hab zwar keine Ahnung, aber die Blätter der gesuchten sind ja schon sehr charakteristisch in dieser Form, breiter werdend nach außen.Das einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ein Vergleich mit der Tuscany Superb.Hier nochmals die unbekannte Rose:Im Vergleich dazu die Tuscany Superb:
Sie hat schlankere und spitzer zulaufende Blätter. Der Fruchtknoten ist zwar auch rund aber sehr viel kleiner.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gallica - Bestimmungshilfe (Gelesen 8088 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Gallica - Bestimmungshilfe
-
Raphaela
Die Blättchen ("Blatt" ist die Gesamtzahl der Einzel-"Blättchen" - klingt seltsam, ich weiß
) sehen schon nach Centifolie aus...Typische (echte, richtige, etc) Centifolien haben aber sehr schlanke, schmale, längliche Fruchtknoten, nicht solche runden. - Die müssen woanders her stammen.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich fürchte deine Tuscany Superb ist leider keine Tuscany Superb. Anhand des Laubes kann man das eigentlich ausschließen, ich meine da sogar eine leichte Bewimperung an den Nebenblättchen zu erkennen, was ja auf Multiflora-Einfluss hindeuten würde.Zu der gesuchten Rose selbst: Ich würde sagen, dass das eine Gallica-Damascena-Hybride mit Bengal-Einfluss ist. Einen Namen kann ich allerdings leider nicht liefern, so eine Fundrose könnte ja durchaus auch ein Sämling sein. Schön und interessant ist sie jedenfalls.LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
zwerggarten
dieser zweifel schoss mir auch gleich durch den kopf, aber ich habe mich nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich nicht einmal sicher bin, ob ich nun eigentlich tuscany superb oder doch tuscany habe...Ich fürchte deine Tuscany Superb ist leider keine Tuscany Superb. Anhand des Laubes kann man das eigentlich ausschließen ...
-
SWeber
Komisch ist bei meiner Tuscany Superb (?), dass sie sowohl schmalere als auch rundliche Blätter hat.Und sollten die "normale" Tuscany und alle Verwechslungskandidaten nicht viel stärker duften als die superbe?
-
Raphaela
Im l´âge bleu Rosenpark stehen von beiden (hoffentlich echte) Jungpflanzen, die im Sommer erstmalig blühen werden...Von daher hab ich dazu noch keine Meinung.Tuscany superbe stand vorher schon (als Ausläufer) ein Jahr im Hausgarten - allerdings hatte ich keine Zeit, mir das Teil mal richtig anzugucken ::)Mindestens eine Tuscany superbe und eine Tuscany im Handel sollen aber falsch sein (wurde mir glaubhaft versichert).Übrigens: Damascena plus Bengal-/Chinensis Einfluß = ?
-
freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Dunkleborus
Sag schon!Übrigens: Damascena plus Bengal-/Chinensis Einfluß = ?![]()
Alle Menschen werden Flieder
@ RaphaelaJa, die T.S habe ich auch schon aus drei verschiedenen Quellen, keine ist die Echte.Jetzt hat mir ein netter Gärtner aus Sangerhausen eine Veredlung gemacht. Ich hoffe, dort steht wenigstens die 'Richtige' !
-
Jedmar
QWUZALXJ(einfach verschlüsselt)Sag schon!Übrigens: Damascena plus Bengal-/Chinensis Einfluß = ?![]()
![]()
-
juttchen
Räusper, also ich hatte bisher noch keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass meine Tuscany superbe nicht die ist, die sie sein soll. Zu Tuscany kann ich noch nichts sagen, die habe ich erst vorletzten herbst, also 2009, gepflanzt und sie hat och nicht geblüht.
-
Raphaela
Dann können wir im Sommer ja viele Tuscanys vergleichen:Eine Falsche hab ich im Herbst als Ausläufer mitgebracht bekommen, bei der man sogar im unbelaubten Zustand sofort die Chinensis (bzw. einmalblühende Bengal Hybride) erkannte. Eine weitere Falsche kam zwecks Beobachtung und Bestimmung von einer Rosenschule (dort zählt man auf euch! - Nicht vergessen: 20. und 21. Juni!)- Es wird also spannend...Ähem, kleiner Entschlüsselungs-Tip:Es soll eine Rosenklasse geben, die einerseits von Damascena und andererseits von Chinensis abstammt. - Naaaa? 
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnte das Rätsel bitte heute Abend noch aufgelöst werden? 
LG Rosenfee
*fingerschnips* 
- Dunkleborus
Für die Verschlüsselung bin ich heute zu doof.
Gibt es davon auch Whiskey & Vanille?
Alle Menschen werden Flieder
Im Vergleich dazu die Tuscany Superb:
Sie hat schlankere und spitzer zulaufende Blätter. Der Fruchtknoten ist zwar auch rund aber sehr viel kleiner.