News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insektenhotel - Maschenweite des Gittergeflechts (Gelesen 11067 mal)
Insektenhotel - Maschenweite des Gittergeflechts
Hallo,meine Tochter hat ein Insktenhotel gebastelt. Das muss nun noch mit Drahtgeflecht vor Spechten gesichert werden. Ich hätt noch ein Stück Volierendraht. Maschenweite wäre da knapp 1,3 cm. Reicht das auch für mopsige Wildbienen?Viele GrüßeSabine
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Insektenhotel - Maschenweite des Gittergeflechts
hast du jemals eine Wildbiene gesehen, die einen Durchmesser von 1,3 cm gehabt hätte?
, ich fürchte aber, der Specht kommt da durch. du solltest das Gitter in genügend großem abstand anbringen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
die insektenhotels, die ich kenne, hsben keinen draht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
in der Bucht gibt`s welche mit eindeutigem Volierendraht. Mir fällt auch ehrlich gesagt nix mit engerer Maschenweite ein, wo gleichzeitig noch eine Biene durchkommt. Ich werde dann mal versuche es etwas vorwölben zu lassen. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Einige sehr dornige Schlehenzweige o.ä. davor anbringen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Du, das wär`s! Das ist die Idee! Der Kasten ist so befestigt, dass drumherum kein Geier landen kann, es geht wirklich nur um die Frontfläche! Und oben am Wald ist nach dem Heckenschnitt jede Menge dorniges Material angefallen. Das werde ich mal kreuzförmig drüber tackern und erleben, ob`s taugt ;)Danke für Eure Mithilfe!!!!
Moin,Moin!!Darf ich mich kurz einklinken?? Ich suche immer noch gute Vorschläge bzw. Anleitungen für den Bau..........Wir haben zwar einiges zu bieten, auf den Grundstück, was zum Überwintern einläd, aber ein Hotel fände ich toll.Wie habt ihr es umgesetzt? Gibt es Bilder?LG MichaelaEin bischen was habe ich gefunden, aber mit der Umsetztung tue ich mich etwas schwer, was kommt am besten rein, was wird gut angenommen........
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Es reicht auch schon ein Bündel Schilfgras (o.ä. hohle Stängel) die man in einen Baum hängt. Oder Stroh oder Holzwolle in einem ausgedienten Blumentopf. Diese Hohlblocksteine gehen auch. Die Löcher kann man mit Stängeln von Gräsern und Stauden füllen - ach Möglichkeiten gibt es viele.Wenn man Holblöcke nimmt und Löcher rein bohrt sollten diese nicht größer als 8 mm im Durchmesser sein. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass eher die kleineren Löcher bezogen werden. Und nicht ungeduldig werden. Es dauert mitunder ein zwei Jahre bis die Unterkunft bezogen wird.
Gruß Solanin
Wir haben vor unserem Insektenhotel auch kein Maschendraht - wozu auch. Es ist ja alles Natur, da kann es schon mal passieren, dass der ein oder andere Vogel sich was holt.
Gruß Solanin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Michaela: Hier gibt es schon einen langen Faden über Insektenhotels mit vielen Bildern und Anregungen.wwtg: ich habe auch keinen Gitterschutz vor meinem Hotel, der Specht hat schon ein bißchen gehackt. Ich werde mir da auch was überlegen müssen. Dornige Zweige finde ich auch gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
................den hab ich schon gelesen.
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!