News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die vertrockneten Blätter im Moos waren heute morgen rauhreifverziert und als der taute, lag alles glitzend in der Morgensonne...
Barbara, hast Du hier einen Gitterfilter verwendet?Ein Bild, wie es mir gefällt - leider tut sich trotz 10° und ein wenig Sonne bei uns noch garnichts im Garten.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hallo Loni Es freut mich, dass dir mein Blatt gefällt Nein, ein Gitterfilter habe ich nicht benutzt, bin ein absoluter Filtermuffel.Ausser Polfilter und einen Graufilter besitze ich nichts und benutzen tue ich auch die selten.Bei dem Glitzern im Moos habe ich mich genüsslich ausgetobt.Vielleicht magst du die beiden unten auch noch.Das Blatt hat sogar noch ein wenig Rauhreif dran, der blitzschnell taute, wenn Sonne die Blätter traf.
wollémia, deine Erfahrungen mit dem Nokton interessieren mich sehr, bitte berichte bei Gelegenheit.Barbara, super schöne Fotos!Loni, eindrucksvoller Himmel! Gut, dass du ihm so viel Raum gelassen hast.Ich melde mich mal mit ein paar Fotos von heute morgen zurück:
Putzige Schwanzmeisen und eine kleine Geschichte.Es herrscht hier frühlingshaftes, sonniges Wetter mit milden Temperaturen.Unser Zuckerahorn lässt seinen süssen Saft an seinem Stamm und Zweigen runter rieseln. Dies, merken bald auch unsere bei uns heimisch gewordenen Vögel wie Blaumeisen, Schwanzmeisen, Kohlmeisen und Kleiber und strömen bald in kleinen Gruppen daher und lassen nicht mehr ab von der süssen Delikatesse. So daß es mir zur Freude (und vielleicht auch dem ein oder anderen von euch) ein leichtes wird die kleinen putzigen „Kerlchen“ festzubannen…….
@sternenzwerg....tolle Aufnahmen von den Schwanzmeisen weil es nicht einfach ist sie zu fotografieren....die sind so schnell...sie kommen in Scharen und sind auch schon wieder weg...ich habs auch mal versucht sie zu fotografieren,aber dabei ist es auch geblieben...so schnell bekomme ich nicht die Kamera vors Fenster ,selbst fertig aufgebaut mit Stativ sind sie zu schnell....
Nein, Stativ. Zum Glück war's windstill.Schwanzmeisen sind sehr schwer scharf zu fotografieren, da sie immer in Bewegung sind. Deshalb: Schöne Schnappschüsse!Liebe GrüßeThomas
Sternenzweg,der kleine "Federball" in Bild 3 ist putzig, der hat so einen Gesichtsaudruck...bei uns tut sich noch nicht viel, keine Schneeglöckchen oder Krokusse - nur der Hasel ist schon zum Leben erwacht.Hier scheint heute noch die Sonne, für morgen ist wieder Schnee angesagt, hoffentlich bleibt´s nicht liegen, ich bin so froh, das alles geschmolzen war.Zum Bild: man muß ja Situationen hinnehmen, wie sie sind. In diesem Falle die Bäume im Hintergrund - macht das jetzt den HG zu unruhig????
Dateianhänge
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mir ist der Hintergrund zu unruhig und das Bokeh ist auch nicht sehr schön.
OK werde solche HG´s vermeiden.Bez. Bokeh - was ist daran nicht schön?Sind die Lamellen in den "Kringeln" zu deutlich? Bin ja in der Beziehung noch nicht so erfahren, ich habe hier mein bestes "Bokeh-Objektiv" genommen:SMC 135mm 1:3,6 Blende 16 1/20 sek. ISO 100
liebe Grüße Loni
Loni, ich hätte mit dem 135er weniger abgeblendet, vielleicht nur 5,6 oder ganz offen ... dann wäre der Hintergrund viel unschärfer und dadurch ruhiger.Auch das Bokeh wird in der Regel besser, wenn man weniger stark abblendet.Liebe GrüßeThomas