News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 655832 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
wollémia, Du weißt doch, Bäume/Sträucher kaufe ich nur wie besehen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natürlich, das machen wir doch alle so. ;)Ich bestelle auch nur ausnahmsweise übers Internet, das aber mit guten Erfahrungen. 

'Arnolds Promise' ist mein absoluter Liebling. Wenn 'Jelena' nur großblumiger wäre.
Wie findest du denn den Duft, da habe ich mittlerweile viel Unterschiedliches gelesen.Im Gegensatz zu süßlich duftenden Pallida soll er eher herb, streng sein'Arnolds Promise' ist mein absoluter Liebling.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist nicht verwunderlich, denn von allen Sinneswahrnehmungen sind Duft und Geschmack sicherlich die subjektivsten, und Wahrnehmung und Wertung sind dabei kaum zu trennen. Für mich (aber vielleicht auch nur für mich) duftet "Pallida" deutlich süßer.Wie findest du denn den Duft, da habe ich mittlerweile viel Unterschiedliches gelesen.
Nein, bestimmt nicht, das habe ich ja schon öfter gelesen!Für mich (aber vielleicht auch nur für mich)Wie findest du denn den Duft, da habe ich mittlerweile viel Unterschiedliches gelesen.
Hillier: strong and sweet, but delicate!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das bezieht sich jetzt auf Arnold Promise, oder?Hillier: strong and sweet, but delicate!
Mein Arnold ist komplett geruchsfrei.
LG Margrit
auf die zu süß empfundene Pallida natürlich.Meine eventuelle Arnold Promise oder Westerstede könnte nach Dirk van Gelderen auch Primavera sein. Hatte wollemía nicht von Anfang an so gesagt?Das bezieht sich jetzt auf Arnold Promise, oder?Hillier: strong and sweet, but delicate!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Entschuldigung - das muss 'Sunburst' sein. Ich finde das 'Primavera'-Bild gerade nicht.
jetzt ist das Kuddelmuddel echt perfekt!
Aber wie warne ich selber die Leute immer vor Nachbestimmen ungewisser Sorten und Arten? Es kommt immer zuverlässig etwas heraus. Allerdings nicht dosiert und in Unmengen hat man dann Namen!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Also meine im vorvorigen Post gezeigte ist wirklich 'Sunburst'. Im Übrigen wird es bei Hamamelis nicht viel anders sein als bei Stauden - gut 20 - 25 % der vertriebenen Sorten und Arten sind nicht echt, d. h. nicht die, unter deren Namen sie verkauft werden.
oh, ich meinte nicht deine Sunburst - die mir unterwegs zu meinem Bestimmungsversuch auch über den Weg gelaufen ist - sondern dass ich jetzt 4 - 5 Namen zur Verfügung habe.
Für diese Pflanze:[td][galerie pid=46234]Hamamelis[/galerie][/td][td][galerie pid=46235]Hamamelis nah[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky