News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sammelbestellung Edible Landscaping? (Gelesen 21243 mal)
Moderator: cydorian
Re:Sammelbestellung Edible Landscaping?
Versichert bei Verlusst oder Beschädigung. Aber wahrscheinlich nicht gegen Behördenwillkür.Was mir schleierhaft ist, dass der Sachbearbeiter beim Zoll sich nicht im Vorfeld bei Unstimmigkeiten mit dir als Empfänger gemeldet hat um den Sachverhalt vorher zu klären ( wurde mal bei mir so gehandhabt, als ein Päckchen aus den USA mit Riechstoffen für Parfumherstellung an den Zoll kam. Die wussten mit den Fläschchen nichts anzufangen und ich hatte eine Vorladung zum Zoll bekommen um zu erklären worum es sich bei der Ware handelt ).Es muss einem Sachbearbeiter vom Zoll doch bewusst sein, dass wenn er ein teures Paket mit lebenden Pflanzen wieder zum Absender in die USA zurücksendet, die Ware verderben kann, bzw. sich nicht ewig hält. Meiner Meinung nach nicht Verhältnismässig.Es sei denn EL hat versehentlich Pflanzen mitgesendet, die absolut gegen die EU Import- oder Einfuhrbedingungen stehen. Solche Pflanzen hätte man aber doch vor Ort vernichten können ohne gleich die ganze Sendung zu EL zurückzuschicken.Gruss
@Lizzy: sicherlich richtig und ich teile Deine Meinung aber das bedeutet natürlich auch, dass da ständig jammernde Leute herumhängen würden...
...das täglich Brot einer Behörde... 

Hallo Frank,was ist denn mittlerweile Stand der Dinge ? LGelectron
Wenn es nur als ganz normale Paketpost weggesendet wurde, kann die Ankunft erheblich länger dauern.Ich hatte mal ein Paket USPS Priority bekommen, dauerte 14 Tage.Ein Paket USPS First Class, ist die einfachste Version, ohne online Verfolgung, dauerte bis 1 einhalb Monate.
Letzter Stand (vom 4.Jan) war, daß das Paket noch nicht bei EL eingetroffen war und es unklar war ob nochmals eine Lieferung erfolgen würde bzw. eventuell ein Versicherungsfall vorliegen würde. LGelectron
Hallo,der Versand von Edible Landscaping ist vor gut 2 1/2 Monaten erfolgt. Auch bei der Schneckenvariante des Rückversandes müßte das Paket bei EL mittlerweile wieder angekommen sein. Und von Frank hört man nichts. Weiß hier von den Foris Jemand Näheres ? Liebe Grüßeelectron
... sorry wegen der langen Funkstille - arbeite derzeit etwas viel. Glücklicherweise gibt es ja die Zeitverschiebung zwischen hier und EL - da kann man auch noch spätnachts anrufen... Ich hatte so vor einer Woche das letzte Mal Kontakt und die haben inzwischen angefangen, das Paket durch USPS suchen zu lassen bzw. die Versicherung in Anspruch zu nehmen in der Hoffnung, dass das den USPS motiviert... Hilft uns nur dummerweise auch erst einmal nicht weiter wegen der Pflanzen. In was für einem Zustand die sich befinden, möchte ich mir inzwischen gar nicht mehr ausmalen. Ich bin einmal gespannt, ob das Paket schließlich bei denen noch auftaucht und was das eigentliche Problem gewesen ist - sollte ich in irgend einer Weise mit daran schuld sein, bekommt Ihr natürlich Euer Geld zurück - sonst müsste ja eigentlich die Versicherung den Schaden übernehmen.Wenn Ihr Fragen habt, bitte per PM an mich wenden, da ich auch die kommende Woche sehr eingespannt bin und nur selten Zeit habe, hier vorbeizusehen. In der Woche vom 7.-12. werde ich im Skiurlaub sein - meine Frau ist aber detailliert instruiert was zu passieren hat, sollte das Paket (leider wider Erwarten) in der Woche eintreffen.
Nachdem seit dem 04.02.11 bisher keine konkreten Angaben zu dem Verbleib des Paketes gemacht werden konnten und mir einige Aussagen etwas wiedersprüchlich vorkamen, habe ich Frank gebeten, mir die Sendungsnummer des Paketes mitzuteilen, um mir selbst ein Bild des Sachverhaltes machen zu können.Über die DHL - Online Sendungsverfolgung konnte ich mit dieser Sendungsnummer zunächst die Sendungshistorie aufrufen.Die online -Verfolgung ist noch aktiv und das Paket befindet sich noch in der Zustellung zum ehemaligen Absender, sprich Edible Landscaping.Hier erst einmal die Sendungshistorie:Sendungsnummer 641619067235 Produkt/Service Sendung in das Ausland (Vereinigte Staaten von Amerika) Status vom 31.12.10 06:37 Uhr Die Sendung wird ins Zielland transportiert. Nächster Schritt : Die Sendung trifft im Zielland ein. Auf Wunsch können Sie sich oder Ihren Paketempfänger kostenlos per E-Mail über den Sendungsstatus informieren lassen ! Datum/Uhrzeit Ort Status 15.11.10 07:05 Uhr US Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen. 17.11.10 07:05 Uhr US Die Sendung wird ins Zielland transportiert. 17.11.10 07:05 Uhr US Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen. 23.11.10 13:37 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. 23.11.10 13:51 Uhr IPZ-Ffm, US Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen. 23.11.10 18:48 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. 24.11.10 16:51 Uhr Osterweddingen, DE Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. 25.11.10 10:45 Uhr -- Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. 13.12.10 10:37 Uhr -- Die Sendung wurde abgeholt. 14.12.10 23:40 Uhr Osterweddingen, DE Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. 17.12.10 00:33 Uhr Saulheim, DE Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet. 31.12.10 06:37 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung wird ins Zielland transportiert. 31.12.10 06:37 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung wird ins Zielland transportiert. 31.12.10 06:37 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung wird ins Zielland transportiert. AUFFÄLLIG hierbei ist, dass das Paket bereits am 24.11.2010 bei der Deutschen Post AG in Osterweddingen bei Magdeburg ankam und am 25.12.2010 von dort zum Hauptzollamt in Magdeburg transportiert wurde. Dies ist auch im Online - Journal so ersichtlich :"Die Sendung wurde dem Zoll übergeben ".Am 13.12.2010, nach 16 Werktagen, erscheint dann im Protokoll :"Die Sendung wurde abgeholt."Eine Nachfrage bei der Sicherheitsbeamtin der Poststelle in Osterweddingen ergab :Die Sendung wurde aufgrund der Lagerfristüberschreitung beim Zollamt abgeholt und an den Absender in die USA zurückgesendet.Eine telef. Nachfrage mit der Sendungsnummer und Frank´s Empfängeradresse beim zuständigen Hauptzollamt in Magdeburg - Rothensee ergab folgende Auskunft :Aufgrund einer Lagerfristüberschreitung wurde die Sendung in das Ursprungsland und somit zum Absender wieder zurückgesendet.Dies ist beim Zollamt im System auch mit der Sendungsnummer so protokolliert.Die Lagerfrist beim Zoll für ausländische Pakete beträgt 7 Tage.Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Empfänger, sprich Frank, 2 Mal schriftlich aufgefordert worden sei, die Sendung zu erklären bzw. abzuholen, da nach 7 Tagen Lagergebühren vom Zoll erhoben werden. Nach weiteren 7 Tagen erfolgt eine zweite Benachrichtigung.In dem Posting vom 04.01.2011 ist noch die Rede davon, Zitat : "Nach längeren Recherchen habe ich schlussendlich herausgefunden, dass das Paket bereits in Osterweddingen (bei uns um die Ecke) bei der Post war. Nur wurde es leider nicht durch den Zoll gelassen " Zitat Ende.Entspricht somit nicht den Tatsachen.Weiteres Zitat : "DHL ist auf dieser Seite sehr schlecht zugänglich für Rückfragen..."Kann ich so auch nicht bestätigen, denn zur Absicherung habe ich während meiner kurzen Recherche ( umfasste 2 Anrufe ) den Sicherheitsbeamten beim DHL - Frachtzentrum in Saulheim kontaktiert, und er mir unabhängig von meinen Recherchen ebenfalls angegeben, dass das Paket zurückgesendet wurde, weil es nicht abgeholt worden war.Frank behauptet, dass er nie eine Benachrichtigung vom Hauptzollamt erhalten habe ( und das gleich offensichtlich zweimal in Folge ).Wenn das alles so stimmt,fragt man sich aber warum zwischen dem 25.11.2010 und dem 13.12.2010 so viel Zeit ( 16 Werktage ) verstreichen musste, obwohl der Status im Online - Journal sich nicht änderte und es doch offensichtlich war, dass das Paket entweder in Osterweddingen oder beim Hauptzollamt lagern musste ?Selbst wenn tatsächlich keine Benachrichtigung vom Zoll bei Frank angegommen sein sollte, stellt sich hier die Frage, warum in den 16 Werktagen nicht mal in Osterweddingen nachgefragt wurde, oder beim Hauptzollamt nachgefragt wurde oder zmindest wir als Mitbesteller davon in Kenntnis gesetzt wurden ?Hätte ich davon zeitnah erfahren, hätte ich mich viel früher um den Sachverhalt und die Sendung gekümmert und hätte hier Anregungen zur Problemlösung geben können !Eines ist schonmal klar, das Edible Landscaping hier die geringste Schuld trägt und lange Telefongespräche zur Nachtzeit auch nichts erreichen, da Edible Landscaping die Sendung korrekt versendet hatte, und nach Angaben des Zoll auch nichts an der Sendung auszusetzen gewesen war. Was soll EL in diesem Fall auch tun, die wissen doch gar nicht den Grund der Rücksendung !Gruss
Eins ist jedenfalls für mich soweit klargeworden,das war das Erste und letzte Mal, das ich mich an einer Sammelbestellung beteiligt habe, hohe Versandkosten hin oder her. Denn wenn man jemandem 150 € anvertraut, kann man zwar keine Garantie dafür verlangen, dass man es so als Wert wieder zurückbekommt ( in Form einer Sendung ), das verlange ich auch gar nicht.Wenn ich aber im Namen mehrerer Teilnehmer eine Bestellung aufgebe, erwarte ich ein stückweit mehr Aufmerksamkeit, Eigenintiative und Sensibilität und was am wichtigsten ist : zeitnahe Aufklärung über die Vorgänge, wenn etwas droht schief zu laufen, oder schon schief gelaufen ist.Denn wir alle sind doch ein Team und helfen uns gegenseitig mit Tipps und Initiative weiter, wenn es Probleme gibt.Gruss
@Lizzy, @alle:erst einmal möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich in diesem ganzen Prozess das meiste Geld in der Schwebe habe. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich seitens EL keine Versandbestätigung bekommen habe und insofern erst recht spät stutzig geworden bin (zumal ich schon von einer nicht zu vernachlässigenden Lieferzeit ausgegangen bin). Auf meine Nachfrage habe ich dann am 20.12. die Trackingnummer bekommen - was wohl etwas spät war, wenn man sich das Protokoll ansieht. Daraufhin habe ich mich mehrfach um weitere Informationen gekümmert, die jedoch trotz mehrerer Anrufe bei DHL und bei lokalen Zollamt erfolglos blieben - da scheint Lizzy also entweder mehr Glück gehabt zu haben oder (vermutlich) einen besseren Zugang. Die Aussage, dass ich mehrere Infos bzgl. Vorliegen der Pflanzen beim Zoll erhalten habe möchte ich an dieser Stelle vehement von mir weisen - die angegebene Lieferadresse (auch für solche Mitteilungen) ist meine Firmenadresse. Wenn dort ständig Briefe verloren gingen hätten wir massive Schwierigkeiten ganz anderer Art. Ausserdem bekommen wir firmenseitig häufiger Sendungen direkt aus den USA ohne jemals solche Schwierigkeiten gehabt zu haben - wobei die meisten via UPS gekommen sind (was mir seitens EL diesmal aber gar nicht angeboten wurde).Interessanterweise hat es das Paket bis heute nicht zu EL zurückgeschafft - das ist schon etwas komisch.Wer sein Geld nun gerne wiederhaben möchte (da ich ja nun scheinbar der schuldige sein soll), möge mir eine PM schreiben - ich überweise es dann zurück (bitte Kontoinfos nicht vergessen). Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass die Rücküberweisungen nicht nächste Woche stattfinden werden - da bin ich mit meinen Kindern skifahren. Vielleicht bekomme ich ja einen Teil über die Versicherung wieder. Ansonsten werde ich die nächste Bestellung wohl nicht öffentlich machen - scheint ja eher rufschädigend zu sein.
... kleine Übungsaufgabe für alle, die nicht daran glauben, dass DHL schwer zu erreichen ist: versucht doch einmal (ohne persönliche Kontakte in den DHL-Konzern) die Nummer von DHL in Osterweddingen herauszubekommen. Dass man sich (natürlich) an den "Sicherheitsbeamten beim DHL - Frachtzentrum in Saulheim" wenden muss, war mir nicht klar. Die Nummer ist sicherlich auf deren Homepage gelistet.
Als ich meinem Paket beim Zoll hinterhertelefoniert habe, habe ich die von Lizzy gepostete Auskunft übrigens nicht erhalten - wohl gemerkt obwohl ich natürlich sowohl die Trackingnummer als auch meine Adresse gewusst habe. Wenn das also in deren "System" so vermerkt ist, hatten die Personen (ja - mehrere), mit denen ich es am Telefon zu tun hatte davon keine Ahnung - die Aussage, die ich damals bekommen habe ,war, dass dort unter der DHL-Trackingnummer kein Paket bekannt war.Den Aufenthalt beim Zoll lt. DHL-Sendungsverfolgung hatte ich als die Prüfung und nicht die Lagerung zur Abholung interpretiert - das war wohl eindeutig mein Fehler. Unter anderem die etwas tendenziöse Aussage

die mir zwischen den Zeilen unterstellt, absichtlich Unwahres erzählt zu haben (siehe auch "Wenn das alles so stimmt"...), möchte ich mir hiermit verbitten. Ich gebe ja zu, dass ich vermutlich etwas "blauäugig" davon ausgegangen bin, dass ich benachrichtigt werde, wenn das Paket hier beim Zoll angekommen ist und mich daher (nach meinem jetzigen Kenntnisstand) zu spät en Detail in die Sendungsverfolgung eingeklinkt habe (wie gesagt hatte ich die Trackingnummer erst ab dem 20.12.). Für die Tatsache, dass ich die Mitteilungen nicht erhalten habe, gibt es Zeugen (Fimen-Posteingang).Die einzige Erklärung, die mir dazu noch einfällt, ist, dass EL das c/o und den Firmennamen nicht mit angegeben hat - in dem Gebäude sitzen mehrere Firmen. Dazu muss ich dann aber hinzufügen, dass DHL in diesem Zusammenhang dann trotzdem kein sonderlich rühmliches Bild abgibt - zum einen bekomme ich dort täglich Post auf der mein Name angegeben ist (den sollte die Briefausträgerin also kennen), zum anderen sitzt im Empfang eine Dame, die in ähnlich gelagerten Fällen stets die richtigen Empfänger hat ausfundig machen können und die mich mit Namen grüßt.Eins ist mir auf jeden Fall klar geworden - das war das Erste und letzte Mal, dass sich Lizzy an eine meiner Bestellungen angehängt hat. Das nächste Mal kann sie ihre 150€ direkt dem Versand in den Rachen schmeissen."In dem Posting vom 04.01.2011 ist noch die Rede davon,Zitat : "Nach längeren Recherchen habe ich schlussendlich herausgefunden, dass das Paket bereits in Osterweddingen (bei uns um die Ecke) bei der Post war. Nur wurde es leider nicht durch den Zoll gelassen " Zitat Ende.Entspricht somit nicht den Tatsachen."

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Persönlich werden bringt jetzt auch nichts mehr, ihr beiden.Das Fazit aus der Sache ist doch, dass eine Gehölzbestellung vom anderen Kontinent eine mehr als wackelige Sache ist und es unerwartet viele Punkte gibt, an denen der Vorgang scheitern kann. Hinterher ist es immer leicht zu sagen "hätte man wissen müssen". Wenn es schiefgeht, steht der Sammelbesteller dumm da und muss sich Kritik vorhalten lassen, womöglich noch finanziellen Verlust.Wenn jemand in Zukunft was von dort bestellen will, hat er Dank diesem Thread wenigstens eine Liste mit Fallen, Fristen und Informationen, das ist wohl der positive Aspekt dieses Bestellversuchs. Recht genau dokumentiert ist er ja.
Danke, cydorian, für die versöhnlichen Worte.
Hallo Frank,1. Ich habe keine persönlichen Kontakte zu DHL oder zur Post und auch nicht zum Zoll. Vielleicht ist das durch den detaillierten post so herübergekommen oder suggeriert worden.2. Die Adresse der DHL-Filiale in Osterweddingen habe ich über Tante Guckle herausbekommen, in dem man "Post Osterweddingen" ( 3. oder 4. Hyperlink ) oder besser : "Postamt Osterweddingen" in die Suchfunktion eingibt (1. Hyperlink ).3. Wie gesagt, ich arbeite nicht beim Zoll. Ich habe mit der Sendungsnummer und Franks Empfängeradresse ( Firma ) dort angerufen und die Auskunft erhalten. Ich gebe zu, dass ich mich etwas herausgeredet habe und "wichtig" aufgetreten bin, dann hatte es geklappt.Frank, die müssen dir schon aus rein aus rechtlichen Gründen beim Zoll Auskunft über die Sendung erteilen oder den Grund der Rücksendung geben, da du der Empfänger bist. Ausserdem wollen die ja dein Geld, nämlich den Zoll. Du wärst dann mit der Kreditkartenabrechnung oder Pay Pal Abrechnung dort hin gegangen und die hätten den Zoll anhand des Betrages in Euro errechnet. Hier hättest du aber noch die Möglichkeit eine Regressforderung zu stellen, weil meiner Meinung nach dann ja der Zoll wegen fehlender Benachrichtigung als Regresspflichtiger in Frage käme.Bevor du das tust, würde ich mich allerdings erst mal vorher in der Firma und überhaupt in dem Haus ( mit mehreren Firmenadressen ) erkundigen, ob dort irgendwo eine Benachrichtigung vom Zoll versehentlich gelandet ist.Das Post versehentlich woanders aufschlägt und dann als unwichtig missinterpretiert wird, ist ja bekanntlich keine Seltenheit.3. Die Aussage, dass das Paket nicht durch den Zoll gekommen war, entspricht leider nicht den Tatsachen. Es war eine Vermutung von dir.Ich habe nicht behauptet, dass du es absichtlich so wolltest um uns in die Irre zu führen oder dich herauszureden.Gruss