News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2011 (Gelesen 36591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Veredelte Steine 2011
Den neuen Steingartenfaden beginne ich mal mit einem Bild, das die Ambivalenz meiner Steingartenbegeisterung verdeutlicht.Hocherfreut bin ich über das Wiedersehen mit Colchicum kesselringii , war ich mir doch nicht sicher, ob der Platz nicht doch zu feucht ist oder was sonst alles nicht passen kann.Der Zustand der Blüten (die erste ist ganz weggefressen, die nächste gut beschädigt) ist reichlich betrüblich. Zwar habe ich am Sonntag zum ersten Mal Schneckenkorn gestreut (Hepaticablüten und Galanthusblüten - natürlich Namensorten und nicht etwa so billiges Zeug – waren schon angefressen) an das Colchicum habe ich aber keinen Gedanken verschwendet. Erstanden hatte ich es nämlich blühend Ende März 2010. Deshalb habe ich es doch deutlich später erwartet.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- gartenfex999
Re:Veredelte Steine 2011
HalloBei deiner Blüte bekomme ich lange Zähne.Bei mir sind noch 10 cm von den weisen "Blüten" auf den Steinen.Trotzdem freue ich mich auch schon auf mein Alpinum.Ihn vorfreude aur weitere Fotos.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Mein C. kesselringii sieht noch so aus:Steht in einem sehr mageren Schotterbeet unter unserem Erker und bekommt nur schrägen Schlagregen ab.
dass colchicum kesselringii überhaupt so aussieht fars, ist doch schon ein toller erfolg...das wird was 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich zünde jeden Tag ein Teelicht an.
Ganz langsam zeigen einzelne Pflanzen zwischen den Steinen wieder etwas Leben
Wächst auch nur im Steingarten halbwegs ausdauernd.
aaah, ich liebe diese kleinen narzisschen! bald habe ich auch welche

vormals "vanessa"
Was heißt "halbwegs"? Eine Saison? Oder sind sie durch kräftigen frost bereits ruiniert?
3 – 4 Jahre stehen sie schon. Von einem gewaltigen Zuwachs ist aber nichts zu merken. Die Gartenfreundin, von der ich sie bekommen habe, hatte allerdings soviel Zuwachs, dass sie locker einige Zwiebel abgeben konnte.
Ich habe jetzt mehrere Steinbrechtuffs, die von der Mitte her abzusterben beginnen. Überalterung, Frostschäden?Rausreißen und neue setzen? In die Mitte einen Stein zu platzieren finde ich keine so gute Lösung. Ich mag es, wenn diese Pflanzen eine geschlossene Einheit bilden.Wie geht ihr damit um?
- Dateianhänge
-
- absterbender_Steinbrech_fars_2011.jpg (74.4 KiB) 197 mal betrachtet
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Saxifraga x apiculata sah letztes Jahr ähnlich aus. Ich habe es im Sommer in einzelne grüne Rosettenbüschel geteilt und wieder eingebuddelt; sind gut angewachsen und haben bis zum Herbst noch Zuwachs bekommen. Woher die Verkahlung von innen stammt - ich weiß es nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich kenne diese braunen Stellen im Polster nur als Hitze-/Sonnenschäden im Sommer. Kann aber wohl bei deinen nicht sein, fars? Entweder so machen, wie wallu vorschlägt oder - und das würde ich wahrscheinlich tun - einfach mal abwarten, ob die braunen Stellen von selbst überwachsen werden (oder das ganze eingeht).
Nehme ich nicht an. Ich vermute eher Überalterung? Oder könnte gar Schneckenkorn Ursache sein? Denn Schn. streue ich regelmäßig ab Februar.Ich kenne diese braunen Stellen im Polster nur als Hitze-/Sonnenschäden im Sommer. Kann aber wohl bei deinen nicht sein, fars?
Ich denke, das sind Pilzschäden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck