News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiß-öfterblühend dringend gesucht (Gelesen 7998 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Weiß-öfterblühend dringend gesucht

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

die neue vom Lacon-Prospekt-Titelblatt: Winter Lodge. Hier noch mehr dazu.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #16 am:

Von den oben genannten sind hier einige im Garten.White Jaques Cartier ist hier blühfauler als das Original und hat auch im frühen Blütenstadium einen rosa Schimmer.Marie de Saint Jaen, auch eine tolle Rose, schimmert auch rosa durch.Wichester Cathedral hat, wie auch schon erwähnt, vereinzelt einzelne Blütenblätter oder auch Teile der Blüte in rosa wie ihre Mutterpflanze, Mary Rose.Duftet auch gut und blüht hier (Spirtze ware mal 500 Blüten) bis zum Frost.Yvonne Rabier wird oft unterschätzt, ist auch dauerblühend und trägt (wenn man es dennn zulässt) Hagebutten.Hagebutten trägt auch Katharina Zeimet. Auch nahezu durchblühend.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
carabea

carabea » Antwort #17 am:

Einige werden schon wissen, was jetzt von mir kommt :)Lions Roseimmer cremig, oft in Richtung zart-apricot, manchmal auch zart-rosé.Sehr wüchsig, fast dauerblühend, blattgesund, schöner Aufbau, leichter aber gut wahrnehmbarer Duft. Bei mir wird sie durchaus höher als 1,50m, lässt sich aber problemlos kurzhalten.Platz 1 auf meiner Insel-Liste.
liebe Grüße von carabea
Biene 23

Biene 23 » Antwort #18 am:

White Gold kann ich empfehlen. Bei mir ist sie erst seitdem Frühjahr 2010, bisher supergesund, die Höhe bei etwa 90 cm, es waren immer ein paar duftende Blüten dran.Bei Kunden steht White Gold schon ein paar Jahre und ist ein recht großer Strauch (1,3 m) mit vielen Blüten, das Laub ist auch im Herbst noch gesund.Die Blüten haben eine gelbliche Mitte, einen Rosa-Touch habe ich noch nicht gesehen.LG Sabine
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #19 am:

Na, jetzt habt ihr mich momentan überfordert, aber vielen Dank schon mal an alle.Das Rosa der Winchester Ch. ist schon sehr krass! Klimazone hab ich vergessen: 7bYvonne Rabier gefällt mir schon recht gut, Lions Rose wäre eine Überlegung wert. White Gold - da muss ich mich schlau machen, gelbe Mitte wäre schön.@Raphaela und TäubchenRugosas sind für unseren Lehmboden leider nix, nur chlorotisch. Ich hab sonst auch nichts gegen einen rosa Hauch, aber creme leitet glaub ich besser zu die Gelbtönen im nächsten Beet über.@Freiburgerbalkon: Winter Lodge kommt auf die Merkliste.Alle von euch genannten Rosen werde ich jetzt mal googlen. Wichtig für mich ist auch dann der Anbieter, manche verlangen nach Ö saftige Versandkosten. Jutta
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #20 am:

Das Rosa der Winchester Ch. ist schon sehr krass!
Ich muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie das so wie auf dem Foto noch nicht mal einmal im Jahr macht ........ das ist in dieser Ausprägung selten. Sie ist schon eine weiße Rose .......... nur ab und zu hat sie mal ein rosa Blütenblatt dazwischen, und alle paar Jahre eben mal so etwas wie auf dem Bild ..............Hier mal der normale Eindruck (Bild nicht scharf, aber dafür reicht's):Winchester Cathedral gesamt
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SWeber

SWeber » Antwort #21 am:

White Gold ist meine Insel-Rose - aber sie kann schon auch ein bißchen Richtung rosa (siehe Bild).Manchmal wieder tendiert sie zu cremig.Glamis Castle blüht hier immer reinweiß, ist aber eine rechte Zicke.
Dateianhänge
White_Gold5a.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #22 am:

Jetzt habe ich die Cathedral zur Chapel degradiert, als ich die erste Abkürzung (WC) ausbesserte. ;D So seltenen Ausreißer wie bei Stefanie könnte ich verzeihen!Jetzt hab ich schnell bei Schultheis geschaut, der hat einen Großteil der genannten im Angebot, daher in der näheren AuswahlMarie de St. JeanKatharina ZeimetYvonne RabierKronprinzessin ViktoriaLambert SchneewittchenLeider nicht Winter Lodge und White Gold.Jutta
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

White Gold könnte auch deine Größenvorgabe überschreiten: Hier ist sie ca. 2,5 x 2,5 m ;)
tatihou

tatihou » Antwort #24 am:

Margaret Merrill duftet zwar super, wenn sie denn blüht, aber sie ist ziemlich zickig und mager. Wenn es eine Rugosa sein darf: Blanc double de Coubert, unproblematisch, duftet wunderbar und blüht bei mir auch etwas nach.
rosenschule

rosenschule » Antwort #25 am:

Glamis un Margret würde ich auch wegen Sternrusstauaffinität lieber meiden. White Gold ist echt gut, gegen die robustheit der rugosas kann aber halt nichts an, daher noch eine, schön cremerosa: Schneekoppe.Toll ist noch Mousseline, braucht aber etwas zur Entwicklung und zickt manchmal am Anfang mit Sternrusstau.Noch gut brauchbare Englische: Lichfield Angel.
rosige Grüße aus Steinfurth
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #26 am:

Ich habe jetzt zur einer offenen Frühjahrsbestellung noch Katharina Zeimet dazubestellt. Für 2 oder 3 andere habe ich dann noch bis zum Herbst Zeit zum Überlegen.Wie ich oben schon geschrieben habe, sind Rugosa nix für unser Boden, alle in der näheren Umgebung gelb.Aber in unserem Zweitgarten probiere ich sie gerade aus.Glamis habe ich schon abgehakt, ist offensichtlich recht kränklich, obwohl ich im allgemeinen mit den Austins ganz gute Erfahrung habe. Und wenn White Gold die Ausmaße erreicht, die Raphaela schreibt, ist sie mir zu groß.Jutta
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #27 am:

Ich habe jetzt zur einer offenen Frühjahrsbestellung noch Katharina Zeimet dazubestellt. Für 2 oder 3 andere habe ich dann noch bis zum Herbst Zeit zum Überlegen.
Bestimmt eine gut Wahl.Snowdon, zwar auch eine Rogusa, erscheint mir noch interessant.Ich habe Sie zwar im Garten, habe aber noch keine Blüte gesehen. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5842&tab=1
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #28 am:

@Freundderrosen: Ja, die ist schön. Vielleicht ist eine Rugosahybride besser geeignet, vielleicht versuche ich es mal.@Rosenschule: Bin gerade draufgekommen, Mousseline =Alfred de Dalmas, und die habe ich schon. [size=0]Versandkosten nach Ö sind akzeptabel, das freut[/size] Jutta
Täubchen

Täubchen » Antwort #29 am:

Da ich auch noch eine weiße Rose suche, habe ich den threat wieder hoch geholt.Kronprinzessin Viktoria soll ja ein Sport von Souv. de la Malmaison sein und fällt für mich deshalb gleich flach, weil sich letztere bei mir überhaupt nicht schön zeigt, auch nicht im 4. Jahr. Jedes Jahr bis unten runter gefroren und noch nie über 50 cm hinaus gekommen.Einige der genannten habe ich bereits bzw. bleiben mir zu klein (Polyantha).Winter Lodge, Artemis und Summer Memories sind mir zu gefüllt.White Haze gefällt mir, habe aber bisher keine Tanta*Rose. Das hoch glänzende Laub stört mich was.Am liebsten hätte ich Marbree, Portland, in cremeweiß.... ???
Antworten