News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paul de la Meilleraye (Gelesen 2380 mal)
-
Jedmar
Re:Paul de la Meilleraye
Ich befürchte PdlM im Handel ist falsch ::)In der spärlichen Angaben in der Literatur gibt es keinen Hinweis auf Streifen, was sicher der Fall wäre.Auf Guillot selber ist leider auch kein Verlass: die wissen nicht viel. Der Betrieb wurde in den 20/30er Jahren heruntergewirtschaftet und hat lange Zeit nur Rosen für andere Rosenschulen produziert. In den 50/60er hat man dann wieder angefangen, die alten Sorten links und rechts zu suchen. Da kamen viele Fehler in das neue Programm hinein.
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Habe gerade noch mal bei HMF nachgeschaut. Dort ist als weiterer Anbieter nur noch Vintage Gardens genannt. Dort gibt es aber auch kein Bild. Ich weiß aber, dass mein Anbieter einen Teil seiner Rosen von dort hat.Zumindest kann man jetzt definitiv ausschließen, dass es ein "Streifenhörnchen" ist.
;DDanke Jedmar, du hast mir sehr geholfen :DHier noch die Beschreibung von Vintage:Large rounded flowers of cherry-mauve are superbly scented. We continue to observe this newcomer to our collection, and have not determined yet whether it is indeed unique. Von Streifen ist auch hier nicht die Rede.
-
zwerggarten
Re:Paul de la Meilleraye
oh, gosh. indeed unique it is.... and have not determined yet whether it is indeed unique.
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Der Lieferant hat meine Anfrage sozusagen unverzüglich beantwortet, alle Achtung.Er vermutet, dass die Mutterpflanze seines Lieferanten falsch ist und wird dort nachfragen.Auf die Antwort bin ich gespannt
(denkbar wäre natürlich auch, dass die Veredelungsreiser versehentlich von der falschen Rose geschnitten wurden, was ja immer mal passieren kann.
)
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Hab den Faden mal wieder vorgekramt wegen aktueller Info.Zunächst einmal,ich bin hin und weg, denn mein Lieferant hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht. Das ist einfach toll!!Das Negative ist allerdings, dass es sich bei meinen beiden Exemplaren (gestreift) definitiv nicht um Paul dlM handelt. Die Mutterpflanze kam offenbar tatsächlich von Vintage.Ob es PdlM tatsächlich noch irgendwo existiert ist fraglich, vielleicht in Rosarien wie Sangerhausen oder einer privaten Sammlung. Man wird sehen. Ich bin sicher, dass mein Lieferant mich informiert, wenn er einen Hinweis findet.Jetzt brauche ich aber den Namen meiner Streifenhörnchen, die sich gut entwickeln. Ist doch immerhin etwas, und............ich mag Streifen
,Werde noch entscheiden, ob ich beide behalte oder evtl. eine wieder abgebe.
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Noch einmal hervorgekramt.Auf eine Anfrage bei der RHL (Royal Horticultural Society) habe ich diese Auskunft bekommen:In der Zeitschrift <<L’Horticulteur Français>>, die im Jahre 1864 erscheint, haben wir eine Erwähnung der Rose gefunden. Diese Bemerkung bestätigt, dass diese Rose eine neue Einführung von M, Guillot der Jüngere war. Beschreibung: Busch sehr kräftig, Blumen sehr groβ, voll von wohlgeformten und groβen Blütenblättern, schön rosa violet, 20 Fuβ.Bei HMF steht allerdingsJean-Baptiste André Guillot.
???Eine Illustration ist leider auch dort nicht vorhanden. 
-
zwerggarten
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Schöööööne Bilder :DNun, ich kann nicht ausschließen, dass meine angebliche PdlM die OP ist. Aber endgültig festlegen mag ich mich noch nicht. Da muss ich warten, bis meine (hoffentlich) blüht.Fest steht jedenfalls, dass PdlM auf keinen Fall gestreift ist.Da offenbar auch viel Bibliotheksmaterial als Kriegsreparation nach Russland gegangen ist, könnte sich theoretisch dort eine Illustration finden 8)Weiß jemand was von diesem jüngeren Guillot? Hat der wohl noch andere Rosen kreiert? (Habe bei HMF leider darauf keinen Zugriff, weil nur Mitgliedern vorbehalten. Ich bin (noch) keins, schäm
)
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Huch, ganz vergessen, aber ich bekomme (hoffentlich) Vermehrungsmaterial aus Sangerhausen, freu
.Dann muss ich mir nur noch jemanden suchen, der vermehren kann/will 8)Wenn das klappt, lässt sich vielleicht feststellen, ob in Sangerhausen noch die richtige PdlM steht 
Re:Paul de la Meilleraye
Wenn ich mal wieder dort bin halte ich meine Augen offen und gucke nach Paulchen dlM. bei den Remontant-Hybriden. 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
juttchen
Re:Paul de la Meilleraye
Kram den Faden mal wieder hervor :DSo sieht mein falscher Paul aus
Carabea, eine Ähnlichkeit mit 'Madame d'Hébray ist schon da, muss mir aber die Knospe noch mal genau anschauen. Diese Rose war bisher die einzige meiner Rosen, die Mehltau bekommen hat. Die Farbausprägung ist sehr blässlich und die Rose haut mich nicht vom Hocker. Aber gut, jetzt habe ich sie (doppelt?).