News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium - Aussaat bis Blüte (Gelesen 12351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Allium - Aussaat bis Blüte
Wie lange brauchen Alliümer von der Aussaat bis zur Blüte?
Re:Allium - Aussaat bis Blüte
Das ist wohl je nach Sorte unterschiedlich. Ich habe Zierlauch (Purple Sensation oder so) 2008 vor Ort verstreut. Da waren die Blätter zwar im Vorjahr schon deutlich größer als 2009, aber geblüht hat noch nix. 

Na toll
dann lass ich den Kram besser noch in Töpfchen damit nix untergeht.
Danke, Manu

- Dunkleborus
Oder pflanze sie irgendwo zwischen Astern oder so aus und gib ihnen während des Wachstums richtig zu fressen.Manche Alliümer (flavum, carinatum, cyaneum) bilden schon im Herbst jätgefährdetes Laub.
Alle Menschen werden Flieder
Welche Sorte hast du denn? Vielleicht geht die schneller oder es kommt noch jemand mit Tricks? Sowas Schnittknoblauchartiges habe ich auch gesät, das blühte immerhin schon im 2. Sommer.Edit: und schon ist jemand da mit Tricks.
Meine Samen habe ich an Ort und Stelle zwischen Astern ausgesät. Da stören sie nicht, ich hatte sie sogar vergessen, bis dann die feinen Halme so parallel heraus schoben, dass das kein Unkraut sein konnte.

Tja, was hab ich - da war was mit nigrum, altissimum, 'White Giant', 'Silverspring', aflatunense, 'Early Emperior' und caeruleum. Vor 1 Jahr gesät, einige haben schon kleine Hälmchen. Leider so klein, dass ich die garantiert übersehe und wenn ich sie sehe, möglicherweise für entsorgungswürdige Wildkrauthälmchen halte.
- Dunkleborus
Dann brauchst du einen grossen Topf, gutes, durchlässiges Substrat und einen Substratwechsel jeden Sommer.
Alle Menschen werden Flieder
und dünger.
lass die im topf bis sie was hermachen + füttere sie regelmäßig.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der Asterntrick klappt hier auch gut
, allerdings solllte man sich die Stelle mal wieder merken .... um sie beim Reduzieren der Astern nicht zu ... na ja, ihr wisst schon.

Grüße von sansal
Ich habe mir für die Aussaat von Allium eine etwas ungewöhnliche Methode ausgedacht. Ich suchte Aussaatgefäße ähnlich Jiffy-Pots, die ich nach dem Auflaufen direkt auspflanzen konnte. Weil mir die JP aber nicht tief genug waren (ich wollte unter das Substrat noch eine dicke Drainageschicht einfüllen), habe ich Klorollen umfunktioniert. Es war nur ein Test, hat aber prima geklappt. Der grosse Vorteil an der Sache war, dass ich an der Pappe immer genau erkennen konnte, wie feucht das Substrat noch war. Irgendwann im Frühsommer habe ich die Röhrchen wie sie waren an Ort und Stelle gepflanzt und ein Stöckchen daneben gesteckt. Den überstehenden Pappring habe ich stehen lassen. Er hat noch ziemlich lange gehalten (ist nach dem Regen immer wieder abgetrocknet) und mich beim Jäten vor unüberlegten Handlungen bewahrt.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Waldschrat,kommt halt ganz auf die Art an. Grob kann man sagen, je größer der Lauch umso länger dauert es bis die Zwiebeln blühfähigkeit erreichenMeine Allium cyathophorum blühen schon im Jahr nach der Selbstaussaat, Allium ursinum, Allium cernuum, Allium flavum, Allium carinatum, Allium angulosum, Allium senescens im zweiten (auch die anderen kleinzwiebeligen zeigen bei mir dann meißt erste Blüten) die Paukenschlägerlauche wie Allium christophii, "Purple Sensation, Allium aflatunense, Allium karataviense erst 4-5 Jahre nach der Aussaat
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Tomma, wie hast du die Klorollen denn unten dicht bekommen, damit die Drainage nicht rausfällt? Gar nicht und gewartet bis es durchgewurzelt hat?
Gruß,
Dieter
Dieter
Oh weh, Sarracenie, da muss ich mich wohl auf viel Geduld einstellen
tomma, mich wundert, dass die Klorollen sich nicht aufgelöst haben.