News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 213266 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborussaison 2011
H. multifidus, H. croaticus und H. herzegovinus sind sommergrün, daher kann es eigentlich nicht die Naturform sein, die Blattform spricht aber für eine Beteiligung von einer der genannten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
montenegrinus deutet für mich auf montenegro hin und da steht überwiegend torquatus. die sollen sich aber wieder von torquatus aus andern gebieten unterscheiden, so dass eine namensänderung im gespräch ist. vielleicht hat ja schon jemand darauf vorgegriffen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Genau, an Helleborus torquatus habe ich auch gleich gedacht! Das wird es auch sein. Schöne Pflanzen, die gewöhnlich ihr Laub im Winter einziehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pearl, mit solchen Aussagen solltest Du vorsichtig sein! ::)Die Balkan-Helleboren lassen sich nur eindeutig bestimmen, wenn der Standort bekannt ist und die gesamte Population einer bestimmten Art zugeordnen werden kann. Darüber hinaus ist Helleborus torquatus, genau wie die anderen Balkan-Arten immer laubeinziehend, da diese Pflanze aber eindeutig immergrün ist, kann es sich nur um eine Hybride handeln.Es gibt nur eine Art in diesem Gebiet, die wintergrün ist und das ist H. odorus, es gibt Populationen, bei denen diese gemeinsam mit H. torquatus vorkommt und auch Mischformen bildet. Aber wie gesagt, wenn die Pflanze keine Naturentnahme ist oder die Samen dort gesammelt wurden, ist eine genaue Bestimmung unmöglich und man sollte sie als Hybride laufen lassen.
Falls da einer von Euch (an Karneval) hingehen möchte: am Samstag planen die "Rosisten im Rheinland" dort ein Treffen. Rosistentreffen an den HelleborustagenSorry hab vergessen wie man so einen link schön gestaltet :-[jetzt ist es mir wieder eingefallen :)LG pisoeben im net entdeckt:peter janke.bemerkenswert find ich sein angebot an jungpflanzen von wildpflanzen. die sind authentisch. wie man an den codenummern sehen kann, stammen die samen aus dieser quelle.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich war ja letztes Jahr da, er hat eine schöne Auswahl Helleb..Ich würde aber das Treffen recht früh einplanen. Letztes Jahr war zwar alles Stein und Bein gefroren, was die Kunden jedoch nicht abhielt.Meine Helleborusblüten im Hang sind wohl alle erfroren. Wir hatten -8 Grad :-[Ich hoffe die Knospen haben es alle gut überstanden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
cornishsnow, bei mir ist es genau umgekehrt mit der Vorsicht. Ich würde mit dem Begriff Hybride sehr vorsichtig sein.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pearl, ich bin schon zufrieden, wenn Du einfach beim Thema Helleborus bleibst. 

-
Pearl, ich bin schon zufrieden, wenn Du einfach beim Thema Helleborus bleibst.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
-
@ die 220 natürlichdie gefällt mir sehr gut....Und

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
cornishnow, gerne, eine Pflanze, eine Helleborus Pflanze, die ganz offensichtlich aus dem Treibhaus kommt, ist für mich kein Anlass die Botanik des Balkans aufzurollen. Und eine Hybride? Klar, die Engländer sagen zu Kultivaren gerne Hybride, aber im Sinne von Kreuzung ist es eine sehr vage und spekulative Aussage. Kultivar und in Bezug auf Helleborus torquatus und seine Kultivare wird die Schreibweise Hellebours Torquatus sicher zutreffender sein als die alte Helleborus 'Torquatus'.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky