Ich glaube nicht das sich das lohnt, besonderes wurde in einer Zechensiedlung damals bestimmt nicht zu dem Gemüse und den Hühnern gepflanzt aber ich mach dir gerne wenn sie blüht Bilder dann kannst du selber entscheiden.Andrea meinst du,es ist möglich im Sommer von den roten Rosen(Duft?,Art?)ein paar Äuglein zu bekommen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal ne andere Frage. Wie alt ist euer älteste Rose (Gelesen 3255 mal)
Re:Mal ne andere Frage. Wie alt ist euer älteste Rose
Die älteste Rose, die ich hier kenne, ist die Gloria Dei meiner Eltern. Sie wurde Ende der 40er Jahre von meinem Opa gepflanzt und ist immernoch wunderschön und reichblühend.Sie hat mittlerweile einen wirklich dicken Hauptstamm, was sie mehr wie einen Baum aussehen lässt.Alle paar Jahre mal treibt sie aus dem Boden heraus einen hellgrünen Trieb, der, wenn man ihn in Ruhe lässt, hellrot und klein blüht.(kann das nach all den Jahren noch von der Unterlage kommen ?)Weder extreme Kälte noch Hitze, Trockenheit oder die radikalen Schnittmaßnahmen meiner Mutter konnten ihr bisher irgendetwas anhaben....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
unsere ältesten drei stammen alle aus dem jahr 1966, von meinen eltern gepflanzt. eine hundsrose und eine weisse stark duftende schlingrose, höchstwahrscheinlich ein multiflorarambler, und eine New Dawn, die einmal umgesetzt wurde (vor 8 jahren).die hundsrose hat auch schon bauarbeiten, nur halben meter weg vom wurzelstock überlebt
. lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Landpomeranze †
Die älteste (namenlose) Rose in meinem Garten wurde gleich nach dem Hausbau an die Mauer gepflanzt, also vor ca. 70 Jahren. Sie ist absolut frosthart und übersteht radikale Schnitte oder jahrelange Vernachlässigung ohne Probleme. lg, Patricia
- Landpomeranze †
Und die zweitälteste stammt aus den 50er Jahren - für mich ebenfalls namenlos
Sie ist leider nicht ganz so frosthart und friert immer wieder zurück.

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich kann leider nicht mit sehr alten Rosen aufwarten. Hier in unserem Garten stand nicht eine einzige. Meine älteste Rose ist Rosarium Uetersen jetzt 6 Jahr alt und aus meinem alten Garten gerettet.Aber meine Eltern haben sehr sehr shcöne Rosenbüsche, die jetzt ungefähr 30 Jahre alt sein müßten. Alle Pflanzen haben sie damals aus Pillnitz bezogen. Bestimmt nichts besonderes aber wenn die rosa, weißen und roten Rosen blühen, bleiben alle Leute stehen.Leider wissen wir die Sorten nicht mehr.liebe GrüßeMartina
Meine älteste Rosen hat schon ein paar Jahrzehnte auf der Rinde. Ich habe sie von meiner Schwiegermutter geerbt. Sie blüht rot und wird ziemlich groß. Wie alt sie aber genau ist, weiß ich nicht. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nova Liz †
Oh,ja!Mach mal! :DDann kann man sehen,ob es nicht doch interessant ist!Ich glaube nicht das sich das lohnt, besonderes wurde in einer Zechensiedlung damals bestimmt nicht zu dem Gemüse und den Hühnern gepflanzt aber ich mach dir gerne wenn sie blüht Bilder dann kannst du selber entscheiden.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Als wir hier vor drei Jahren übernommen haben standen im Garten, neben einigen Hunds- und einer Kartoffelrose, eine Gloria Dei, welche aber zurückgefroren war und erst im letzten Sommer wieder aufgetaucht ist, The Queen Elizabeth Rose (die ich hoffentlich richtig als solche identifiziert habe), eine kleine Gruppe karmesinroter Floribunda- oder Polyantharosen und meine schöne Unbekannte (könnte evtl. Adam Messerich sein oder auch Märchenland), die sich auch erst vor zwei Jahren wieder als kleiner Stängel gezeigt hat und sich inzwischen zu einem immer schöner werdenden Sträuchlein entwickelt. Gebaut wurde 1958, die Rosen wurden wohl auch in dieser Zeit gesetzt. Dies war denn auch der Grundstein für meine, inzwischen weit fortgeschrittene, Leidenschaft für diese schönen Gewächse
!Bevor wir hier noch den ersten Hammerschlag zur Renovierung des Hauses getan haben, habe ich denn auch schnell noch ein paar Rosen gepflanzt: Felicite et Perpetue, Felicite Parmentier, Maidens Blush, Souvenir de la Malmaison, Gruß an Teplitz, William Shakespeare 2000 und Abraham Darby. Erfreuen sich alle noch bester Gesundheit, wenn auch die meisten bereits einmal umgepflanzt wurden.Herzliche Grüße von gabeline
Von links nach rechts: Gloria Dei und unbekannte Beetrose, "Schöne Unbekannte" und The Queen Elizabeth Rose

Herzliche Grüße von gabeline
- Nova Liz †
Landpomeranze!Hast du von der Roten noch eine Nahaufnahme???
Gilt das auch:Ich habe einen Wurzelausläufer einer Rose, den die Grossmutter einer jetzt 93jährigen Frau(Schwiegermutter meiner Gartenfreundin), hier beim Ort an die Reben gepflanzt hat. Also mindestens 100 Jahre alt.Von meiner Rose geht wiederum ein Ausläufer zu Raphaela per PLT ;)Die Rose blüht nur einmal, die Blüte hält nur ca 2 Tage, ist klein und in mehreren Rosatönen gescheckt und duftet einfach umwerfend. Stacheln hat sie genügend für 3 Rosen....Ein Foto davon kann ich erst in dieser Saison liefern, weil ich bisher noch keine Digicam hatte.LG, Bea
- Nova Liz †
Das wird ja immer spannender! :DDann werden wir uns das Röslein bei Raphaela mal gaaaaanz genau beäugen,Bea!Da hast du bestimmt einen Schatz! 

Ich habe 5 Rosen, die wohl seit Mitte der 60er Jahre stehen. Eine duftende Gelbe, die auf dicken Stämmen 1,50 m Höhe erreicht, eine Gelbe mit rosa Blütenblatträndern (Gloria Dei?), die sich noch nicht wirklich von jahrelang merkwürdigen Schnittmaßnahmen erholt hat, aber wunderbar duftet. Eine rosa-weiss gestreifte mit 30-40 cm Höhe. Und dann noch das (nebeneinander gepflanzte) "Pärchen": die eine mit stark rötlichem Laub und auffallend geformten roten Blütenblättern (einfache Blüte, nennt man das so? es sind nur wenige Blütenblätter) war direkt neben einer rosa blühenden mit grünem Laub. Beide kümmerlich, nackte Stengelchen und nur wenige Blätter im Sommer, kränkelnd - man sah beide eigentlich nicht, höchstens mal die Blüten. Ich habe die beiden trotz meiner Sorgen, alte Wurzeln zu verletzen, getrennt - und das Ergebnis finde ich kollossal: sie treiben beide aus wie blöd. Hier bestätigt sich für mich zum ersten Mal deutlich sichtbar die Feststellung, dass Rosen wirklich einen Pflanzabstand zueinander brauchen.
Sehr interessanter thread und seeeehr interessante Rosen habt ihr da!!! :DWenn Rosen eigene Wurzeln gebildet haben, sind sie quasi "unsterblich", weil sie sich immer wieder aus der Wurzel erneuern können.Bea, auf deine Rose bin ich schon seeehr gespannt! :)Und von den anderen Unbekannten müssen wir dieses Jahr unbedingt mal "Sicherheitskopien" erstellen! - Für alle hellrosafarbenen, weißen und zartgelben melde ich schon mal den Wunsch auf ein, zwei Veredelungsreiser an 

HalloIch hoffe das ich auch mal bildchen, von den so vermehrten rosen zu sehen bekomme :-) ähm da fallt mir gerade was ein.... neues thema .... LG Theo
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!