News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agaven (Gelesen 2376 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Agaven

oile »

Ich habe Samen von winterharten Agaven bekommen. Hat jemand schon mal die Aussaat probiert und kann berichten, was man beachten muss?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wild Bee
Re:Agaven

Wild Bee » Antwort #1 am:

Hallo Oile, es ist unterschiedlich,was fúr sorten móchtes du denn sáen?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

A. utahensis und nevadensis
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #3 am:

Hat niemand eine Idee?

Don't feed the troll!
anfänger

anfänger » Antwort #4 am:

Sorry, dass ich mal wieder einen Link setzte, aber da sind die Freaks! Die sähen alles mögliche an Agaven und Yuccas aus! ;)
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Agaven auszusäen ist kinderleicht. Sie keimen fast zu 100 % und können wenig später vereinzelt werden. Bis sie allerdings eine ansehnliche Größe erreicht haben, dauert es 2-3 Jahre.
oile

oile » Antwort #6 am:

Danke Strelitzia. Diese Art von Forum löst in mir leider Fluchttendenzen aus. Ich finde die Baumstruktur dermaßen unübersichtlich. Wie auch immer: Ich bin zu Aussaat geschritten und harre nun der Dinge, die da kommen.

Don't feed the troll!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #7 am:

Und möglichst in den ersten Jahren auch im Sommer im Gewächshaus kultivieren. Aber natürlich nicht in der prallen Sonne ;) Gerade diese beiden Arten wachsen nicht so schnell und da in Deutschland die meisten Sommer ja nicht gerade warm und lang sind... Frühestens ab dem 4 Jahr einen Freilandversuch starten. Aber da diese Art und erst recht die Varietät klein bleiben auch gut über viele Jahre als Topfpflanze zu kultivieren.
oile

oile » Antwort #8 am:

Gewächshaus habe ich bisher nicht. Halbschatten kann ich aber bieten. Eigentlich wollte ich die Dingelchen möglichst bald ins Freie stellen. :( Wie auch immer, jetzt stehen vier solcher Saatbehälter auf der Fensterbank.
Dateianhänge
Agavensamlinge_110213_1.jpg

Don't feed the troll!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #9 am:

Nicht schlecht.Hast dann ja mehr als 100 kleine Agaven :) Wie es scheint, leider auch einen 100% Albino. Frühbeet ? Terrasse ?Auf jeden Fall regengeschützt, warm und lichter Halbschatten.Kannst die Töpfe ja nächstes Jahr an verschiedenen Stellen aufstellen. Wirst sehen wie sehr sie sich im Wachstum unterscheiden werden.Die Minustemperaturen sind bei den frostharten Arten wohl eher selten das Problem. Problem ist die Feuchtigkeit im Boden und der Luft während der winterlichen Monate im Jahr.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Manchmal vergrünen scheinbare Albinos noch, könnte ja ein blasser werden.Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Bei Wildsaaten eigentlich selten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten