Für ausgeschlossen halte ich das nicht, allerdings scheinen mit die Blütenblätter bei dir breiter zu sein. Jedenfalls blüht 'Sunburst' sehr früh und behält in der Jugendzeit die alten Blätter bis zum Frühjahr, weshalb sie früher in Boskoop schlecht bewertet wurde, aber das tut sie jetzt schon länger nicht mehr.die ist klasse! Eine Verbesserung von 'Moonlight'. Könnte das meine sein?Oder 'Sunburst'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 659189 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Der Zauber von Hamamelis
- Gartenentwickler
Hallo,alos einen richtigen Hintergrund habe ich nicht. In ca. 15 m stehen mehrer Rhodos aber ne richtiger Hintergrund ist es ja nicht. Ich meinte, das es ja schon einige Jahre dauert bis die Hamamelis größer ist. Bis dahin sieht es halt etwas komisch aus, oder vllt auch nicht.
- Gartenentwickler
Achja, in welcher zeit werden die eigt. 4 m breit ?lg
-
Spätestens nach 10 Jahren, meistens früher.
Platz zum Entfalten ist für eine Hamamelis wünschenswert. Eine Gehölzkulisse drum rum auch. Sehr bizarr sehen die Sträucher auf leeren Rasenflächen vor Bungalows aus. Den gleichen Effekt haben Rhododendren in solch einer Situation.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe heute überraschend eine Hamamelis geschenkt bekommen, ein unbenamstes kleines Dingelchen, gelbblühend - jetzt bin ich sehr am Überlegen, wo die zukünftigen 4 m Platz finden können. Ich könnte ja dafür einen wilden Weißdorn roden, der sich hier eingefunden hat...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenentwickler
Also die Hamamelis würde nicht allein auf dem Rasen stehen: es steht noch ein ca. 15 m hoher Acer platanoides Faassens Black mit auf dem Rasen und ein Bungalow ist unser Haus auch nicht, normal roter Klinker.
habe eben ein Bild der Jelena gesehen, mann ist die schön!! Dabei hatte ich doch nur für eine Bekannte eine günstige Rosa glauca in Ebay gesucht, dabei bin ich auf diesen Verkäufer gestoßen, der bietet einige Hamamelis an... und auch sonst viele Sachen, die ich haben wollte, wenn ich Platz hätte... (Magnolien...)
Hier ein Blüten-Foto von 'Livia'Sie blüht bereits seit etwa 10. Januar - unheimlich lange Petalen und wahnsinnig lange Blütezeit, sowie ein feiner Duft. Allerdings wächst sie mehr breit als hoch, sehr ausladend. Ich muss sie leider nochmal versetzen 

Nochmal 'Livia'...Die Zweige sind schön dicht mit Blüten besetzt 

'Amethyst' zu fotografieren ist schwierig, die Blütenfarbe erscheint meist zu pinkig.Dieses hier trifft die Blüte ganz gut...In den vergangenen Jahren zeigte sie eher ein schmuddeliges Altrosa. Seit vergangenem Sommer steht sie ausgepflanzt (auf der ehemaligen Kompoststelle des Garten-Vorbesitzers in schön humosem Boden), und die Blütenfarbe scheint davon zu profitieren. Sie hat einen ganz leichten Duft, aber eher herb, nicht süß.Ihre ersten Blüten öffnete sie Ende Januar.
Dank Forumhilfe habe ich ja jetzt meinen Bildschirm kalibriert, aber die Farbe Deiner 'Amethyst' ist ja wirklich heftig
. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Tante Google scheint diese Farbe zu bestätigen! Sehr interessant diese Sorte!
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich schließe mich an - leider nur schwer zu bekommen.