News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Peter Lambert Rosenzüchtungen (Gelesen 37990 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Re:Peter Lambert Rosenzüchtungen

Anne Rosmarin » Antwort #195 am:

Hallo Dorothea,die Polyanthas interessieren uns(bestellen wir vor). Für Tees ists zu kalt bei uns.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Loli

Loli » Antwort #196 am:

hallo dorothea,ich hoffe, dass wir in cavriglia einige lambert- teerosen sehen werden.der von dir beschriebene weg ist der einzig richtige, so kommen die pflanzen in die gärten. für vermehrer rentiert sich eine produktion nicht, wenn nur sporadisch pflanzen nachgefragt werden. ich habe darüber mit martin weingart gesprochen - da gibt es manchmal einen hype nach seltenen sorten, aber der sammlerkreis ist relativ klein doch und die nachfrage dann schnell saturiert!also unbedingt privat vermehrungen anleiern, und über lostbeauties könnten wir dann auch nach abnehmern suchen!
Es kommt darauf an, denke ich. Meine Erfahrungen vom letzten Wochenende sind eher so, dass die Leute tatsächlich auf dem Bauch lagen oder auf den Bänken balancierten, um von den "Schätzen" Fotos zu machen. Auf Mevrouw G. A. van Rossem gibt es - sage und schreibe - 15 verbindliche Vorbestellungen - also so viele, wie in 2 Jahren gar nicht verfügbar sein können. Das gilt für andere unserer Rosen auch, die ich jetzt nicht einzeln aufführen möchte (OT irgendwie, verzeih bitte, Dorothea). Der Punkt ist vielleicht, dass die Rosen hier bei uns "präsentiert" werden mit Hofstaat, Hintergrund und den Geschichten drum herum. Jacques Latouche, Mrs Talbot o' Farrell und Cochineal Glory (Begierrosen für viele, viele und gar nicht "rosomane" Leute), die auch in großem Maße auf Verfügbarkeit nachgefragt wurden, sind einfach "besonders". Nicht die x-te Rose in rosa, sondern prächtig und mit Duft, Duft, Duft :P. Die Remontant-Hybriden wurden auch besonders in Herz geschlossen: vom Souvenir du Dr. Jamain über üppige Andere bis hin zur Souvenir de Madame Salati Mongelaz oder Kern White.Wenn wir die Rosen in die Gärten bringen wollen, geht es für die (vielleicht) zukünftigen "Rosenbekloppten" nicht um Abstammung und Klassen (das kommt dann von ganz allein ;) :D :D), sondern um die Begegnung. Anfassen, riechen, schauen, sich in Beziehung setzen. Wir denken, dass Raphaela und Karin (Sonnenschein) sich auf den richtigen Weg begeben haben und danken für die vielen Lehrstunden. LG Loli und Taliesin
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Dorothea

Dorothea » Antwort #197 am:

In alle diese Projekte fließt viel vom Herzblut der Rosisten mit ein, und das spüren die Menschen und es spricht sie an. Die Geschichten um die Rose, den Züchter und die Vergangenheit, der durch diese Projekte wieder Leben eingehaucht wird, hebt diese Rosen aus der Masse heraus und macht sie zu etwas Besonderem. Dorothea
Dorothea

Dorothea » Antwort #198 am:

Heute habe ich die Lambert-Rosen abgeholt, die ich vor mehr als einem Jahr zum Veredeln gebracht habe. Sie stammen aus einem alten Bestand mit Lambert-Rosen und ließen sich damals nicht zuordnen. Es sind kräftige Pflanzen in 5 Sorten, die gestern ausgemacht wurden und heute gepflanzt werden. Aus Stecklingen habe ich weitere 4 Sorten angezogen, so daß ich neun noch zu bestimmende Lambert-Rosen pflanzen werde. Die anderen, die noch ohne Namen sind, kommen nächstes Jahr dran.Dorothea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #199 am:

Den seligen Herrn Lambert wir's freuen. Und die Rosensammler auch.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #200 am:

hallo Dorothea, bin heute zufällig über Luise Lilia gestolpert, die Beschreibung hat mich dazu gebracht, nach Bildern zu suchen, seltsamerweise habe ich keine gefunden, obwohl sie in D in 2 Rosengärten steht... Du hast sie bestimmt schon einmal gesehen, oder? Hast Du sie womöglich auch?
Dorothea

Dorothea » Antwort #201 am:

Hallo freiburgbalkon,Luise Lilia werde ich hoffentlich aus Sangerhausen bekommen. Sie hat eine tolle Farbe. Perter Lambert beschreibt sie als "dunkel blutrot, fast schwarz" und duftend. Sie ist, wie viele Teehybriden aus dieser Zeit, leicht gefüllt.Wie sie vom Wuchs her ist, weiß ich nicht, in Trier stand die Pflanze unter unter dickem Rindenmulch, was ihr und den anderen Rosen nicht so gut bekommen ist.Zur Zeit wird sie zur Vermehrung im Topf aufgepäppelt, ich hoffe, die Gärtnerin hat Erfolg damit.Dorothea
Dateianhänge
Louise_Lilia_klein_IMG_2539.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #202 am:

danke für die Info und das Bild, ich vermute mal, daß sie also auf dem Foto zu hell ist, wie das ja oft beim Fotografieren der Dunkeln passiert...
Dorothea

Dorothea » Antwort #203 am:

... ich vermute mal, daß sie also auf dem Foto zu hell ist, wie das ja oft beim Fotografieren der Dunkeln passiert...
genau so ist es!
Antworten