News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 39500 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

wallu » Antwort #255 am:

... 40 Nistkästen abgehängt, geputzt und wieder hingehängt, zu zweit. :P
Danke für die Erinnerung :) - da werde ich mich heute auch drum kümmern!
Viele Grüße aus der Rureifel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #256 am:

Leider haben wir noch keinen Häcksler, also habe ich den Rückschnitt von Efeu und Stauden zerkleinert und die morgens entleerte Biotonne gleich wieder voll gefüllt. Zu mehr Gartenarbeit war es mir zu kalt. :(
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #257 am:

Rosenblätter und Staudenreste von den Pflasterwegen gefegt - teilweise waren die umgefallenen Staudenreste angefroren.Eine Clematis viticella grandiflora sanguinea geschnitten und die Triebe aus New Dawn rausgezerrt - stacheliges Geschäft! Die Clematis war größer als ich dachte - das meiste hing in Nachbars Thujas. Manu, warum kompostierst du den Efeu- und Staudenschnitt nicht? Gerade jetzt im Winter bin ich froh um trockenes Zeug zwischen den Küchenabfällen auf dem Kompost!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
toto

toto » Antwort #258 am:

Rosenbogen bearbeitet. 4 Rambler "kurz" gemacht - sehr gutes Feuerchen ;D, aber die Rambler schneiden... schönen Dank auch. War eine echte Arbeit, zudem den Schnitt irgendwie auf den Feuerhaufen transportieren... meterlange Ranken, trockene Ranken, Dornen ohne Ende, die Hunde dazwischen, ständig Sorge, die könnten sich Dornen eintreten... Albertine ( ich sag immer: Schlüpferrose ;D ) und 3 andere ( müßte auf die Schilder schauen... ) - jetzt sieht es wieder einigermaßen "normal" aus.20 Beutel Erde für Tomatentreibhaus holen+ verteilen auf dem Hühnermist, den ich neulich dortrein gebracht hatte.....( Wenn ich dran denke... nächstes Jahr wieder.... ... ... )OT: Leise-Häcksler kriegt man für 120... waren heute im Baumarkt.... wg. Schere mit langem Stiel fürs Schilf schneiden morgen...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #259 am:

Bei den Dornen kann ich mitspielen! Den Kampf gegen die Brombeerhecke hab ich gewonnen! Feuerchen wäre toll, ist aber in der Stadt nicht erlaubt. Jetzt sammel ich halt den Krams in hübschen Haufen, im März kommt der große Schredder!
Schreberin
realp

realp » Antwort #260 am:

Bei uns am Neuenburger See ist der Winter mit Macht zurückgekehrt - also gar nix ist im Garten. Bei Minustemperaturen und schneidendem Wind und das alles ohne Schnee bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viel erfriert nach den milden Januartagen...
toto

toto » Antwort #261 am:

schon wieder dunkel :oAlso, die Teleskopschere funktioniert, das Schilf ist ab ( Spielkram, jeder Halm einzeln >:( ), der eine Teich grob fertig, 2 tote Fische, Solarlampen härtegetestet nach diesem Winter funktionieren noch.Feuerhaufen "ent-ascht", durchgesiebt, Asche auf Hühnermist unter Tannen verteilt.Wer ist dafür, den Februar abzuschalten ??? Bitte um Abstimmung ;D ;D ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #262 am:

Jetzt, wo ich massenhaft Zwiebeln gelegt habe und auf die Frühblüher warte? Niemals. ;) Und man kann den Februar auch noch für etwas Urlaub nutzen, für den im Sommer keine Zeit bleibt. ;DWenn du einen Teich hast, hoffe ich auf Fotos davon im Unterforum "Wassergarten". ;) Und wie sind deine Erfahrungen mit Schilf? Man wird doch immer gewarnt vor dem Zuwuchern und Durchlöchern der Folie....
toto

toto » Antwort #263 am:

Und wie sind deine Erfahrungen mit Schilf? Man wird doch immer gewarnt vor dem Zuwuchern und Durchlöchern der Folie....
Das Schilf hat noch keinen Schaden angerichtet, der Teich mit Schilf hat 10 m3 Wasser, 120 cm tief und besteht seit 1994. Im letzten Jahr haben wir eine Ecke des Teiches freigemacht, RIESENarbeit... nur mit Hilfe der Hunde möglich, die große s...schwere Gewächswurzelschilfklumpen rauszogen und auch Bambuswurzeln, die zum Glück oberhalb der Folie lang krochen.Schilf ist insofern gut als es das Wasser klarhält. Aber !!! man muß es möglichst 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche abschneiden, damit es nicht zu massig wird.
toto

toto » Antwort #264 am:

Nur kurz der Einschub, warum ich froh bin, wenn ich diese Matsche schon jetzt im Januar machen kann :D und warum Hunde helfen können ;) und warum Bamboo am Teichrand nicht gut ist >:(BildBild
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #265 am:

Ich hatte heute nur ganz wenig Zeit für den Garten. Da habe ich mit dem Rasenmäher altes Laub von einigen Grasflächen gesammelt. Kalt ist es - Brrr.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #266 am:

Mit dem Rasenmäher :o hier ist Sumpf und den ganzen Tag gab es eine Mischung aus Nieselregen und -schnee, nix Gartenarbeit.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #267 am:

Hier ist es relativ trocken. Die Blätter werden durch die Messer etwas gehäckselt und mit Gras in den Auffangkorb gewirbelt. Eine gute Mischung zum Mulchen oder für den Kompost.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #268 am:

ich habe ein paar auf der grünen woche gekaufte zwiebeln verscharrt (narcissus 'thalia' und 'w.p. milner', fritillaria imperialis 'striped beauty') und dann stauden und himbeeren runtergeschnitten. endlich sieht ein erster gartenteil akzeptabel aus! :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #269 am:

Blechschuppen aufgebaut und fast wahninnig geworden.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten