News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Makro-Bilder 2011 (Gelesen 75510 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Makro-Bilder 2011

lonicera 66 » Antwort #105 am:

ja, Renate ein wunderbares Bild, da stimmt für mich alles. :)Die Farbe ist genial, ich kenne Pulsatilla nur als homöopathisches Mittel, diese schöne Pflanze habe ich noch nie gesehen...Wenn doch endlich mein Makro kommen würde, das ist seit Tagen mit der Post unterwegs-willauchmakrosmachen!!
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #106 am:

große Klasse, Renate! Wo hast Du um diese Jahreszeit eine Pulsatilla her?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #107 am:

:D freut mich sehr, daß sie Euch auch gefällt!@frida - ich hab´ sie gekauft - im Gartencenter, weil ich sie soooo gerne mag und unbedingt für mein Staudenbeet brauche.Viele Grüße Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #108 am:

Ganz feines Makro, seehr schön.Topfpflanzen sind die besten Models, sie leisten keinen Widerstand, wenn man sie von hier nach da und von da nach hier schleppt um das beste Licht und den besten HG zu finden ;) Mir sind sie immer die liebsten.
knorbs

knorbs » Antwort #109 am:

@_feliciaBildsehr schönes makrofoto der pulsatilla 8)...weil's ein makro ist + ich mal unterstelle, dass ein makrofoto den vorrangigen zweck hat, ein besonderes merkmal hervorzuheben, das bei normaler betrachtung eines ganzkörperfotos wahrscheinlich untergehen würde...du hast eine besonderheit bei pulsatilla in deinem foto herausgestellt. 8)kleine rätselfrage...was meine ich? :)
z6b
sapere aude, incipe
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #110 am:

Sehr schön komponiert dein Macro der Pulsatilla, felicia, besonders auch farblich :D Besonders das kühle Grün zum Violett der Blütenblätter mag ich. So leutet der gelbe Kranz Staubgefässe richtig und die feinen Härli unten kommen gut zur Geltung.Glückwunsch zum gelungenen Bild!so direkt aus der Natur *schmunzel*Wer nicht in einer Bergregion wohnt, hat es vermutlich schwer, in freier Wildbahn Pulsatilla zu finden.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
_felicia

_felicia » Antwort #111 am:

Hallo Knorbs,also, was mir auffiel: die lila Puschel in der Mitte - ich konnte mich nicht daran erinnern. Zumindest hatte ich sie noch nie bewußt wahrgenommen. Freu mich sehr über Eure Kommentare! Hab´ ja so viele Anregungen hier im Forum bekommen. Das hilft schon sehr viel. Viele Grüße Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
knorbs

knorbs » Antwort #112 am:

ja, die lila puschel sind die narben, aber das ist ja an sich was normales, genauso wie die staubgefäße mit den gelben pollensäcken. und obwohl beide was normales sind, geht's mir genau um diese beiden dinge auf deinem makrofoto, bzw. deren zustand zum zeitpunkt des fotos, den du so deutlich hervorgehoben hast. na...keiner eine idee? ;D
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #113 am:

Vorweiblichkeit (Proterogynie)- Mechanismus zur Verhinderung der Selbstbestäubung bei zwittrigen Blüten . Meinst Du das?
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #114 am:

yep, gutes auge upico :D...sehr gut zu erkennen auf dem foto, dass die narben bereits in der endphase der befruchtungsfähigkeit sein müssten, weil sie nicht mehr gebündelt aufrecht stehen, sondern sich schon nach außen neigen + im zentrum einen trichter ausbilden. die staubfäden mit den noch geschlossenen pollensäcken stehen nicht mehr dicht aneinander liegend um die narben herum, sondern haben sich bereits gestreckt + aufgefächert. in kürze werden sich die pollensäcke öffnen + die pollenkörner freigeben. in einem sehr kurzen zeitfenster wird wahrscheinlich selbstbestäubung im geringen umfang noch möglich sein. daher hat so ein makrofoto eben mehr zu bieten als reine ästhetik. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #115 am:

Renate, muss auch noch meinen Senf zu deiner wunderschönen Aufnahme dazugeben:Verneig :)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
wollemia

wollemia » Antwort #116 am:

Ich schließe mich Evi an! Endlich ist es einigermaßen windstill. Gelegenheit, sich draußen mit dem Nokton 1,4/58 mm an dem ersten blühenden Märzbecher zu versuchen.Bild
fars

fars » Antwort #117 am:

Woher kommt das "Echo" an den Blütenrändern?
Günther

Günther » Antwort #118 am:

Woher kommt das "Echo" an den Blütenrändern?
Komprssionsartefakte?
wollemia

wollemia » Antwort #119 am:

Ja, auch, aber nicht nur. Bei voll geöffneter Blende zeichnet das Objektiv recht weich, und durch Schärfen und Komprimieren entstanden dann diese "Echos".Hier eine lediglich verkleinerte, aber ansonsten unbearbeitete Version:Bild
Antworten