News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie Lebermoose wieder loswerden (Gelesen 8035 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wie Lebermoose wieder loswerden

Sarracenie »

Hi,weiß jemand einen Tip wie man diese sch... Lebermoose in seinen (letztjährigen) Saatschalen wieder los wird, ohne die Samen oder schon teilweise aufgelaufenen und eingezogenen Sämlinge darin zu gefährden? (komplettes austrocknen lassen ist leider nicht mehr drin)
cimicifuga

Re:wie Lebermoose wieder loswerden

cimicifuga » Antwort #1 am:

(komplettes austrocknen lassen ist leider nicht drin)
würde auch nix bringen ;) leider ist lebermoos ein unsäglich lästiges unkraut, das auf der ganzen welt wächst und mit fast allen bedingungen zurecht kommt.ausser händisch rauspfriemeln fällt mir dazu auch nix ein.
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #2 am:

bei den Irissaaten wirds rauspfriemel ja gehen, aber bei den anderen (zum Teil winzigen Samenkörnchen auf der Substratoberfläche) werden die Samen alle mit verschwinden :-X
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #3 am:

Ich sehe keine andere Möglichkeit als das Mögliche zu pikieren und auf den Rest zu verzichten.Das geht frei nach dem Motto Abgang ist überall.Leider ist es nun mal so.Die Erde vor Aussaat und pikieren dämpfen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Ich sehe keine andere Möglichkeit als das Mögliche zu pikieren und auf den Rest zu verzichten.Das geht frei nach dem Motto Abgang ist überall.Leider ist es nun mal so.Die Erde vor Aussaat und pikieren dämpfen.
Dies hilft mitnichten irgendetwas, leider! Die Sporen schwirren überall herum. Wenn nicht von Anfang an darauf geachtet wird, dass erst gar kein Lebermoos "importiert" oder "zugekauft" wird, hat man leider nur mit Chemie Erfolg. Aber aufpassen, sonst sind gewisse Stauden hinüber, z.B. Corydalis.Oder vorher die Oberschicht der Aussaatgefäße mit einer scharfen Sandschicht versehen. Hilft zumindest eine Zeitlang. Der allgemeine Tipp, sauber zu arbeiten, nützt nur solange etwas, in dem man das erste Lebermoos, was man sein eigen nennt, rechtzeitig entfernt. Später nützt "jar nüscht mehr". ;)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

Und wenn man anstelle einer Schicht Quarzsand mit Bims (z.B. Trockenschüttungen aus dem Baustoffhandel) abdeckt bzw. wenn man Bims als Kultur- und Aussaatsubstrat verwendet, dann ist dies sogar kontraproduktiv. Das Moos mag dieses leicht basische Milieu.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Ich hab keine Erfahrung, aber bevor alles hin ist, würde ich "Moosvernichter", Eisen-3-Sulfat oder sonst was probieren.
Gruß Arthur
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #7 am:

Ich rücke dem Lebermoos mit Speiseessig zu Leibe. Vorsichtig mit einem kleinen Pinsel auftragen, nach Möglichkeit Keimblätter umgehen (manchen macht es auch nichts aus, weiß man aber vorher meistens nicht), nach ca. 2 Tagen lassen sich dann die Reste leicht abheben z.B. mit einem Zahnstocher.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #8 am:

Hi Junka,werde ich in ein paar Tagen mal probieren ;D ob meine Lebermoose auf Essigsäure stehen(wenn der Moosvernichter nicht geholfen hat ;D)
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Essigsäure ausreichender Konzentration ist ein Totalvernichter.Wurde von N....ff vertrieben, bis man, vermutlich aus Marketinggründen (und juristischen?) auf Pelargonsäure umgestiegen ist....
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #10 am:

Hi Junka,hab vor ein paar Tagen mal die verlebermoosten Saatschalen mit etwas verdünnter Essigessenz überspüht. Nach 3 Tagen wurde das Lebermoos sichtbar braun und ließ sich mit ner Gabel ganz gut abkratzen ;D. Nur mal gespannt ob die Samen noch kommen (waren zum Teil 2cm hohe vollkommen dichte Lebermoosbestände >:()
Franklinia

Franklinia » Antwort #11 am:

Moin,ich weiss jetzt nicht, ob es an Privat verkauft wird, aber suche mal unter** Mogeton** . Absolut sicher,sauber,unschädlich und alles weitere.Gruß, Franklinia
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Das gibt es als Moosvernichter für den Rasen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Keimlinge werden eventuell miterfasst, das habe ich mal bei Primula erlebt.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten