News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranichzug 2010/2011 (Gelesen 30515 mal)
Re:Kranichzug 2010/2011
o wie schön! Kann es sein, dass sie auf der Rückreise andere Routen nehmen als im Herbst? Im Herbst fliegen sie immer zu Hunderten genau über unser Haus, im Frühjahr habe ich sie noch nie gesehen ...
Danke!ich hab den threadtitel mal um das jahr 2011 ergaenzt. ;)ebenfalls:
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kranichzug 2011
Hier auch, 2 Züge direkt hintereinander flogen von Südwest nach Nordost![]()
![]()
![]()
:DSie kommen zurück!Heute Mittag habe ich zuerst einen Schwarm gehört und später auch ein V aus ca. 50 Tieren gesehen.

Frühling! Frühling!
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- freitagsfish
in bulgarien hängt man nach neujahr so kleine, oft handgefertigte rot-weiße stoffornamente an taschen oder reißverschlüsse von jacken oder sonstwohin. wenn dann die ersten kraniche gesichtet werden, gräbt man diese kleinen dinger irgendwo ein und darf sich etwas wünschen. der frühling bringt dann die wunscherfüllung.
Das ist ein schöner Brauch. 

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
Hier gab es heute ein Frühlings-Trompetenkonzert für 25 Kraniche. Die sind über dem Ort gekreist und haben sich bestimmt überlegt, ob sie noch weiterfliegen oder doch hier brüten sollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
hier tröteten heute auch irgendwo welche im hohen blau - aber gesehen habe ich sie nicht. 

Das ist auch nicht so wirklich verwunderlich, da Kraniche sich ja durchaus in 1000 m Flughöhe tummeln
So einen Zug sah ich im Wegzug überm Eichsfeld. Es war höchst ungewohnt für mich, da sie hier hier bei uns gerne niedrig fliegen. Es dauerte ein Weilchen, bis ich sie mit den Augen gefunden hatte. tatihou, gib mal "Kranichzug" und irgendeine größere Stadt in Deiner Nähe bei Tante G ein. Vielleicht hat der Nabu oder eine andere Naturschutzorganisation in Deiner Nähe dazu Erfahrungsberichte im Netz. Bei uns ist es so, dass im Herbst wohl deutlich mehr über uns rüber trompeten als im Frühjahr. Zudem ist für meine Region erst Anfang März Zugverkehr angekündigt
Das hängt mit den Sommerwohngebieten der jeweiligen Kranichzügen zusammen. Also nicht verzagen, sondern weiter die Ohren offen halten 

Gestern flogen hier vier große Züge über den Ort.Sowohl im Herbst, als auch im Vorfrühling ist jeweils über zwei bis drei Wochen ordentlich was los, fast täglich sind Züge zu beobachten. Die Region scheint eine sehr beliebte Zugstrecke zu sein.Einer der vier Züge flog ausgesprochen tief, fast zum Greifen nah. So tief habe ich sie noch nie in V-Formation fliegen gesehen. Wie schade, daß ich da keine Knipse dabei hatte.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Heute beim langen Abendspaziergang über die Feldwege auf der Höhe über dem Städtchen habe ich einen Riesenzug Kraniche beobachten können, die die den Rhein überquerten und direkt über mir Richtung Nordosten flogen.Ich habe es überschlagen, es waren ca. 200! Vögel in einem einzigen Zug.
In all den Jahren habe ich noch nie ich eine Formation in dieser Größe gesehen. Wunderschön!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Muss ich mal machen ... hab eben wenig Zeit... Ein paar waren wohl unterwegs bei uns, aber lange nicht so viele wie im Herbst, das waren es viele Züge mit Hunderten von VögelnDas ist auch nicht so wirklich verwunderlich, da Kraniche sich ja durchaus in 1000 tatihou, gib mal "Kranichzug" und irgendeine größere Stadt in Deiner Nähe bei Tante G ein. Vielleicht hat der Nabu oder eine andere Naturschutzorganisation in Deiner Nähe dazu Erfahrungsberichte im Netz. Bei uns ist es so, dass im Herbst wohl deutlich mehr über uns rüber trompeten als im Frühjahr. Zudem ist für meine Region erst Anfang März Zugverkehr angekündigtDas hängt mit den Sommerwohngebieten der jeweiligen Kranichzügen zusammen. Also nicht verzagen, sondern weiter die Ohren offen halten
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute nachmittag
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!