News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
;DIch war denn mal fotografieren, hier ist links ein normales und rechts zwei hellere Eranthis.Die hellgelben sind etwas höher und blühen tendenziell früher.Vor zwölf Jahren waren sie nur auf ein paar wenigen Quadratmetern, und dort, wo die helleren aufgetaucht sind, waren damals noch keine.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Drei Stück habe ich behändigt und einige Meter entfernt zusammen eingepflanzt.Jetzt warte ich auf den Tanz der Gene. 

Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Eranthis
Na dann hoffen wir mal, dass der nicht zu elastisch wirdJetzt warte ich auf den Tanz der Gene.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schön das es eine so intensive Diskussion über die kleinen Eranthis gibt.Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es superschwer ist gesundes und echtes Material von neuen Sorten zu bekommen.Bei der Nachzucht aus Samen blühen bisher nur die Nachkommen von „Schwefelglanz“.Diese Sämlinge blühen in einem wunderschönen aprikosen-gelb, etwas dunkler wie Schwefelglanz. Die Blüte ist aber dafür wesentlich früher, fast 14 Tage, wie die der Mutterpflanze. Leider sind die Blüten auch etwas kleiner wie bei der Mutterpflanze.Hat eigentlich jemand schon mal blühende Nachzuchten von den Sämlingen also F2 

im Ursprungsgarten massenhaft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hätte ich jetzt nie gesehen, die zwei helleren E.Ihr habt aber scharfe Augen - oder geschärfte!;DIch war denn mal fotografieren, hier ist links ein normales und rechts zwei hellere Eranthis.Die hellgelben sind etwas höher und blühen tendenziell früher.Vor zwölf Jahren waren sie nur auf ein paar wenigen Quadratmetern, und dort, wo die helleren aufgetaucht sind, waren damals noch keine.

Eranthis galten bisher als für Sammler recht uninteressant. Die Variabilität war gering und vor allem wachsen sie gut. Das scheint sich zu ändern. Bei Galanthus fing es ähnlich an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich finde sie beglückend und liebenswert. Dass ich ihnen allerdings wie bei den Galanthen bis England nachrenne, so weit ist die Liebe dann doch nicht gediehen. Drei gefüllte Typen, inkl. einige abweichende Sorten tun es.
Eranthis haben aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man sich nicht auf den Bauch legen muss, um ihre Unterschiede zu bewundern.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind deine Glöckchen so halsstarrig 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, so fängt alles an, oder!Eranthis galten bisher als für Sammler recht uninteressant. Die Variabilität war gering und vor allem wachsen sie gut. Das scheint sich zu ändern. Bei Galanthus fing es ähnlich an.