News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makro-Bilder 2011 (Gelesen 75408 mal)
Moderator: thomas
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Makro-Bilder 2011
Hm, irgendwie nicht so toll. Hast Du noch Aufnahmen mit anderen Blenden?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mich hat interessiert, wie sich das Objektiv im Nahbereich bei offener Blende macht.Ich werde morgen mal eine Blendenreihe aufnehmen.
Eher nicht - bei 1/1250 sec Belichtungszeit.Aber die Schärfentiefe wird bei der Blende halt minimal.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau, ich habe mit meinem 50mm 1:1,4 auch Märzenbecher mit Geisterrändern. Die entstehen in unscharfen Bereichen und davon bekommt man bei Blende 1,4 zuweilen mehr als man geplant hatAber die Schärfentiefe wird bei der Blende halt minimal.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Wollémia, Dein Objektiv scheint ja eine Diva zu sein. ;DHabe doch tatsächlich einen Mini-Krokus im Beet gefunden.Ein altes Ricoh 50mm Objektiv und den neuen Achromaten benutzt. Mangels Bohnensäckchen mal freihand. ich hätt´gern ein bissi sonne gehabt 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- RosaRot
-
Schön scharf, Lonicera. Und dann noch Freihand!Hier ein Maiglöckchen, 50 mm. 1.4, Offenblende, Zwischenring 12mm, bearbeitet (Ausschnitt, Kontrast, geschärft, aus RAW), Freihand
Und das ganze bei Blende 8, bearbeitet wie das erste:
Offenblende geht wohl nur mit Stativ und Fernauslöser bzw. Bohnensack
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Der Schärfentiefebereich ist ja im Nahbereich ohnehin schon winzig schmal, und dann noch mit Zwischenring...
- RosaRot
-
Ja, es reizt aber natürlich das auszuprobieren, war aber zu faul so ein Winzstativ herauszusuchen oder etwas zu basteln...Mich würd aber weiter sehr interessieren, wie sich das Nokton bei einer normalen Blende verhält.Es ist ja so, das sehr lichtstarke Objektive nicht immer auch gleichzeitig die allerschärfsten sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Heute habe ich mich an Cyclamen coum versucht - 60 mm Makro auch wieder ein Töpfchen vom Gartenmarkt:
freue mich über Eure Kommentare - so oder soViele Grüße Renate

...ist es nicht ein schöner Tag?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die Knospe mit Kringel ist witzig, da muß ich immer hingucken... ;)Mein(e) Cyclame kränkelt auf dem Fensterbrett, die Blätter sind ganz weich und teilw. gelb.Ich kann mir nicht vorstellen, warum, die kränkeln sonst nicht bei mir

liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
Da es sich beim Cyclamen um eine Topfpflanze handelt, könnte felicia versuchen, den bunten HG zu vermeiden. Es ist ansonsten ein sehr schönes Foto und mich stört der bunte HG nur minimal.@Loni, das Gekringel ist keine Knospe sondern der Samenstand. Auf diese Art schrauben sich die Samenstände in die Erde, das sieht immer witzig aus und ist sehr effektiv, Cyclamen haben immer massenhaft Sämlinge.
- Gartenlady
@marygold, die Echeverienblüten sind sehr schön. Hast Du die Pflanzen ganzjährig im Haus? Oder blühen sie jetzt im Überwinterungsquartier?
... und ich hab das extra hingestellt.....Knackscharfe Bilder macht dein 60mm Makro, allerdings finde ich das Foto vom Cyclamen unten links etwas zu bunt

...ist es nicht ein schöner Tag?