News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

3 Portlands (Gelesen 10877 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:3 Portlands

sonnenschein » Antwort #15 am:

Vergiß es, Rapha: die meisten kommen sowieso auf dem Weg gen Norden hier vorher bei mir vorbei 8) ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Wenn bei dir dann schon mehr blüht als hinterher ist das ja vernünftig. - Hauptsache, sie sind pünktlich genug hier und haben die Augen noch nicht quer stehen! :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Die Hauptblüte, mußt du wissen, ist in diesem Jahr hier sehr früh. So früh wie unser Tag des Offenen Gartens:am5. Juni :-X .
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Wenn der Boden bis dahin schon offen ist... :P
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Am 5. Juni !?! - Dann darf´s aber echt nicht mehr frieren ::)
Günther

Günther » Antwort #20 am:

Bei sonnenschein ist Permafrost.Oder metertiefer Morast ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Letztes OT hier:DANKE ihr zwei für Euren Zuspruch und fürs Mutmachen :-[ .Aber die Woche drauf ist Pfingsten und das nächste WE drauf bringt mich gerade dann in die vollste Vorbereitung, wenn volle Rosenblüte ist - dummerweise organisiere ich Trottel ja die ganze Veranstaltung ...
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Wieso OT? - Die Eingangsfrage wurde und wird nicht nur erschöpfend behandelt sondern auch gleich die sich daraus ergebenden, fachlich notwendigen Vergleichs-Reihen plus Vergleichs-Organisation geplant... Das spricht doch für die Ernsthaftigket und Seriosität dieses Forums! :)(echtes) OT: Für die Termin-Festlegung ist aber wahrscheinlich jemand anders verantwortlich?
Täubchen

Täubchen » Antwort #23 am:

Irgendwie ist scheints der Wurm drin, alle Sorten, Gallica oder Portland, mit denen ich liebäugele, entpuppen sich bei Nachfragen als Sorten, die ich entweder schon habe oder nicht haben will ???All die schönen Namen für die Katz...Dorotheas Bernard remontiert nicht.Raphaelas Bernard entpuppte sich als Quatre Saisons.Die Chancen sind wohl gering, sofern ich mir einen gönne, daß er meine Portlands bereichert.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #24 am:

(echtes) OT: Für die Termin-Festlegung ist aber wahrscheinlich jemand anders verantwortlich?
Nö. :-X
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Dorotheas Bernard hat noch nicht remontiert. Vielleicht ist er ein Spätstarter und braucht dazu noch eine Weile. Es besteht also noch Grund zu Hoffnung! :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Täubchen, hast du denn schon Fornarina? Oder "Captain Williams" aus Sangerhausen? - Die sollten eigentlich Gallicas sein, sind aber Portlands (und beide seeeehr schön).Sonnenschein, verflixt! - Aber Pfingstrosen, Akeleien, frühe Iris und Hesperis sind ja auch sehr farb- und duftintensiv. Und bestimmt gibt´s schon Spinosissima-Blüten :)
sansal

sansal » Antwort #27 am:

Die Hauptblüte, mußt du wissen, ist in diesem Jahr hier sehr früh. So früh wie unser Tag des Offenen Gartens:am5. Juni
Nix, die Hauptblüte ist am 12. Juni, da hab ich auf :). Alles hab ich nicht verstanden - sonnenschein organisiert den Bestimmungsworkshop? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber schön! Jedenfalls so Portland und Co - Da gibt es noch die ungeklärte Rose d`Hivers (könnte eine der Vertreterinnen der Rosen sein, die ganz, ganz ursprünglich als Portlands deklariert wurden, spiddelig würde man hier sagen), da gibt es noch Joasine Hanet (alias Glendora), da gab/(gibt hoffentlich) es noch einige in UK - wenn es sie noch gibt, seufz! Wir versuchen gerade, ob wir noch ausfindig machen können, wohin die Mutterpflanzen gingen.Und nicht zu vergessen - die ganzen falschen Rose du Roi sind teilweise ja auch klar Portlands - ohne Namen. Wär schön, sie bekämen ihn wieder. Dito Rose du Roi a Fleurs pourpres. Außer Remontanten sind durchaus Portlands im Handel. Fornarina ist auch so ein Röschen.... :D
Grüße von sansal
juttchen

juttchen » Antwort #28 am:

Fornarina ist auch so ein Röschen....
??? ??? ??? Steh wohl grad auf der Leitung :o, aber ich verstehe jetzt nicht, was du meinst.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

sonnenschein organisiert den Bestimmungsworkshop? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber schön!
Witznase! ;D Ich organisiere den Tag des offenen Gartens hier in 5 Landkreisen, was im Juni für jemanden, der Rosenschule und Rosenpark hat, einfach nur dämlich ist...
Antworten