News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ojeeh, Clematis kränkelt! (Gelesen 8708 mal)
Moderator: Nina
Re:Ojeeh, Clematis kränkelt!
Hallo Scilla!Jetzt habe ich endlich die Fotos von der Clematis-Welke gefunden:
und noch eines. :'(Die Wind-zerrupfte Sorte heißt "Miss Bateman" (vermutlich, ich habe sie als "Clematis, weiß"
gekauft)Liebe Grüße, Barbara

Hallo tapir,das sieht ja wirklich grauselig aus,die kann einem direkt leid tun... :'(Du schreibst bei der Welke werden die Triebe braun-grau.Wie lange dauert es von den ersten Anzeichen an bis ein Welkekandidat so aussieht wie auf post#15 ?Ein paar Tage?Meine Clematis sieht,oder besser gesagt die verbleibenden Ranken und Knospen,normal aus -alles andere habe ich abgeschnitten.So hat es definitiv nicht ausgesehen,wie Dein Bild zeigt.Jetzt habe ich endlich die Fotos von der Clematis-Welke gefunden:

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich hatte die Welke letztes Jahr bei der 2. Blüte von President. Von heute auf morgen so sie aus, als hätte ich sie über 3 Wohen nicht gegossen...
Sie treibt aber wunderbar neu aus...hoffentlich geht es dieses Mal gut.Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
ach ja,das hab ich vorhin vergessen -"Miss Bateman" hatte ich auch mal im vorherigen Garten,aber offensichtlich hat es ihr bei mir nicht so gefallen.Sie ist mir irgendwann eingegangen,ich weiss heute noch nicht an was es gelegen hat. :-\Finde es sehr schade,dass noch immer Waldreben mit "weiss" oder "blau" etc. ausgezeichnet werden,denn sie haben doch alle Namen,und dazu oft noch sehr hübsche.Gute Nacht Scillaund noch eines. :'(Die Wind-zerrupfte Sorte heißt "Miss Bateman" (vermutlich, ich habe sie als "Clematis, weiß"gekauft)

- Christiane
Scilla,Du wirst die Antwort nicht hören wollen, aber im Allgemeinen mache ich einen Bogen um Geschäfte, die Pflanzen nicht korrekt bezeichnen, sondern nur mit "Clematis, blau", etc. Ich gebe gerne zu, dass manchmal durchaus vernünftig aussehende Exemplare darunter sind, die nicht überdüngt zu sein scheinen und auch einen gut entwickelten Wurzelballen haben, aber in vielen Fällen überzeugt mich nicht, was ich vorfinde. Und bei unserem kleinen Garten bin ich mit dem Platz knauserig und möchte nur das im Beet vorfinden, was ich tatsächlich haben wollte bzw. will. Da gibt es doch so einen netten Spruch: "Der Ärger über die schlechte Qualität hält länger an als die Freude über den billigen Kauf." oder so ähnlich.Ich finde es ziemlich deprimierend, wenn ich eine Clematis, die nach zwei bis drei Jahren erst so richtig durchstartet, in der nächsten Saison oder als erwachsene Pflanze rauswerfe, weil sie dann doch nicht meinen Erwartungen entspricht. Oder pilzanfällig ist. Oder ..... Das ist für mich irgendwie verlorene Zeit. Ich freue mich lieber über unsere bewußt ausgesuchten Sorten, die schon in guter Qualität hier angekommen sind und von Jahr zu Jahr schöner werden."Miss Bateman" ist übrigens sehr anfällig für die Welkeerkrankung. Wäre daher ohnehin nichts für mich.LGChristiane
Hallo Christiane,wie meinst Du das,ich werde die Antwort nicht hören wollen?Du hast natürlich Recht,es ist wie mir scheint doch recht wichtig,sich vor dem Kauf einer bestimmten Clematis drüber zu informieren. Als ich damals die "Miss Bateman" mir zulegte,kannte ich sie von Bildern aus Gartenheften und aus meinen Clematisbüchern. Dort stand natürlich nirgends was über deren Welkeanfälligkeit
.Aber man wird gescheiter und sucht sich sorgfältiger aus. 8)Hätte noch eine Frage: :bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Waldreben (ausser eben mit besagter M.Bateman), nun aber haben meine zwei Mme. Le Coultre so merkwürdig hellgrüne Blätter ,und zum Teil dunklere Blattadern.Mein erster Gedanke war : vielleicht stimmt der pH-Wert nicht (zu alkalisch) oder irgend ein Mangel; Eisen vielleicht?Oder falsch gedüngt?Oder....???Eine Idee?Das wäre toll!
LG Scillaach ja, das würde mich auch äusserst interessieren: stimmt es,das weisse Blumen,Stauden,Rosen etc.im Allgemeinen empfindlicher und anfälliger sind als andere, die bunt sind?

- Christiane
Scilla,diese hellgrünen Blätter mit dunklen Blattadern weisen in der Tat auf einen Mangel hin, je nach dem wie die Blätter aussehen, fehlt Eisen oder Magnesium.Dass weißblühende Pflanzen im Allgemeinen empfindlicher sind als bunte kann ich so nicht bestätigen. Um bei Clematis und Weiß zu bleiben: Pflanz´ mal die Cl. vit. Alba Luxurians und wir unterhalten uns dann über das Thema "Pflanzengesundheit"
. Wir haben mit diesem sehr wüchsigen Exemplar noch nie Probleme gehabt und das will bei unserem Pilz anfälligen Garten wirklich etwas heißen. Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch etliche Pflanzen dem Härtetest unterzogen habe. Ich denke, das ist Gärtnerschicksal
.LGChristiane

Oh,Christiane,habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt.Sorry.Bin froh,dass Du auch der Meinung bist,es sei ein Mangel,denn da kann man ja schon was dagegen tun.Meine Hortensien leiden auch etwas unter Eisenmangel,drum geb ich auch ab und an ein Eisenpräparat,und mich dünkt,es wirke schon.Die von Dir genannte Clematis fand ich abgebildet in einem meiner Clematisbücher,ist auch hübsch!Übrigens,mein weisser C.-Patient scheint sich etwas erholt zu haben- die gefürchtete Welke war es also dann wohl nicht. Bin ich froh! 8)Den anderen zwei mit den Mangelerscheinungen (vielleicht dünge ich zu wenig) habe ich auch etwas Eisen gegeben.Mit den anderen,das sind gute Standardsorten wie Hagley Hybrid oder The President habe ich noch nie Probleme gehabt.Auf meiner Wunschliste steht jetzt noch eine gefüllte wie Arctic Queen oder Duchess of Edinburgh, kennt die jemand? Ich finde diese Sorten einfach absolut phantastisch schön!! *schwärm* LGScilla,diese hellgrünen Blätter mit dunklen Blattadern weisen in der Tat auf einen Mangel hin, je nach dem wie die Blätter aussehen, fehlt Eisen oder Magnesium.Dass weißblühende Pflanzen im Allgemeinen empfindlicher sind als bunte kann ich so nicht bestätigen. Um bei Clematis und Weiß zu bleiben: Pflanz´ mal die Cl. vit. Alba Luxurians und wir unterhalten uns dann über das Thema "Pflanzengesundheit". Wir haben mit diesem sehr wüchsigen Exemplar noch nie Probleme gehabt und das will bei unserem Pilz anfälligen Garten wirklich etwas heißen. Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch etliche Pflanzen dem Härtetest unterzogen habe. Ich denke, das ist Gärtnerschicksal
.LGChristiane