am leben, fbb! :D
Dateianhänge
FDxPO1_20110122.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #778 am:

meine ist im Aufblühen ein wenig attraktiver geworden, für eine erste Blüte nach Stauhitze und Gewittern ja eigentlich akzeptabel. Will sie jemand?
immerhin diese ist bis jetzt noch am leben, fbb! :D
super!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #779 am:

ja, ich bin ganz begeistert - wegen der ausfälle im letzten jahr mit allen jungrosen von dir (neben primero ja auch meiner namensrose :'( ) habe ich diese diesmal gleich direkt ins beet ausgepflanzt. das umgetopfe in rosentöpfe hatte ja leider nur den frosttod zum ergebnis. unter dem schnee hatte die kleine es sichtlich gut, ein bisschen zu gut, wenn ich die knospen so ansehe... ::) ich habe ihr deshalb am samstag etwas fichte auf den kopf gehauen. ;)
Antworten