News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 214432 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborussaison 2011

marcir » Antwort #450 am:

:-* 8)So eine ähnliche kommt bei mir im Garten auch bald zur Blüte, ich stell sie dann hier rein. :)Ich mag die Pflanzen, die in Richtung Naturform gehen, besonders gern. Mach doch mal bitte ein Foto von der Innenseite der Blüte, manchmal sind sie dort besonders gut gezeichnet.Pünktchen sind vermutlich nicht zu erwarten. 8) ;)LG., Oliver
Oliver, endlich ist die grüne Blüte offen.Nein, keine Pünktchen! ;DAlso gut gezeichnet, naja!Meintest Du mir roten Adern, oder was?
Dateianhänge
Helleborus_multifidus_ev.0011___0157.jpg
marcir

marcir » Antwort #451 am:

Noch ein Bildausschnitt der gelben Helleborus-Ecke beim "Tatort". ;D
Dateianhänge
Ausschnitt_Helleborus_0011__0087.jpg
fars

fars » Antwort #452 am:

Ich habe auch eine Gelbe. So blass primelgelb.Aber so richtig "knallgelb" gibt es wohl (noch) nicht, oder?
marcir

marcir » Antwort #453 am:

Hier stelle ich für Krümel ihre Neuzugänge ein.
Dank der Hoffotografin! :-* Aber wo bleiben deine Schönheiten?
Gern geschehen.Ach, die, ich bin immer noch total geblendet von Deinen. Und nur weil ich zu spät kam, musste ich mich einiger der übrig gebliebenen Reste annehmen! ;D ;D ;DHier einer der besonders grossenblütigen "Reste". :D
Dateianhänge
Helleborus_gross_dr_gef_0011__0097.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #454 am:

Traumhafte "Reste".............. ;) ;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #455 am:

Ich habe auch eine Gelbe. So blass primelgelb.Aber so richtig "knallgelb" gibt es wohl (noch) nicht, oder?
Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?Hier eine, leider im Innenraum aufgenommene noch nicht ganz offenen gelbe Blüte.Bei Sonnenschein und draussen käme das Gelb aber einiges besser zur Geltung. Ich versuchs dann mal heute, sobald die Sonne sich zeigt, gell.Diese aus dem letzten Fang mal für Dich:
Dateianhänge
Helleborus__gelb_0011_83281.jpg
marcir

marcir » Antwort #456 am:

:DSchade, das mit Deinem Schnee, wird schon! Wenn unsere dann vorbei sind, kommst Du dann an die Reihe und uns wässert es dann die Augen. ;)Hier, passend zu Deinem Schnee,eine weisse mit hauchzartem Rand, dessen Farbe aufgenommen wird von den Nektarien, plus die etwas andere Blütenform, hat mich angezogen an ihr.
Dateianhänge
Helleborus_weiss_m_r_0011__0099.jpg
fars

fars » Antwort #457 am:

Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?
Leider blüht meine noch nicht.
marcir

marcir » Antwort #458 am:

Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?
Leider blüht meine noch nicht.
Aber dann, gell.Hier ist es die dunklere Aederung:
Dateianhänge
Helleborus_r_gef_0011__0101.jpg
marcir

marcir » Antwort #459 am:

Hier ein Bild und wie man Grundsätze umstösst ;D :
Dateianhänge
Helleborus_gep_0011_0103.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #460 am:

:DSchade, das mit Deinem Schnee, wird schon! Wenn unsere dann vorbei sind, kommst Du dann an die Reihe und uns wässert es dann die Augen. ;)Hier, passend zu Deinem Schnee,eine weisse mit hauchzartem Rand, dessen Farbe aufgenommen wird von den Nektarien, plus die etwas andere Blütenform, hat mich angezogen an ihr.
...............läßt Du sie versaamen?? Würde mich schon mal anmelden............ ;D :-X LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marygold

marygold » Antwort #461 am:

Frage an die Experten: Unter meinen Helleboren habe ich einige Sämlinge gefunden. Wann sollte ich diese verpflanzen? Noch haben sie gerade die Keimblätter.
*Falk*

*Falk* » Antwort #462 am:

in 3-4 Wochen in 9-er Töpfe und im Juli-August in diefreie Wildbahn oder größere tiefe Töpfe für 1-2 Jahre.
Bin im Garten.
Falk
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #463 am:

Zur Sicherheit die Töpfe im Winter im Boden eingesenkt. Normale Winter ertragen sie klaglos. Aber ich habe alle getopften Helleboren in einem Extremwinter verloren (2008 mit Kahlfrösten bis -20). Ob 10 cm oder 10 Liter machte keinen Unterschied. Nur ein paar kleine Töpfe die eingegraben waren, hatten noch lebendigen Inhalt.Alle Pfingstrosen haben das ausgehalten ???
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #464 am:

Danke euch beiden!
Antworten