News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumentöpfe-Qualität und Verwendbarkeit (Gelesen 3386 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Blumentöpfe-Qualität und Verwendbarkeit

netrag »

Nachdem ich mich heute beim Eintopfen von Cannaknollen mal wieder über die mächtig großen Abzugslöscher in den Blumentöpfen geärgert habe ergeben sich folgende Fragen:1.Wie verhindert ihr,daß die Erde nicht ständig aus den Löschern fällt?In der Tontopfzeit kam ein Topfscherben auf das Loch und gut wars.2.Warum werden die Töpfe überhaupt mit so vielen Löschern hergestellt und will man damit die Torfindustrie fördern?3. Kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für ganz normale Tontöpfe?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Blumentöpfe-Qualität und Verwendbarkeit

Klio » Antwort #1 am:

Ich kauf Tontöpfe im GC oder Baumarkt. Löcher decke ich auch in Plastiktöpfen mit Schreben ab.Ehrlich gesagt finde ich es sehr viel lästiger, daß viele Kunststofftöpfe gar keine Abzuglöcher haben - beim Durchstossen/schneiden hab ich schon etliche kaputt gemacht. >:( ::)
netrag

netrag » Antwort #2 am:

Ich kauf Tontöpfe im GC oder Baumarkt.
Sind mir hier noch nie begegnet.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr viel lästiger, daß viele Kunststofftöpfe gar keine Abzuglöcher haben
Solche habe ich noch nie gesehen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ehrlich gesagt finde ich es sehr viel lästiger, daß viele Kunststofftöpfe gar keine Abzuglöcher haben - beim Durchstossen/schneiden hab ich schon etliche kaputt gemacht. >:( ::)
Das sind Übertöpfe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Arachne

Arachne » Antwort #4 am:

1.Wie verhindert ihr,daß die Erde nicht ständig aus den Löschern fällt?In der Tontopfzeit kam ein Topfscherben auf das Loch und gut wars.
Ich reiße mir immer ein Stück Zeitungspapier passend. Bodendeckend und ca. 2-3 cm am Rand hochstehend. Funktioniert gut, hält lange und beim Gießen gibt es auch nie Staunässe.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
netrag

netrag » Antwort #5 am:

@Arachne,Danke,gute Idee.
netrag
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #6 am:

Das sind Übertöpfe.
Tsts, also ehrlich das kann ich schon unterscheiden. ::) ;DErnsthaft, die billigen Töpfe+Blumenkästen hier i.d. Gegend haben tw. nur mehr eingepresste Sollbruchstellen, die aber meistens ziemlich dick sind. Inzwischen mach ich einen Nagel heiß und brenne Löcher rein. Seit einigen Jahren bekomme ich nur mehr diese Art von Töpfen, das Material ist auch viel dünner und spröder, nach max. 2 Jahren draußen gehen sie kaputt. Die alten Töpfe hab ich tw. schon seit 10 Jahren, aber die gibts nicht mehr. :-\
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Die großen Plastikblumentöpfe haben doch immer so angedeutete Knubbel, dort kann man entweder Löcher mit der Bohrmaschine (dicker Holzbohrer) bohren für den Abzug oder man lässt sie zu als Übertopf. Die Idee mit der Zeitung find ich klasse.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #8 am:

Holzbohrer hab ich noch nicht probiert, Hammer und Nagel macht jedenfalls große Löcher/Sprünge oder gleich den ganzen Topfboden kaputt. :PZeitung nehme ich auch für meine großen Passi-Gefässe, die haben einen Wasserspeicher mit Gitter drauf - da fällt dann erstmal nix durch und nach ein paar Wochen wachsen die Wurzeln durch das Papier. :)
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Die Wandstärken haben bei Blumentöpfen in den letzten Jahren permanent abgenommen. Das ist durchaus ein Beitrag zu Ressourcenschonung und Umweltschutz. Relativ stabile Töpfe lassen sich am besten in den Ramschecken eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes finden. Gehölze werden teilweise in solchen Töpfen angezogen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #10 am:

Für die Winterharten oder Kübelpflanzen kauf ich jetzt auch solche unkaputtbaren Töpfe in der Gärtnerei. Für drinnen eignen die sich aber nicht (gibts erst ab 20cm Durchmesser, Form passt kaum in Übertöpfe).Abzuglöcher haben die aber ordentlich - ab 1,5cm aufwärts. :)
mame

mame » Antwort #11 am:

Inzwischen mach ich einen Nagel heiß und brenne Löcher rein.
;D da kenne ich auch jemanden, der das mit einem Lötkolben macht, angeblich weil das am schnellsten geht.edit: Zitat repariert
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Für Hammer und Nagel ist das Plastik zu spröde, damit hab ich auch schon einiges kaputt gemacht. Am besten mit einem kleineren Bohrer vorbohren, dann mit dem 10er Holzbohrer hinterher, wenn der Holzbohrer schön spitz vorne ist, gehts auch ohne Vorbohren, aber nicht zu heftig drücken. Schöne große Kübel in z.B. Terracotta-Optik hab ich vor einigen Jahren in guter Qualität und ziemlich preisgünstig immer im T.....s Phil....s Laden gefunden.Lötkolben benutz ich immer für die Plastikschalen aus der Fleischabteilung zum Gemüse vorziehen, einen dicken Nagel mit Korken am anderen Ende gibts in der Küchenschublade, zusammen mit einer Kerze auch effektiv, aber nur für kleine Löcher in dünnenm Plastik.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #13 am:

Ich hab jetzt einen Gas-Lötkolben, da gehts ratzfatz. ;D Und ohne Kabel.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #14 am:

cool, meiner hat ein Kabel und wandert wegen des Dralls im Kabel immer sonstwohin, gefährlich...Mit der Lötlampe (die hab ich mit Gas) werden die Löcher aber zu groß ::) .
Antworten