Durchaus mit Haferwuzeln vergleichbar, was die Konsistenz angeht, also biegbar. Insgesamt eher kürzer und dicker, zumindest bei meinen nicht eben gross gewordenen Fencheln. Geschmacklich dann aber natürlich deutlich anders als Haferwurzel.Schade, dass es von diesen Wurzeln kein Foto gibt. Würde mich interressieren. Wie sind die von der Konsistenz? Stahlhart? Weich wie Butter? Mehlig? Sämig?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fenchel (Gelesen 14892 mal)
-
X7
Re:Fenchel
-
Marion
Gut, ich seh's vor mir. Danke.Ab damit in die Pfanne, das leuchtet mir ein.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Teefenchel?? Ich würde gern welchen für Tee selbst ziehen und Saatgut habe ich auch schon gesichtet ;)L.G.Gänselieschen
Hallo Gänselieschen!Ich habe seit Jahren einen riesengroßen Teefenchel im Garten, den ich aus Saat gezogen habe. Die Pflanze ist ca. 1,70m hoch. Ich ernte die Samen, wenn sie schön dick, aber noch grün sind und trockne sie. Ergibt einen köstlichen Tee!Der Fenchel sät sich jetzt hier überall selbst aus, auch Fenchellaub kann man als Tee nehmen. Die Saat von meiner Pflanze kam aus dem bot. Garten in Kiel.LG July
- Gänselieschen
-
Hört sich toll an, die Pflanze an sich ist dann aber jeweils einjährig, oder??L.G.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fenchel - Foeniculum vulgare - ist eine mehrjährige Staude. Soweit ich weiß, ist Teefenchel auch nichts anderes.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Jein. Sie sind im Prinzip zweijährig, leben manchmal aber auch länger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein großer Fenchelbusch besteht jetzt bestimmt schon 5 Jahre, kommt jedes Jahr wieder und wird breiter. Ich hatte mal einen Broncefenchel, der war wohl nur einjährig, hat sich auch nicht so ausgesät wie der Fenchel aus dem Bot. Garten, der echt zäh ist.LG July
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Meine Fenchel (grün- und rotlaubige) sind auch schon fünf Jahre alt und werden immer stattlicher.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
-
Wenn ein Busch so groß würde,wäre das ja schon ein Erfolg. Sind dann auf jeden Fall aber sicher zu viele Samen in der Tüte.Oder hat jemand noch 3-4 Stück übrig zum Aussäen?L.G.
Gänselieschen,habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn Du von mir noch Saat vom Fenchel aus dem bot. Garten möchtest, kein Problem, ich habe Saat geerntet.LG July
- Gänselieschen
-
Ja, das meinte ich
, weil, wenn eine Pflanze sich so prächtig entwickeln und weiterversamen kann, dann brauche ich keine Tüte mit zig Samen für ein Großprojekt :DL.G.pn?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe seit langem Bronzefenchel im Garten. Von einjährig keine Spur. 3-4 Jahre hält der schon durch. Außerdem sät er sich aus wie blöd: in jedem, aber auch in jedem Topf, der Gartenkompost enthält, gehen kleine Fenchelsämling auf.Ich hatte mal einen Broncefenchel, der war wohl nur einjährig, hat sich auch nicht so ausgesät wie der Fenchel aus dem Bot. Garten, der echt zäh ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hatte einen Bronzefenchel viele Jahre lang, der wurde auch immer größer. Im vergangenen Winter ist er aber verschwunden. Dafür hatte er sich üppig ausgesät und ich hatte viele Jungpflanzen.Mein großer Fenchelbusch besteht jetzt bestimmt schon 5 Jahre, kommt jedes Jahr wieder und wird breiter. Ich hatte mal einen Broncefenchel, der war wohl nur einjährig, hat sich auch nicht so ausgesät wie der Fenchel aus dem Bot. Garten, der echt zäh ist.LG July
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
-
Ist denn Bronzefenchel auch für Tee geeignet, oder nehmt Ihr den nur als Zierde?L.G.