Oliver, endlich ist die grüne Blüte offen.Nein, keine Pünktchen! ;DAlso gut gezeichnet, naja!Meintest Du mir roten Adern, oder was?8)So eine ähnliche kommt bei mir im Garten auch bald zur Blüte, ich stell sie dann hier rein. :)Ich mag die Pflanzen, die in Richtung Naturform gehen, besonders gern. Mach doch mal bitte ein Foto von der Innenseite der Blüte, manchmal sind sie dort besonders gut gezeichnet.Pünktchen sind vermutlich nicht zu erwarten.
;)LG., Oliver
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 214433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Noch ein Bildausschnitt der gelben Helleborus-Ecke beim "Tatort". 

Ich habe auch eine Gelbe. So blass primelgelb.Aber so richtig "knallgelb" gibt es wohl (noch) nicht, oder?
Gern geschehen.Ach, die, ich bin immer noch total geblendet von Deinen. Und nur weil ich zu spät kam, musste ich mich einiger der übrig gebliebenen Reste annehmen!Dank der Hoffotografin!Hier stelle ich für Krümel ihre Neuzugänge ein.Aber wo bleiben deine Schönheiten?

Traumhafte "Reste"..............

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?Hier eine, leider im Innenraum aufgenommene noch nicht ganz offenen gelbe Blüte.Bei Sonnenschein und draussen käme das Gelb aber einiges besser zur Geltung. Ich versuchs dann mal heute, sobald die Sonne sich zeigt, gell.Diese aus dem letzten Fang mal für Dich:Ich habe auch eine Gelbe. So blass primelgelb.Aber so richtig "knallgelb" gibt es wohl (noch) nicht, oder?
:DSchade, das mit Deinem Schnee, wird schon! Wenn unsere dann vorbei sind, kommst Du dann an die Reihe und uns wässert es dann die Augen. ;)Hier, passend zu Deinem Schnee,eine weisse mit hauchzartem Rand, dessen Farbe aufgenommen wird von den Nektarien, plus die etwas andere Blütenform, hat mich angezogen an ihr.Traumhafte "Reste"..............![]()
Leider blüht meine noch nicht.Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?
Aber dann, gell.Hier ist es die dunklere Aederung:Leider blüht meine noch nicht.Fars, hm, knallgelb, naja, gewisse Grünanteile sind mehr oder weniger immer auch noch vorhanden. Blüht sie schon, hast Du ev. ein Bild von ihr?
...............läßt Du sie versaamen?? Würde mich schon mal anmelden............:DSchade, das mit Deinem Schnee, wird schon! Wenn unsere dann vorbei sind, kommst Du dann an die Reihe und uns wässert es dann die Augen. ;)Hier, passend zu Deinem Schnee,eine weisse mit hauchzartem Rand, dessen Farbe aufgenommen wird von den Nektarien, plus die etwas andere Blütenform, hat mich angezogen an ihr.Traumhafte "Reste"..............![]()

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Frage an die Experten: Unter meinen Helleboren habe ich einige Sämlinge gefunden. Wann sollte ich diese verpflanzen? Noch haben sie gerade die Keimblätter.
in 3-4 Wochen in 9-er Töpfe und im Juli-August in diefreie Wildbahn oder größere tiefe Töpfe für 1-2 Jahre.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zur Sicherheit die Töpfe im Winter im Boden eingesenkt. Normale Winter ertragen sie klaglos. Aber ich habe alle getopften Helleboren in einem Extremwinter verloren (2008 mit Kahlfrösten bis -20). Ob 10 cm oder 10 Liter machte keinen Unterschied. Nur ein paar kleine Töpfe die eingegraben waren, hatten noch lebendigen Inhalt.Alle Pfingstrosen haben das ausgehalten 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke euch beiden!