News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelpflanzen düngen (Gelesen 56424 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Zwiebelpflanzen düngen
Dann habe ich ja mit der 'Hawera' eine gute Stelle gesetzt, dort sammelt sich die Sonne und wird den Boden recht bald erwärmen, Drainage ist super. Es wäre dort auch kein Problem über den Winter noch eine dickere Bodenbedeckung zu machen, da außer der sich gewollt ausbreitenden Kartoffelrose dort nichts weiter wachsen soll. Der Boden ist seit ca. 4-5 Jahren mit Rindenmulch abgedeckt, der sich natürlich zersetzt und die obere Bodenschicht gebildet hat. Ich könnte also vor dem Winter die Rindenmulchschicht verstärken. Die Puschkinien steht unter der Haselnuss im lichten Schatten/Halbschatten, aber trocken kann es schon werden. Vielleicht sollte ich dann dort in großen Abständen in längeren Trockenperioden mal wässern.Wenn die Tulpen nicht gefressen werden und auch Dünger bekommern - warum sollten die dann verschwinden - nichtversteh ???L.G.Gänselieschen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Es ist halt eine jahrzehntelange Erfahrung, dass von allen von mir gesetzten Zwiebelpflanzen die Tulpen (besonders die botanischen Arten) mit Abstand am kürzesten leben, während z. B. Schneeglöckchen oder Leucojum wohl Jahrhunderte überdauern können.
- Gänselieschen
-
Ich hätte das Gegenteil gedacht, aber gut, dann weiß ich zumindest Bescheid und werde mich dran freuen, solang welche da sind.Märzenbecher habe ich überhaupt noch nicht, glatt vergessen. Dann mache ich mir jetzt mal eine Liste für ne Herbstbestellung :DDanke!L.G.Gänselieschen
Eine Herbstbestellung von Märzenbechern ist nicht empfehlenswert. Entweder werden die Sommerknotenblume (Leucojum aestivum) oder tote Zwiebeln geliefert. Frage mal am Grünen Brett, ob Dir geholfen werden kann.[size=0](Ansonsten stehen bei Zwerggarten welche neben der Wassertonne.)[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Willst du welche haben ? Bei mir haben sie sich in Jahrzehnten von genau 10 auf einige tausend vermehrt. Bitte PN!
- Gänselieschen
-
@ Staudo, und Du meinst Zwerggarten merkt nicht, wenn ich nachts mit ner Schippe komme?
;DHätte ich garnicht gedacht, dass so etwas "Normales" wie Märzenbecher nicht einfach zu bestellen sind. Aber die Zeit zum Verpflanzen, wann wäre die denn günstig - im Herbst sind die ja sicher auch eingezogen und wegverschwunden? Dann ja eher direkt nach dem Abwelken, oder?L.G:

- Gänselieschen
-
So schnell kann es gehen, die pn ist unterwegs.Da bei mir nichts wuchert - außer das, was nicht wuchern soll - mache ichmir erstmal keine größeren Sorgen ;)L.G.
Märzenbecher brauchen übrigens Feuchtigkeit. Im sandig-heißen-trockenen Beet verschwinden sie ruckzuck wieder.

-
Stimmt - ich habe lehmig-humosen Boden, und sie wachsen und blühen auch eher im Schatten. Herbstpflanzung mit nackten Zwiebeln führt so gut wie immer zum Totalverlust - Gartencenter sollten sie eigentlich gar nicht anbieten (dürfen).
- Gänselieschen
-
Hm, das ist vielleicht der Grund, weshalb man hier keine verwilderten Märzenbecher sieht. Auch Winterlinge sind selten. Mein Garten ist ja recht alt, aber keine Spur von solchen Zwiebelblühern. Es gibt Schneeglöckchen und ne ganze Menge Blausternchen, die ich nicht gepflanzt habe. An ein zwei Stellen auch noch sehr bescheidene gelb blühende Frühjahrsblüher, die sich durch grasdünnes, immer schlapp rumliegendes Laub auszeichnen und so ganz sparsame gelbe Blüten habe, auch so mit ganz dünnen gelben Blütenblättern. Habe sie aber jetzt auch länger nicht gesehen, stehen unzugänglich im Gebüsch.Für Märzenbecher müsste ich dann wohl eine Stelle etwas präparieren, damit sie nicht verschwinden. L.G.Gänselieschen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wohl wahr !!!!Stimmt - ich habe lehmig-humosen Boden, und sie wachsen und blühen auch eher im Schatten. Herbstpflanzung mit nackten Zwiebeln führt so gut wie immer zum Totalverlust - Gartencenter sollten sie eigentlich gar nicht anbieten (dürfen).
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das werden Gelbsterne (Gagea) sein. Die wachsen auf sandigen Böden überall wild.Dass die anderen Frühlingsblüher fehlen liegt an den vorherigen Grundstücksnutzern. Schaue derzeit mal in fremde Gärten. Du wirst höchst selten etwas Blühendes sehen.so ganz sparsame gelbe Blüten habe, auch so mit ganz dünnen gelben Blütenblättern.
Gelbstern (Gagea)?sehr bescheidene gelb blühende Frühjahrsblüher
gardener first
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Tulpen. Einige sind über 10 Jahre an Ort Stelle, die meisten andere erst 4 Jahren (Wildtulpen, Queen of Night, u.a.m.). Abgesehen davon dass die Blüten nicht ganz so riesig sind wie im ersten Jahr, blühen sie regelmässig jedes Jahr. Hier noch ein Bild der Tulipa tarda im 2. Jahr.
Hier eines vom 3. Jahr. 
Nimmt mich wunder wie sie dieses Jahr aussehen. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Diese Tulpen haben sich bei mir auch sehr lange gehalten, aber jetzt sehe ich sie auch nicht mehr.Gagea funktioniert bei mir nicht - ich habe eben keinen Sandboden.