News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206089 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re:Senkgarten

Hobelia » Antwort #15 am:

@Hobelia,würde mich interessieren, in welchen Forum man diesen Senkgarten schon sehen konnte. Danke,GrußJo
Den Garten konnte man schon im MSG-Forum sehen. Außerdem hier in ihrem Blog:http://majorahn.blogspot.com/search/label/Senkgarten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

...toller Link, den kannte ich noch nicht. Danke !!!!
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Es gibt in Ostseebad Göhren, auf Rügen einen sehr schönen Senkgarten. Ich glaube er gehörte zum Projekt der Bundes- oder Landesgartenschau dort. Sehr schön, abgesenkter Rasen, Bänke und in der Mitte ein Beet mit Kräutern und viel Lavendel, bissel am Rand stand ein riesiger Baum, der dem Ganzen noch eine ganz verzauberte Stimmung gab.Habe leider keinen Link im Netz gefunden.L.G.GänselieschenPS: meine Frage - soll der Senkgarten denn für die Pflanzen ein neues Klima bilden, z.B. mehr Schatten oder Feuchtigkeit, oder geht es dabei nur um Optik?
MD9

MD9 » Antwort #18 am:

PS: meine Frage - soll der Senkgarten denn für die Pflanzen ein neues Klima bilden, z.B. mehr Schatten oder Feuchtigkeit, oder geht es dabei nur um Optik?
Die Klimaveränderung bringt so ein Senkgarten automatisch mit sich, allein schon durch den Windschutz wird das Klima verändert. Die Pflanzen in unserem Senkgarten sind meist 14 Tage weiter als die frei stehenden.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Mein ganzer Garten liegt irgendwie in einer Senke - das führt allerdings dazu, dass es bei mir sehr lange viel kälter ist als in der Umgebung. Wenn in der angrenzenden Kleingartenanlage die Tulpen blühen, dann spitzen sie bei mir. Ich denke eine richtige Senke, kann auch eine Frostfalle sein.L.G.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #20 am:

Mein ganzer Garten liegt irgendwie in einer Senke - das führt allerdings dazu, dass es bei mir sehr lange viel kälter ist als in der Umgebung. Wenn in der angrenzenden Kleingartenanlage die Tulpen blühen, dann spitzen sie bei mir. Ich denke eine richtige Senke, kann auch eine Frostfalle sein.L.G.
Das kann ich nur bestätigen.Wir haben unseren RH-Garten von der Terrasse Richtung Süden (Haus also im Norden) eben abgegraben, an der südlichsten Grenze haben wir unseren Garten mit einer nördlich gewandten Trockenmauer eingefasst. Der südliche Nachbar liegt etwa 50-80 cm höher. Dieser Teil des Garten bekommt im Herbst - Winter - Frühling weniger Sonne ab, es dauert länger, bis die Pflänzchen sprießen. In der Sommerhitze ist aber dieser Teil des Gartens der angenehmste.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Ich werd' in diesem Frühling mal noch genauer beobachten, wo die Unterschiede liegen. Meist macht auch der Frost eine richtige Schneise in den Garten, die man morgens sehen kann.L.G.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #22 am:

Mein ganzer Garten liegt irgendwie in einer Senke...
das hat mich an den grossflächigen senkgarten erinnert, den ich vor etlichen jahren im Wiener Botanischen Garten fotografiert habeBildeines der letzten relikte der barock-formalen gartenanlage.Senken sind gerne frostlöcher, nicht umsonst raten obstbauern, den obstgarten nicht in einer senke anzulegen. Ausser sie ist eine sonnenfalle.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #23 am:

In Verbindung mit einem Senkgarten wird oft eine Wasserbecken in der Mitte angelegt, dass als Wärmespeicher funktioniert.Auf dem Bild von Riesenweib ist es ein "Steinrondell" das den gleichen Effekt hat.Die Wärme des Speichers wird Nachts abgegeben und verändert das Kleinklima deutlich.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

viel wärmespeicherung gibt es im als senkgarten konzipierten trockengarten im japanischen garten Bad Langensalza:Bild
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

hier ein neues post zum oben verlinkten "zeitloch", das jetzt besser zu sehen ist. Gut zu sehen z.b. die sitzstämme und der kräuterbewuchs im kiesboden der senkterrasse.lg, brigitte
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #26 am:

HalloAuch von mir ein Foto von unseren HALBEN Senkgarten.Das Gelände steigt um einen Meter an, In dieses Gefälle haben wir eine Nische gegraben, mit Glaubsteinen aus der Gegend eine Trockenmauer aufgesetzt.Einige grosse Steine habe ich als Sitzsteine und Tisch hergerichtet.Vorne steht ein Grill, der Originalgrill muss erst noch gebaut werden,Aber zum grillen und dahinter ein Bierchen schlürfen ist der Platz ideal.Nach einem heisen Sommertag sind die Steine am Abend richtig warm.Und das ist sehr angenehm.Die bepflanzung ist eine typische für ein Alpinum/ Trockenmauer. Den Boden habe ich auch mit Steinen und Splitt gebaut.
Dateianhänge
gartenfex_0021.jpg
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #27 am:

Ich habe heute beim sichten von fotos noch einen weiteren senkgarten gefunden, gesehen auf der "GartenTulln" in Niederösterreich. Er nannte sich 'Chill Out' garten....Bildlg, brigitteimg-tags vergessen ::)
troll13

troll13 » Antwort #28 am:

"Chillen" (aus den Englischen für "Abhängen")Das passt. :D Ein Garten ohne Pflanzen. Das spart viel Arbeit. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
christiane.h

christiane.h » Antwort #29 am:

Den finde ich gar nicht mal so schlecht, obwohl Gabionen überhaupt nicht mein Ding sind. Dieser Platz erscheint einfach nur wie eine Ecke im Garten, von der man immer eine hat, zu der man bepflanzungstechnisch noch nicht gekommen ist und trotzdem reichen der Schatten des Baumes, die Feuerstelle und die Bretter, auf die man sich setzen kann, wenn man gerade mal für einen Moment ausruhen und an nichts besonderes denken will. :)
Antworten