News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 214689 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
caucasian
Re:Helleborussaison 2011

caucasian » Antwort #540 am:

Danke, sie haben sich ordentlich ausgesät, aber bis jetzt erst 2 Keimblätter. Ich werde ein paar topfen zum verschenken, wenn man nur wüsste ob dieselben rausskommen ::) Eine geht noch ;D ;D ;)
Bei einer solch tollen Auswahl kann doch auch nur was Tolles rauskommen! :DDa hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.
Damit kann ich leben!
Irisfool

Irisfool » Antwort #541 am:

@ Dainty. Das Laub oder die Blüten? wenn es nur die Blüten sind kann es auch der Kahlfrost gewesen sein. Ein paar erste gelbe Blüten haben das auch, aber die nachkommenden Knospen sind perfekt. Noch ein paar Sonnentage, dann kommen auch diese Farben
Dainty

Dainty » Antwort #542 am:

leider das Laub :P muss ich die alle wegwerfen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #543 am:

Mach dich mal kundig, ob es ein Mittel dagegen gibt. Ich weiss es leider nicht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #544 am:

leider das Laub :P muss ich die alle wegwerfen?
Nein, aber das Laub tief unten abschneiden und ab in die Mülltonne. Wir wollen nicht darüber nachdenken, ob es das böse Virus ist, wahrscheinlich ist es eine Pilzkrankheit, die sich über die Blätter verbreitet, deshalb schneidet man vorsorglich alle Blätter am Jahresanfang ab. (Manche tun es sogar schon im Herbst)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #545 am:

wegen schwarzen flecken? nein. schwarze äderung, auch auf den blüten, wäre schon schlimmer. die flecken sind ein pilz, ahnlich sternrußtau an rosen. :Pedit: zu spätansonsten: schöne blüten, auricular! :Dbei dir auch, heidi. ;)
Dainty

Dainty » Antwort #546 am:

ok ich guck morgen noch mal genauer, dankeOT: gerade ist ein riesiger Kranich-Schwarm über das Haus gezogen- ES WIRD FRÜHLING :D :D :D :D :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #547 am:

Hurra Dainty, es besteht also noch Hoffnung für dich. Nimmt man dann daselbe Spritzmittel wie für Sternrusstau? Bei uns wird es am Wochenende erst nochmals kälter ::) :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #548 am:

Meine vor 2 Jahren gekaufte Red Upstart ist urplötzlich eine ganz normale Weisse geworden, blüht aber genau so wie die Red Upstart ::). Da ist wohl die Eine eingegangen und eine andere Pflanze die vielleicht dabei war hat sich durchgesetzt?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #549 am:

Wie lange ihr schon Blüten habt :o, bei Nachbars kommen gerade erst Knospen(meine eignen sind noch nicht blühfähig).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #550 am:

Ist bei mir das gleiche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #551 am:

geschützte und sonnige ostlagen kann ich empfehlen... ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #552 am:

In der kombination gibt es das bei mir nicht: entweder geschützt oder sonnige ostlage.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #553 am:

Hurra Dainty, es besteht also noch Hoffnung für dich. Nimmt man dann daselbe Spritzmittel wie für Sternrusstau?
Kein Spritzmittel, sondern Blätter abschneiden und zwar jetzt sofort alle Blätter aller Helis, ab nächstem Jahr vorbeugend im Januar, damit die schwarzen Flecken gar nicht erst entstehen.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #554 am:

WEIHNACHTEN!!! 8)Diesmal war DHL wieder schnell: montags bei Ashwood abgeschickt und Heute hier in der "Oberbayrischen Pampa"(Diesmal mit DHL Economy Select verschickt, glaub da war das Paket mehr im Flieger als im LKW...im Gegensatz zu letztem Jahr)Hab schnell Fotos gemacht (in der Eile sind sie nicht so toll aber man erkennt schon was.-Yellow Golden Nectaries mit bisschen Red Flush-Bicolour Double (ohhhhhhhhhhhh die ist schön!)-White Anemone-Walberton´s RosemaryYGNRFBicolourDoubleAussenBicolourDoubleInnenWhiteAnemoneWalbertonsRosemary
Herzlichen Glückwunsch :D - es ist Weihnachten bei Dir obwohl der Schnee bei Euch da unten im Laufe der letzten Woche (Oberammergau) verschwunden ist - war wunderschön dort! :) :D
Lieben Gruß

toscaline2006
Antworten