News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sammelbestellung Edible Landscaping? (Gelesen 21239 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lizzy

Re:Sammelbestellung Edible Landscaping?

Lizzy » Antwort #60 am:

Ich war heute morgen in eigener Sache beim Hauptzollamt Darmstadt, weil ich ein Päckchen für mich abholen wollte, ebenfalls aus der USA.Der Beamte bei der Paketausgabe bestätigte, dass wenn auf das erste Schreiben nicht reagiert wird, zur Sicherheit ein zweites Schreiben losgesendet wird ( dort in Form eines Kärtchens ).Sollte sich darauf keiner gemeldet haben, wird nach ca. 14 Tagen die Sendung mit Vermerk "nicht abgeholt" zum Absender zurückgeschickt und zwar im ganz normalen Postverfahren, als Standardversand.Dies würde auch erklären, warum die Rücksendung so lange dauert (bis 6 Wochen ).Sollte ich Frank in irgendeiner Form beleidigt haben, oder ihn mit meinem vorangegegangenen Posts bloßgestellt haben, so möchte ich mich dafür in aller Form dafür bei ihm entschuldigen.Ich habe mich wohl vorschnell aufgrund seines posts vom 31.01. dazu hinreissen lassen, den Sachverhalt ins Forum zu stellen, da ich Angst bekommen hatte, er wolle sich aus der Sache zurückziehen, nachdem er angab, er werde hier nur noch selten Zeit haben vorbeizusehen und anschliessend in den Urlaub fahren. Ich hätte ihn besser vorerst persönlich ansprechen und mit der Sache konfrontieren sollen.Gruss
frankste

frankste » Antwort #61 am:

@Lizzy: danke für die klärenden Worte - PM wäre mir lieber gewesen aber aus meiner Sicht ist jetzt alles wieder i.O. (bis auf unsere Schwierigkeiten mit dem Paket natürlich).Zurückziehen werde ich mich übrigens nicht - PMs erregen nur deutlich direkter meine Aufmerksamkeit, da ich quasi ganztags vor einem Rechner mit laufendem Browser sitze... Ins Forum habe ich in letzter Zeit halt nur so wöchentlich geschaut. Urlaub mache ich aber nächste Woche trotzdem - Ferienzeiten kann ich mir bei schulpflichtigen Kindern nicht aussuchen. Natürlich werde ich auch am Thema Päckchen dran bleiben - es macht nur wenig Sinn, EL täglich zu nerven, wenn dort zwischenzeitlich nicht passiert ist. Wenn die etwas erfahren, melden die sich sicherlich zeitnah per Mail (und ich mich dann im Forum).Ich habe mich heute noch einmal in unserem Posteingang versichert, dass da keine Karte / Schreiben eingetroffen ist. Der Kollege sitzt mir gegenüber, so dass es mich auch sehr verwundert hätte, wenn da auf dem Weg etwas verschütt gegangen wäre. Und sooo häufig bekommen wir dann auch keine Pakete aus USA dass ihm das nicht aufgefallen wäre. Wenn das sonstwo im Haus gelandet ist (zweimal...), wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Empfang abgegeben worden, wo ich namentlich wiederum bekannt bin - es ist und bleibt also ein Rätsel wo die Schreiben verschwunden sind.Ich werde mich heute Abend noch einmal telefonisch mit EL in Verbindung setzen. Die haben ja Erfahrung mit weltweitem Versand und können am ehesten abschätzen, ob das, was da irgendwann bei denen ankommt überhaupt noch eine Chance hat, am leben zu sein. Wenn nicht, werde ich sie bitten (auf meine Rechnung) uns einfach die gleichen Pflanzen noch einmal zu senden (diesmal per UPS...) und mir im Fall, dass die Versicherung zahlt, das Geld zurückzuüberweisen. Ich muss nur noch einmal schauen, ob es die bestellten Pflanzen derzeit überhaupt noch gibt. So können wir wenigstens dieses Frühjahr noch wie geplant pflanzen.
frankste

frankste » Antwort #62 am:

@Lizzy: ich habe da einmal eine Frage: ich habe heute nun noch einmal mit dem Hauptzollamt Magdeburg telefoniert. Dort habe ich auch dieses Mal die Auskunft erhalten, dass die, um Informationen über das Paket finden zu können, eine "PÜB"-Nummer benötigen (Paket-Übernahme-Beleg oder so) und dass DHL diese Nummer bei Übergabe des Pakets erhalten hat. Nun war aber bei DHL keiner in der Lage, mir diese Information herauszufinden - hast Du die irgendwie herausbekommen? Wenn Du sie hast, bitte einmal per PM an mich, damit ich die habe wenn ich dort hinfahre.Ausserdem habe ich seitens DHL dieses Mal eine interessante weitere Auskunft bzgl. des Grundes für die Rücksendung erhalten. Die Dame im DHL Callcenter meinte als Grund für die Rücksendung stünde (diesmal) in deren System, dass keine Rechnung beigelegen hätte. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt - kann es das Paket wirklich bis nach Magdeburg geschafft haben ohne dass eine Rechnung beigelegen hat? Oder hat DHL die irgendwo verschlampt? Das würde dann aber doch bedeuten, dass ich evtl. gar keine Benachrichtigung erhalten habe, da sich das Hauptzollamt evtl. geweigert hat, mich benachrichtigen zu lassen solange die Rechnung nicht vorliegt. Ausserdem war die Lagerdauer im Hauptzollamt ungewöhnlich lange (ab 12 tagen kostet das DHL Geld...).Eine weitere etwas dubiose Sache ist, dass sich das Hauptzollamt nicht erklären kann wie DHL herausfinden soll, ob ich das Paket bereits nach einer Woche abgeholt habe (wegen der zweiten Benachrichtigung). Von denen sollen die das auf jeden Fall nicht erfahren. Hast Du da eine Idee?Schließlich habe ich die Callcenter-Dame von DHL auch noch einmal nach der genauen Adresse gefragt, an die das Paket / die Benachrichtigungen versandt wurden (um zu erfahren, ob das c/o auch angegeben war). Interessanterweise konnte Sie mir da keine Auskunft geben - das sei in ihrem System nicht hinterlegt. Beim Zoll wurde mir auch gesagt, dass dort vor Ort von DHL die Adresse vom Paket auf die Benachrichtigungsschreiben übertragen werden (und dann hoffentlich auch versandt...). Dieser ganze Schritt ist schon sehr dubios. Kennt sich da noch jemand etwas mehr en Detail aus?Meine derzeitige Interpretation sieht etwa so aus: das Paket kam in FFM an und ist dort durch die Phyto-Prüfung erfolgreich durch. Ich nehme einmal an, dass da auch die Rechnung vorlag - woher sollen die sonst gewusst haben, um was es sich handelt (ausser Phyto lag trotz fehlender Rechnung bei). DHL hat dann zwischen FFM und MD die Rechnung verschlampt weshalb das Hauptzollamt MD mich gar nicht erst hat benachrichtigen lassen, da die die zur Zollberechnung benötigen. DHL hat versprochen, die suchen zu lassen, ist damit gescheitert und hat deshalb das Paket wieder zurückgeschickt. Das wäre dann ein Fehler seitens DHL gewesen.Was mich wundert ist die Spannweite zwischen den Aussagen, die Lizzy bekommen hat und denen, die ich erhalte wenn ich mich erkundige. Bin ich zu blöd?
Lizzy

Lizzy » Antwort #63 am:

Hallo Frank,aus meiner Erfahrung heraus läuft das normalerweise so ab:ab einer bestimmten Gewichtsklasse oder ab einer bestimmten Versandtart ist die Rechnung entweder im Paket innenliegend oder aussen am Paket angebracht und zwar in so einer Klarsichtlasche.USPS versendet im Standardversandt ( günstig, dauert aber 6 Wochen ) mit Rechnung aussen am Paket.Das Paket kommt am Zoll an, anhand der Rechnung wird der Zoll berechnet und du bekommst ganz normal vom Postboten dein Paket mit zugestellt, mit der extra Berechnung vom Zoll, die entweder in der Klarsichtlasche steckt, oder dir vom Postboten als extra Brief in die Hand gedrückt wird. Manchmal wird die Berechnung auch gesondert in einem Umschlag an einem ganz anderen Tag zugestellt.Du zahlst den Zoll auf das angegebene Konto ein und das wars dann.Wenn die Sendung mit Expressversandt oder Priority versendet wurde, teurer, versichert und über die Trackingnummer online zu verfolgen, dann liegt die Rechnung immer innen im Paket.Aussen ist nur.... moment ich muss nachschauen...ein Zettel angebracht, da steht drauf : Customs Declaration Dispatch Note CP... und eine Nummer.Der Absender und der Empfänger steht drauf, die Unterschrift vom Absender. Also es sieht aus wie die Zollerklärung vom Absender. Da steht drauf was drin ist und wieviel Gewicht, der ungefähre Wert des Inhaltes und er verichert mit Unterschrift dass er wahrheitsgemässe Angaben über die Zollerklärung usw. usw. macht. Die Sendungsnummer steht drauf und ein Barcode.Das Paket kommt dann in der örtlichen Zustellbasis DHL an. Die sehen dann anhand der customs declaration ( genau weiss ich das nicht ), das Paket muss zum Zoll. Ein Kurierfahrer bringt es dort hin. Dann bekommt der Empfänger ein grünes Kärtchen vom Zoll ausgestellt, da steht drauf, " bitte erklären sie ihre Sendung innerhalb von.... 7 Tagen, bringen sie ihre Kreditkartenrechnung oder Pay Pal Abrechnung mit auf der der Warenwert ersichlich ist....usw. " und wo du hin musst und die Öffnungszeiten, schade, ich habe jetzt keins da, das hat der Zollbeamte gestern behalten. Das Kärtchen kommt ungefähr zwei Tage nachdem in der Online - Verfolgung steht : "Out of Foreign Customs" und "Attempted Delivery Abroad".Das Kärtchen wird von der DHL - Zustellbasis, also dort wo auch das Paket ankam, an die Empfängeradresse gesandt und befindet sichin einem grauen Din-A 5 Umschlag.Beim Zoll gibst du das Kärtchen ab, der fragt dich dann noch was du gekauft oder bestellt hast. Letztens musste ich sogar ein Paket öffnen, weil die neugierig waren was drin war. Wenn du keine Rechnung dabei hast, dann lässt er sowiso das Paket öffnen damit du die Rechnung aus dem Paket holen kannst.Dann berechnet er den Zoll und gibt dir eine Rechnung in die Hand, dann gehst du mit der Rechnung an die Kasse und nach Bezahlen bekommst du das Paket endlich in die Hand gedrückt.Mit an die Hand bekommst du dann noch die Einzelzollanmeldung mit dem Einfuhrabgabenbescheid und eine Quittung über die Zahlung.In dem Fall wenn das Paket nicht abgeholt wird, geht es seinen ganz normalen Weg wieder zurück zum Empfänger und zwar mit der billigen Schneckenpost im ganz normalen Postverfahren. Der Zollbeamte sagte mir auch, dass der Zoll nicht viel damit zu tun hat, das macht DHL in eigener Regie.Das läuft dann genau so ab, wenn du ein Paket aus dem Inland zugesendet bekommst und der Zusteller hat dich nicht angetroffen. DHL legt dir eine gelbe Benachrichtigung in den Briefkasten und das Paket wird bei der nächsten Poststelle gelagert. Wird das Paket nicht abgeholt, geht es wieder zurück zum Absender. Ehrlich gesagt ist mir das bisher einmal mit Hermes passiert. Wenn du die Sendung in dem Paketshop nach 7 Tagen nicht abgeholt hast, schicken die das rigiros zurück und ich konnte die Versandtkosten doppelt bezahlen...Also an der Rechnung kann es meiner Meinung nicht gelegen haben, denn die dürfte ja im Paket liegen.Als ich einmal im Zweifel war und total nervös auf ein Paket gewartet hatte, habe ich beim ich beim Zoll angerufen und vorab gefragt ob es bei denen rumläge. Das war als ich einmal eine Sendung im Standardversandt bekommen hatte, die 6 Wochen und länger dauert.Die haben mir aber Auskunft gegeben, ob da in Paket auf meinem Namen rumliegt. der Anruf war aber umsonst, da der Postbote mir die Rechnung vom Zoll brachte, weil im Standardversandt die Rechnung ja aussen angebracht ist.Gruss
Lizzy

Lizzy » Antwort #64 am:

PÜB Nummer habe ich nicht bekommen, habe ich noch nie gehört.Auf meinem Paket ist auf der Klarsichthülle ein kleiner Klebezettel, da steht drauf:DHLEPG - Zoll - international ( Welt )- Dann kommt ein Barcode -Dann steht darunter 64.16 1.739.723 4Ich bin wie schon beschrieben nur mit der Sendungsnummer bei DHL weitergekommen. Nur beim Zoll musste ich deine Firmenadresse angeben.Habe allerdings nicht im Call - Center angerufen sondern direkt auf dem Postamt Osterweddingen.Dass die dir als Eigentümer der Sendung keine vernüftige Auskunft geben können ist eigentlich eine absolute Frechheit...Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll und konnte mir das deswegen auch gar nicht vorstellen. Hatte echt gedacht, dass da was nicht stimmt und deswegen so verständnislos reagiert.
frankste

frankste » Antwort #65 am:

@Lizzy: Ich habe natürlich Deinen Hinweis von neulich bzgl. Telefonnummer DHL Osterweddingen noch einmal nachvollzogen und dann im Laufe des Verfahrens gemerkt, dass ich da damals doch angerufen hatte - nämlich als ich die unfreundliche Pförtnerin wieder an der Leitung hatte, die sich weigerte, mich weiterzuverbinden und versuchte, mich an die Hotline zu verweisen...Der Unterschied zu damals: ich war nach dem wenig erfreulichen Telefonat kurz vorher mit der Hotline so richtig geladen (natürlich kann die jeweilige Callcenter-Mitarbeiterin nichts dafür, dass da etwas schief gelaufen ist aber sie kann schon versuchen zur Lösung beizutragen und in diesem Fall hatte ich nicht den Eindruck, dass da Interesse bestand...). Durch mein etwas druckvolleren Umgang mit der Pförtnerin hat diese mir dann trotz strenger interner Dienstanweisung dies nicht zu tun doch noch eine andere Nummer in Osterweddingen gegeben. (Nur als Anmerkung an deren Chef, falls der dies liest - diese Mitarbeiterin HAT versucht zur Lösung beizutragen also bitte belobigen.) Auf jeden Fall hatte ich also gestern Nachmittag eine Frau an der Leitung, die versprach, sich darum zu kümmern und mich zurückzurufen. Meine Bedenken, ob dies klappt, entpuppten sich heute während meiner Mittagspause als haltlos - nur war ich nicht da, um den Anruf selbst entgegenzunehmen. Die Kollegin hat aber die berühmte PÜB aufgeschrieben und ich war guter Dinge, endlich eine offizielle Auskunft vom Zoll zu erhalten. Aufgegeben habe ich diese Hoffnung erst, als der Zollbeamte mir mitteilte, dass die genannte Nummer zu einem Paket wesentlich früher im Jahr gehörte... Dieser Zollbeamte sagte übrigens diesmal, dass die sehr wohl DHL informieren wenn ein Paket nach einer Woche noch da ist - da stimmte also die Aussage des Kollegen auch einmal wieder nicht.So wie Du es beschreibst mit Lieferscheintasche außen, etc. kenne ich es übrigens auch, Lizzy. Der Modus bzgl. Rechnung außen oder innen, Anzahl der beizulegenden Rechnungsexemplare, etc. hängt vom Warenwert ab und führt zu deutlich unterschiedlichem Aufwand je nach Modus (wir versenden auch gelegentlich an Ziele ausserhalb der EU...).NUN ABER ZUR GUTEN NACHRICHT:==========================Janet von EL hatte mir gestern noch gemailt weil ich angefragt hatte, wie wir weiter vorgehen sollen und ob noch mit überlebenden Pflanzen zu rechnen sei. Ausserdem habe ich vorsichtig angefragt, ob die mich evtl. noch einmal beliefern würden nach der ganzen Arbeit, die ich denen (unfreiwillig) gemacht habe. Sie schrieb mir, dass Sie schon gerne einen weiteren Versuch machen würde wenn ich die Kosten für UPS und Phyto tragen würde und dass wir das auch schon vor der Klärung der Versicherungsfrage tun könnten. Da sie nichts von den erneuten Kosten für die Pflanzen schrieb, habe ich heute Abend dort noch einmal angerufen und mich sehr nett und ausführlich mit ihr unterhalten. Sie erzählte unter anderem, dass sie aus dieser Erfahrung heraus beschlossen hat, nicht mehr per USPS zu versenden und so ein bisschen gemeinsames Post-bashing entspannt dann nach den gemeinsam gemachten Erfahrungen auch. Ich meinte dann irgendwann, dass es schon sein könne, dass das Paket per Seefracht oder so sechs Wochen bis zu ihr brauchen könnte und deshalb vielleicht nächste oder übernächste Woche bei ihr eintrifft. Ihre Erfahrungen bzgl. der Überlebenschancen waren wohl eher gemischt - sie meinte das könne schon sein, wahrscheinlicher sei aber eher ein massiver (Pilz-)Schaden.Ich habe dann noch nach der Verfügbarkeit neuer Pflanzen gefragt und musste erfahren, dass die Fuzzy Kiwis wohl derzeit nicht verfügbar sind. Da ich zwischenzeitlich festgestellt hatte, dass die trifoliaten Citrus als "nicht nach Europa lieferbar" gekennzeichnet sind (obwohl sie es wohl doch sind, da bei keiner Inspektion Schwierigkeiten auftraten), haben wir diese auch noch aus der geplanten, neuen Sendung entfernt. ZU MEINER GROßEN FREUDE MEINTE SIE DANN ABER, DASS EL DIE KOSTEN FÜR DIE NEUEN PFLANZEN ÜBERNEHMEN WÜRDE. Ich habe dieses sehr großzügige Angebot dann angenommen und gehe davon aus, dass das auch in Eurem Sinne ist.
frankste

frankste » Antwort #66 am:

Nach Abzug der Kosten für die fehlenden Fuzzy Kiwis und Citrus schrieb sie mir eben, dass es sogar zu einer Erstattung kommen könne. Allerdings waren die UPS-Versandkosten noch grob geschätzt. Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass ich in Anbetracht der sehr großzügigen Verfahrensweise seitens EL auf jeden Fall von einer Erstattung nichts wissen möchte und sie die verbleibenden Mittel für einen Zweck ihrer Wahl einsetzen möge. Es bleibt abzuwarten, ob wirklich etwas überbleibt. Mit fiel Aufgrund von Janets Herangehensweise an diesen Fall ein solcher Stein vom Herzen, dass ich die Kosten für die fehlenden Pflanzen (und eventuelle höhere Versandkosten) übernehme - sorry, dass es mit den Fuzzy Kiwis und trifoliatas diesmal dann doch nicht geklappt hat (wobei man letztere auch hier bekommen kann).Wenn man bedenkt, dass EL für internationale Sendungen explizit (und wie man sieht verständlicherweise) jegliche Garantie ausschließt und wir diese Tatsache akzeptiert hatten FINDE ICH ES EXTREM KULANT UND SUPER, WIE DIESER SCHADENSFALL BEHANDELT WURDE: EIN DICKES LOB AN EDIBLE LANDSCAPING - THANK YOU JANET! Solche Kulanz erlebt man nur selten.Versand per UPS im Laufe der kommenden Woche oder Anfang der übernächsten - kommt darauf an, wann sie den Phyto-Menschen zu Besuch bekommen. Den UPS Paketausfahrer haben wir fast täglich zu Besuch in der Firma und ich unterschreibe mehrfach die Woche unter Angabe meines Namens. Wenn der mich nicht findet, weiss ich auch nicht weiter.Es besteht also die berechtigte Hoffnung, pünktlich gegen Ende der Winterruhe frisch versandte Pflanzen zu erhalten. Von diesem Ergebnis hätte ich vorgestern noch nicht zu träumen gewagt.
Lizzy

Lizzy » Antwort #67 am:

Na das ist ja richtig Klasse, dass du das so toll umbiegen konntest, Hut ab, Frank !Jetzt sind wir alle um eine Erfahrung reicher....und können die Baldriantropfen in die Ecke stellen.Gruss
frankste

frankste » Antwort #68 am:

Janet schrieb leider:
Now looks like no JulianCornus Kousa dogwood (6)& no 2 St Anthony Marsellis fig.Do you have another choice?Janet
Ich schreibe ihr (falls nicht bis morgen Mittag etwas anderes verlautet), dass wir keinen Ersatz möchten. Wegen der Neuaufschlüsselung der einzelnen Beiträge wende ich mich nach dem Versand noch einmal an Euch.(sorry wegen der Steno-Form, bin in Eile)
electron

electron » Antwort #69 am:

Hallo Frank,zu Cornus kousa Julian habe ich folgenden Bescheid bekommen:Gallon size should be available around the first of March.MichaelEs wäre also angebracht mit dem Versand noch zwei Wochen zu warten. Ansonsten bitte umgehende Rücküberweisung meines Überweisungsbetrags (70 Euro) für zwei Cornus kousa Julian + Versandkostenanteil (USA - Deutschland) + Versandkosten (Deutschland). Dann werde ich selbst bei EL bestellen. LGelectron
Lizzy

Lizzy » Antwort #70 am:

Hallo Frank,hast du E.L. jetzt geschrieben das wir keinen Ersatz wollen ?Ansonsten sind ja noch andere Feigen zum gleichen Preis auch als 1 Quart verfügbar.Ich wäre auch mit 1 Quart "Celeste" oder 1 Quart Latarulla Fig zufrieden.Gruss
frankste

frankste » Antwort #71 am:

... hatte EL gestern geschrieben, dass wir keinen Ersatz wollen falls ich mich nicht noch einmal melde. Ich hoffe, die geänderten Feigen von Lizzy sind noch rechtzeitig (also vor dem Phyto-Inspektor) angekommen. Habe Janet gebeten, mir Bescheid zu geben.Bzgl. der Cornus: Janet meinte, dass Sie wohl diese Woche noch weltweit versendet, sich danach aber nicht mehr so sicher ist wegen des Wetters. Deshalb möchte ich auf einen Aufschub gerne verzichten. Ich überweise Dir also das Geld (vermutlich morgen, Unterlagen dafür liegen im Büro) zurück, electron. Da die Cornus alles waren, was electron bestellt hatte, fällt die Berechnung der Rücküberweisung recht leicht. Bei den anderen wäre es mir lieber, wenn ich von Janet vorher noch die endgültige Rechnung bekomme, da wir wohl jetzt doch mit einer Erstattung rechnen können und ich demnach das alles neu aufschlüsseln sollte. Sollte es aber dringend sein bitte melden.@electron: könnte ich mich an Deine Bestellung (wenn das Anfang März doch noch klappt) mit einer Julian mit anhängen? Eventuell möchten die anderen mit Julian-Bestellung auch? Dann könnte ich das Geld gleich an Dich weiterüberweisen. Am besten, Du meldest Dich hier noch einmal (und die anderen auch). Wenn Du nach dem erlebten Chaos eher nicht willst würd ich das aber auch verstehen...
frankste

frankste » Antwort #72 am:

... sehe gerade, dass einige andere von Euch jetzt auch gar nichts mehr geliefert bekommen (weil nur Fuzzy Kiwis bzw. Cornus bestellt). Werde morgen also noch ein paar weitere Rücküberweisungen starten.
electron

electron » Antwort #73 am:

Hallo Frank,nun zu berechnen gibt es bei mir gar nichts. Den Betrag, den ich Dir überwiesen habe, findest Du auf Deinem Kontoauszug: 70 Euro.Wenn ich eine Sammelbestellung durchführen sollte, dann sicherlich gänzlich unabhängig von dieser hier. Ich möchte auch keine Teilnehmer (und ihr Geld) weitergereicht bekommen....LGelectron
frankste

frankste » Antwort #74 am:

... ist ja schon gut - wie gesagt bekommst Du Dein Geld morgen überwiesen. Das mit dem "Weiterreichen" war ja nur ein Angebot - deshalb hatte ich Dich ja gebeten, dazu Stellung zu beziehen.Keiner kann oder wird Dich zwingen, überhaupt etwas Richtung Sammelbestellung zu unternehmen.
Antworten