News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287750 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Frühlingsblüher
Die Kopfüberlage bei Winterlingen führt doch nicht zum Absterben! Eranthis sind immer etwas launisch, aber wenn ihnen ein Platz gefällt, vermehren sie sich willig. Ich habe auch schon mal 50 gesetzt und nichts gesehen - im April erschienen sie endlich und blühten zum Teil sogar noch!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke euch, ihr macht mir Hoffnung
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich sehe jetzt sogar, dass es viele keimende Samen um die Winterlinge herum hat. Noch kann ich nicht erkennen, ob es auch Winterlinge daraus geben wird, müsste eigentlich, so nahe bei denen.
So, bei mir blüht es jetzt auch:Winterlinge, Schneeglöckchen und sogar eine Anemone blanda 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Anemone blanda auch schon? Das darf doch nicht wahr sein. Da muss ich gleich mal in den Garten auf die Suche gehen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
A. blanda muss ich auch mal gucken. Vorgestern habe ich nur beim Krauten die ersten Trieblein freigelegt, die brauchen bestimmt noch. Aber ein Crocus chrysanthus öffnet sein hellblaues Kelchlein.So, bei mir blüht es jetzt auch:Winterlinge, Schneeglöckchen und sogar eine Anemone blanda

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Schneeglöckchen haben den weiten Weg durch Gras und Moos jetzt auch geschafft. Sie spitzen und auch die Blütenknospen sind schon zu erkennen. 

Vor zwei Jahren durfte ich mir in einem größeren Bestand Crocus tommasinianus weiß blühende Exemplare ausgraben. Ein Jahr waren sie beleidigt, jetzt blühen sie wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Korrigierender Nachtrag zu #149: Die schnellen Schneeglöckchen sind zwar Galanthus nivalis, aber nicht die "Normalos" (die sind allesamt erst im "Es-schimmert-weiß"-Stadium), sondern 'Flore Pleno'. Und: Heute guckten im Winterlings-Eck zwei hellgrüne Köpfchen aus dem Boden - es wird, hurra
, jetzt warte ich gerne
! Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hier blühen an einer Südböschung auch die ersten Crocus tommasinianus - in gewöhnlichem, aber wunderbaren veilchenblau.
Das ist wie Ostereier finden.
Anemone blanda hält sich noch bedeckt.

- Dateianhänge
-
- C._tom_8-2-11.jpg
- (74.4 KiB) 82-mal heruntergeladen
ich hab mal einen anderen Blick auf den Krokus gewagt
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich, der ist aber schön der Krokus.wie sieht der denn aufgeblüht aus?Meine sind zwar schon draussen, aber noch keine Blüte.Jetzt schiebe ich noch mal ein Foto meiner A.blanda nach. Ist aber auch nur eine Blüte. Bei den anderen sieht man nur die Triebe.
LG Margrit
Schön, die Blanda-Vorhut, Paulownia!
Ulrich, dieses Krokusbild!
Wie heißen die denn? Die Zeichnung der Blütenblätter ist sooo schön!

Das ist Crocus imperati ‘De Jager’ . Hatte ich schon als "Ganzes" in #138 gezeigt.
If you want to keep a plant, give it away