News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Direkt an die Basis der Gehölze würde ich schon mal Cyclamen hederifolium setzen...
Davon habe ich schon einige verteilt im Beet gepflanzt (C. hederifolium 'Perlenteppich') Die Blühen allerdings im Herbst, jedenfalls nicht vor September.
Kirengeshoma funktionieren hier gut in einem Gehölzbeet. Liriope muscari könnte bei dir von der Winterhärte her problematisch sein, aber sie ist vielleicht einen Versuch wert.Hostas kann man blütezeitmässig gut staffeln. Von 'Pearl Lake' über 'Hirao Majesty' und 'Halcyon' bis ev. 'Tardiflora' eignen sich viele Sorten als Blütenpflanzen.Und falls doch noch ein Frühlings/Winteraspekt gewünscht ist: Lunaria rediviva kann ich gar nicht genug loben.
Liriope in weiß und lila habe ich, wachsen zwar nicht üppig, überleben aber bisher.Hosta sind auch einige vorhanden, kleinere Sorten ('Lakeside Lollipop', 'Schwan', 'Snow Flakes'), auch 3 Lunaria habe ich vergangenes Frühjahr gepflanzt.Im Frühling und Herbst herrscht kein Blütenmangel, nur für die Monate Juli/August muss ich etwas nachrüsten.
Fuchsien musst Du recht tief setzen, dann geht es. Man kann es zumindest probieren. Ich habe auch eine weiße, die ca. 50 cm hoch wird, bis jetzt, aber ich weiß grad' nicht wie sie heißt...
Eine sehr zuverlässig winterharte niedrige, weiße Fuchsie ist 'Hawkshead'. Ich habe sie schon etliche Jahre und sie hat sogar den Winter 2009/2010 gut überstanden obwohl ich sie im November noch umgepflanzt hatte.Die Blüten sind allerdings sehr klein und sie blüht erst relativ spät.
Das klingt doch gut, ich mag kleine Blüten Werde Anfang April beim Staudenmarkt im BoGa speziell Ausschau nach 'Hawkshead' halten
Hast du Dir Bilder von 'Hawkshead' angesehen. Es ist wahrlich keine auffallende Pflanze. Die Blüten sind jedoch sehr apart.Alternativ kannst du Dir noch 'White Knights Pearl' anschauen. Leider hat sie keine reinweißen Blüten. Sie soll jedoch sehr üppig blühen.Die suche ich auch noch. In dem Link den Waldschrat eingestellt hat, findest Du auf dieser Seite Abbildungen von beiden Sorten.http://www.fuchsien-friedl.de/f_winterhart/index.phpHat vielleicht jemand Erfahrungen, wie winterhart 'Shapitor ist? Die helle Blüte mit dem panaschierten Laub hat natürlich auch etwas.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gibt es denn Hemerocallis mit kleinen Blüten in weiß?
fast weiße aus meiner Galerie:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Snow Elf ist eine kleinblütige und Dad's Best White ist von angenehmer Größe und Form:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
ja, die Snow Elf, oben ein zu gelbes Bild. Eine Netsuke hatte ich wegen des dottergelben Schlundes rausgeschmissen. Grün muss er sein, der Schlund von weißen und überhaupt.
Hast du Dir Bilder von 'Hawkshead' angesehen. Es ist wahrlich keine auffallende Pflanze...
Habe gegoogelt, und anhand der gefundenen Bilder müsste sie meinen Geschmack treffen. Ich mag kleine Blüten wirklich Meine liebsten Pflanzen sind mir die, bei denen man genauer hinschauen muss um ihre Schönheit zu entdecken. Vermutlich zählen deshalb auch Hemerocallis nicht wirklich zu meinen Lieblingspflanzen. Also Hemerocallis minor in Weiß würde mir gefallen, aber gerüscht und mit überlappenden Blütenblättern muss für mich nicht sein.
Wie wäre es mit Phlox? Die weiß blühenden Sorten wachsen gern halbschattig und sind unglaublich robust.
Phlox mag ich natürlich sehr Habe ein kleines Phloxbeet vor Nachbars Hecke mit weißen Sorten ('David', 'Miss Lingard', 'Omega', 'Miss Jill', 'Reine du Jour' und 'Schneelawine'). Im großen Gehölzbeet stehen allerdings bisher nur Phlox divaricata-Sorten. Aber ich werde noch einen kleinblütigen, reinweißen Sommer-Phlox dorthin pflanzen.