News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fliederstecklinge (Gelesen 3482 mal)
Moderator: AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Fliederstecklinge
Hallo,ich möchte mir eine Fliederhecke anlegen, es müssen keine Edlen sein, kann man vom Flieder Stecklinge schneiden? Wenn ja wann und wie?LG Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Fliederstecklinge
Hallo aurikel,ich habe einen alten Fliederbusch Syringia vulgaris stehen, der macht Ausläufer ohne Ende! Jetzt ist es wohl zu spät zum Verschicken, aber schick mir eine PM, wenn du im Herbst was willst! LG Lisl
yepp, mit syringa vulgaris ist das mit wurzelablegern gaanz leicht. darüber hinaus ist dir bei manchen exemplaren die dankbarkeit des besitzers sicher
. allerdings müßte es auch möglich sein s. v.-sämlinge in größerer zahl in einer baumschule zu kleinstem preis zu bekommen, denn die brauchen das ja als ausgangsmaterial für ihre veredlungen.auch aussaat macht hier wenig probleme ....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo Lisl,scheint ja kein Problem mit Ablegern zu sein. Danke für Dein Angebot, ich halt erst mal hier bei mir in der Gegend die Augen offen, ob ich irgendwo Ausläufer sehe. Wenn ich nicht fündig werde, schick ich Dir im Herbst eine PM.(Wenn ich noch dran denke, ich nehme mir immer soviel vor, und vergesse es dann)LG Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
steckholzbewurzelung ist sicher auch möglich, die sache mit den wurzelausläufern ist aber mindestens doppelt so schnell!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wenn keine Ausläufer zur Verfügung stehen, geht es auch mit halbreifen Kopfstecklingen. Die Schnittstellen in Bewurzelungspulver tauchen, und in Torf-Perlite Gemisch an einem halbschattigen Ort stecken. Die Stecklinge bis zur Bewurzelung mit gelochter Folie überbauen.
exakt! und auch absenken und wurzelstecklinge sind erfolgversprechend!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Bevor ich für eins-zwei Fragen eine neuen thread aufmache:geht das auch mit Glycinien/Wisteria-Stecklingen so?Und was sind "halbreife Kopfstecklinge"? Wo schneide ich die ab??