News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frostharte Dunkelrote gesucht (Gelesen 7122 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Frostharte Dunkelrote gesucht
Für eine (äußere) Hausecke suche ich eine wirklich frostharte dunkelrote Strauch- oder Kletterrose und finde zu keiner Entscheidung. Der Standplatz ist südseitig, also nicht so ideal für eine Rote, aber von Osten weht dort ein rauhes Waldviertler Lüfterl. Nach den Erfahrungen der beiden letzten Winter will ich nicht allzu viel riskieren und hab mich in meiner Vorauswahl auf Einmalblühende beschränkt. Duften sollte sie aber schon :)Henry MartinLeopold RitterChamplain, SvejdaPrince CharlesErinnerung an BrodCharles de MillsWas meint ihr? Wäre schön, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte 

Schöne Grüße aus Wien!
Re:Frostharte Dunkelrote gesucht
Seriös kann ich zur Frosthärte nichts sagen, wir sind in 7b. Aber Gallicas werden bei Frosthärte ja gut bewertet.Bei deiner Vorauswahl fällt mir auf, dass Henri Martin und Charles de Mills dabei sind. Die sind bei mir nicht dunkelrot - nur falls du anderes erwartest. Charles war zumindest für meine Vorstellung relativ hell, eher pink/lila.
Henri Martin ist hier pink:
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina,für dich brauchbare Erfahrungen kann ich als Weinbauklima-Bewohnerin natürlich nicht beisteuern. Trotzdem ein Hinweis: 'Champlain' könnte es bei dir schaffen (hübsche, robuste Rose, und auch noch öfterblühend
; Duft ist allerdings nur schwach). Bei HMF ist angegeben, dass sie sich ab Winterhärtezone 3b (!!) eignet (und die Züchterin Felicitas Svejda gilt ja als Spezialistin für Superfrostharte). Von der Abstammung her könnte ich mir das vorstellen: "Dr. Felicitas Svejda confirms the parentage to be (R. kordesii x tetraploid seedling from 'Max Graf') x ('Red Dawn' x 'Suzanne' open pollination)", ist bei HMF zu lesen. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- martina 2
Danke, Manu. Wie lange steht denn der Henri schon bei dir? Manchmal kommt die richtige Farbe ja erst nach ein paar Jahren. Bei Christine Meile ist er sehr schön rot 

Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Vielen Dank, Querkopf, 3b wäre ja geradezu komfortabel
Ich hätte halt so gern noch Fotos bzw. Berichte aus erster Hand gesehen.

Schöne Grüße aus Wien!
Erinnerung an Brod ist sehr frosthart.Leopold Ritter nicht so sehr, da ist letzten W inter ca. ein Drittel weggefroren. Im Park steht auch noch eine schöne dunkelrote, öfterblühende Explorer-Sorte...Ich komm nur grade nicht auf den Namen...jetzt aber: Cuthbert Grant Das Fto im online-Katalog wird ihm nicht gerecht: Die Blüten sind satt violettrot und stärker gefüllt (oder besser geformt)Die roten Rugosas sind m.W. auch sehr frosthart (Rotes Meer, Hansa, Roseraie de l´Haye, Rotes Phänomen, etc).
Den Henri habe ich 2006 gepflanzt, den Charles erst im Vorjahr (so einen größeren Topf vom Praskac).. Wie lange steht denn der Henri schon bei dir? Manchmal kommt die richtige Farbe ja erst nach ein paar Jahren.
Erinnerung an Brod ist wirklich klasse und hier noch nicht zurückgefroren
.Ich möchte noch Chianti vorschlagen
. Diese Rose ist jeden Sommer ein Hingucker und hat die letzten beiden Winter gut überstanden
.

Rose du RoiArthur de SansalAssemblage des BeautesParkzierdeAlfred ColombEugéne Fürstfinde ich auch noch schön, sehr forsthart und mit gutem Duft

LG Kris
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina, was für eine Farbnuance suchst du denn? 'Champlain' wird als "blutrot" beschrieben, das trifft es gut: Sie blüht bei mir in schönem, satt-dunklem, fast reinem Rot, (fast) ohne Blaustich. Fotos habe ich, glaub' ich, nicht - ich gucke aber mal nach.Die von Raphaela empfohlenen Rugosas kenne ich eher mit Kirschrot-Purpur-Farbspiel. Auch schön
. Aber halt eine andere Richtung, viel mehr Blauanteil. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Eine frostharte und dunkelrote, die Hitze verträgt und nicht verbrennt, ist Alice Vena. Sie hat die -25° im letzten Winter weggesteckt und die +35° im Juni (7b live...
)Mit Sicherheit keine reine Gallica, sondern eine Bengalhybride und sie hat fiese Stacheln - aber so schön! 

Grüße von sansal
-
Hier ein Bild von Charles de Mills, einer sehr schönen Strauchrose.
und eines von Souvenir du Dr. Jamain. Eigentlich eine Strauchrose, die auch gut klettern kann, sehr stakr dufte und auchnoch gut remontiert/bzw. öfterblühend ist.Bei zu starker Sonne und Stauhitze neigt sie zum verbrennen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
... ein schönes Bild von Charles
- ja - immer sollte er dabei sein !

Grüße von sansal
Der Charles ist interessant. Aber wenn sich die Farbe nach dem Einwachsen noch ändern kann, bin ich ja gespannt, wie sich meiner heuer gibt. 

- martina 2
Oh, da ist ja einiges an schönen Fotos und guten Vorschlägen zusammengekommen
, aber buschiger sein als diese in Zone 4-5
Vernünftigerweise sollte ich mich ja wirklich an die kanadischen Rosen halten. Habe mir gerade Champlain und Cuthbert Grant bei HMF angesehen, beides üppige Büsche und CG sogar stark duftend
Charles de Mills fehlt wohl jedenfalls in meiner kleinen Samlung, der könnte aber auch woanders hin. Und Alice Vena ist wirklich schön, sansal :DErinnerung an Brod ist nach wie vor in der engeren Wahl. Ob ihre Blüten sehr unter starker Sonne leiden würden? Und Chianti wird auch von unserer lokalen Baumschule angeboten und als frosthart empfohlen, an die hatte ich schon früher mal gedacht. Souvenir du Dr. Jamain ist letztes Frühjahr halbtot nach Wien in den schattigen Hofgarten übersiedelt, dort hat er eine letzte Chance. Alfred Colomb und Eugène Fürst, in den ersten Jahren üppig und prächtig, bräuchten nach den beiden vergangenen Wintern ein paar mildere, um - hoffentlich - zu ihrer früheren Form zu finden. Rose du Roi steht auf der Liste, aber für einen anderen Platz, sie wird wohl bei mir nicht allzu buschig werden. Und Parkzierde wäre wohl auch eine Option, wieso eigentlich hört man so selten von dieser Rose? Tja, und natürlich Rugosas... Aber die halten es auch an ungeschützteren Plätzen aus. Danke euch allen, ich glaub, ich muß noch ein bisserl brüten 

Tja... das ist an diesem Platz nicht so genau. Flammentanz - dieses Rot mag ich halt besonders, crimson? - steht weiter weg, die Gesuchte soll Gruß an Teplitz ersetzenwas für eine Farbnuance suchst du denn?

Schöne Grüße aus Wien!