News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 73855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stauden-Päonien 2011
Heute konnte ich im Baumarkt wieder einmal nicht an den Pflanzenaufstellern vorbei gehen. U.a. sind 2 Päonien lactiflora mitgekommen: Sarah Bernhardt und Primevere. Es sind Wurzelstöcke in Kunststoffbeuteln mit Erde, bei beiden sieht man schon Austriebe.Sie jetzt vor der Kältewelle in den Garten zu pflanzen traue ich mich nicht. In einen Topf pflanzen oder den Beutel im Keller aufbewahren bis es wärmer wird? Was würdet ihr machen?
Re:Stauden-Päonien 2010
Hallo Manu,wenn der Boden bei Euch noch offen ist, pflanze sie aus.Zur Not kannst Du ja einen mit Holzwolle o. ä. gefüllten Blumemtopf darüberstülpen.Ich habe auch schon Paeonien im Winter gekauft und in Topfen im Tomatenhaus geparkt.Im Folienbeutel lassen, würde ich sie auf keinen Fall.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Stauden-Päonien 2011
Ich würde mich beherrschen und solche Angebote liegen lassen. Es kann nichts daraus werden oder dauert Jahre. Teures Lehrgeld in jedem Fall.Was würdet ihr machen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eigentlich war ich ja wegen eines Häckslers dort. ;)Aber ich nehme bei diesen Verkaufsaufstellern doch an, dass sie dann platziert werden, wenn die passende Zeit zum pflanzen der jeweiligen Knollen und Zwiebeln ist.Diese Päonie habe ich z.B. auch aus so einem Beutel, so hat sie im 3. Jahr geblüht.
ach so, du bist Wiederholungstäter. Na dann!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Wenn die P. mairei jetzt schon austreibt, soll ich sie dann vor etwaigen Frösten schützen oder hält sie das aus?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ich würde sie vor Sonne schützen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Das trifft sich gut, sie steht ziemlich schattig. Trockenes Laub drüber und ok?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sei unbesorgt. Sie hält das klaglos aus.Diese Art treibt immer sehr früh aus.Nur wenn die Blätter recht weit entwickelt sind, bekommen sie schon mal leichte Frostschäden.Wenn die P. mairei jetzt schon austreibt, soll ich sie dann vor etwaigen Frösten schützen oder hält sie das aus?
Bei P. kann man eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn man Ware in Baumärkten kauft. Da ist so manches Schätzchen drunter.Hauptsache, die Wurzeln sind nicht verschimmelt oder gar matschig und man hat genug Platz im Garten. Bei Nichtgefallen kann man die P. immer noch verschenken.Ich habe zum Glück jetzt eine Nachbarin gefunden, die Teile ihres Gartens aufgibt und mir Beete für meine P-Aussaat zur Verfügung stellt. Jetzt heißt es nur noch warten (sollten einige Mollies drunter sein).Heute konnte ich im Baumarkt wieder einmal nicht an den Pflanzenaufstellern vorbei gehen. U.a. sind 2 Päonien lactiflora mitgekommen: Sarah Bernhardt und Primevere. Es sind Wurzelstöcke in Kunststoffbeuteln mit Erde, bei beiden sieht man schon Austriebe.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe kürzlich auch so ein Beutelchen gekauft. Das wird am Wochenende im Zweitgarten versenkt - als rituelle Ersthandlung des Jahres (was den Zweitgarten betrifft). Ich bin übrigens auch Wiederholungstäterin - meist erfolgreich sogar
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Wurzeln sind Restbestände der Herbstrodeaktionen der Großgärtnereien in Holland. Die Pflanzen wachsen. Farb- und Sortenbezeichnungen sollte man auf gar keinen Fall ernst nehmen. Die können zutreffen, müssen aber nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So ist es.Aber gibt es eigentlich hässliche P.? Ich kenne nur eine und die habe ausgerechnet ich. Ist eine Suffriticosa-Hybride mit gelb-roter Färbung (Eiter + Blut).
so ist das also- hier gibt es meist im mai grosse mengen an plastikbeutel-päonien bei h**** + hin + wieder rette ich ein paar von den übriggebliebenenDie Wurzeln sind Restbestände der Herbstrodeaktionen der Großgärtnereien in Holland