Meinen Steckling habe ich beim Übersiedeln aus dem früheren Garten mitgenommen. Die Pflanze hatte ich seinerzeit bei einem großen Gärtner gekauft. Bin jetzt schon gespannt auf die erste Blüte hier. :)Die C. viticella 'Alba Luxuriant' habe ich übrigens heuer auch gepflanzt, finde ich zauberhaft.@ManuImGartenVeilchenblau ist den Fotos nach auch ein Traum oder Bleu Margenta oder Kiftsgate Violett, ich hab mich schon lange mit Ramblern beschäftigt aber da die Auswahl soooo groß ist, hab ich erst einmal gar keine bestellt.Woher hattest Du denn den Steckling?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Begleiter für Blutpflaume (Gelesen 8332 mal)
Re:Suche Begleiter für Blutpflaume
Äh, wieso ähnlich?Maria Cornelia ist doch weiß? Wobei die dunklen Staubblätter gut zur Blutpflaumenfarbe passen würden. Meine MC ist in ihrem ersten Jahr gut gewachsen.Aber richtig gut zu dunkellaubigen Gehölzen finde ich purpurrote Blüten. Es gibt ein paar schöne rote und sehr wüchsige Viticellas (Abundance, Kermesina, Mme Julia Correvon ...), die ich alle nicht persönlich kenne, oder Rambler wie (Super-)Excelsa, die müssten klasse wirken zu dem dunklen Laub. Irgendwo müsste ich Fotos von solchen Kombis haben, kann ich später mal raussuchen.Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall eine viticella oder andere Clematis der Schnittgruppe 3 zu verwenden. Diese kannst Du im Winterhalbjahr herunter oder kräftig zurückschneiden. Denn alte Clematistriebe sehen jetzt nicht sooo toll aus - gerade, wenn ein Monster wie eine Cl. montana die Blutpflaume überspinnen, dann sehen die alten Triebe nach ein paar Jahren sehr unschön aus. Eine hübsche weiße Cl.viticella, die dieses Jahr bei mir sehr gut gewachsen ist, ist auch Clematis 'Maria Cornelia' .P.S. was mir auch noch einfällt - in diesem Thread hat Uliginosa in Post #110 ein sehr hübsches Bild von Cl. Miranda zusammen mit Sambucus Black Lace gepostet. Ist in der Farbkombination ja ganz ähnlich .

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
"ähnlich in der Farbkombination", weil Dein Sambucus Black Lace eben ähnlich rotlaubig wie die Blutpflaume ist. ;)Die Clematis sind natürlich verschieden.Aber eine richtig rotviolette Clematis in ein rotlaubiges Gehölz kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen ...Aber alles Geschmackssache - im Zweifelsfall einfach mal Blüten in den beabsichtigten Farben daneben halten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)