Bei einer solch tollen Auswahl kann doch auch nur was Tolles rauskommen! :DDa hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.Danke, sie haben sich ordentlich ausgesät, aber bis jetzt erst 2 Keimblätter. Ich werde ein paar topfen zum verschenken, wenn man nur wüsste ob dieselben rausskommenEine geht noch
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 214668 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Damit kann ich leben!
@ Dainty. Das Laub oder die Blüten? wenn es nur die Blüten sind kann es auch der Kahlfrost gewesen sein. Ein paar erste gelbe Blüten haben das auch, aber die nachkommenden Knospen sind perfekt. Noch ein paar Sonnentage, dann kommen auch diese Farben
Mach dich mal kundig, ob es ein Mittel dagegen gibt. Ich weiss es leider nicht.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, aber das Laub tief unten abschneiden und ab in die Mülltonne. Wir wollen nicht darüber nachdenken, ob es das böse Virus ist, wahrscheinlich ist es eine Pilzkrankheit, die sich über die Blätter verbreitet, deshalb schneidet man vorsorglich alle Blätter am Jahresanfang ab. (Manche tun es sogar schon im Herbst)leider das Laubmuss ich die alle wegwerfen?
wegen schwarzen flecken? nein. schwarze äderung, auch auf den blüten, wäre schon schlimmer. die flecken sind ein pilz, ahnlich sternrußtau an rosen.
edit: zu spätansonsten: schöne blüten, auricular! :Dbei dir auch, heidi. 

ok ich guck morgen noch mal genauer, dankeOT: gerade ist ein riesiger Kranich-Schwarm über das Haus gezogen- ES WIRD FRÜHLING

Hurra Dainty, es besteht also noch Hoffnung für dich. Nimmt man dann daselbe Spritzmittel wie für Sternrusstau? Bei uns wird es am Wochenende erst nochmals kälter

Meine vor 2 Jahren gekaufte Red Upstart ist urplötzlich eine ganz normale Weisse geworden, blüht aber genau so wie die Red Upstart
. Da ist wohl die Eine eingegangen und eine andere Pflanze die vielleicht dabei war hat sich durchgesetzt?

- Anne Rosmarin
Wie lange ihr schon Blüten habt
, bei Nachbars kommen gerade erst Knospen(meine eignen sind noch nicht blühfähig).

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist bei mir das gleiche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
geschützte und sonnige ostlagen kann ich empfehlen... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In der kombination gibt es das bei mir nicht: entweder geschützt oder sonnige ostlage.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kein Spritzmittel, sondern Blätter abschneiden und zwar jetzt sofort alle Blätter aller Helis, ab nächstem Jahr vorbeugend im Januar, damit die schwarzen Flecken gar nicht erst entstehen.Hurra Dainty, es besteht also noch Hoffnung für dich. Nimmt man dann daselbe Spritzmittel wie für Sternrusstau?
-
Herzlichen GlückwunschWEIHNACHTEN!!! 8)Diesmal war DHL wieder schnell: montags bei Ashwood abgeschickt und Heute hier in der "Oberbayrischen Pampa"(Diesmal mit DHL Economy Select verschickt, glaub da war das Paket mehr im Flieger als im LKW...im Gegensatz zu letztem Jahr)Hab schnell Fotos gemacht (in der Eile sind sie nicht so toll aber man erkennt schon was.-Yellow Golden Nectaries mit bisschen Red Flush-Bicolour Double (ohhhhhhhhhhhh die ist schön!)-White Anemone-Walberton´s Rosemary

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006